HTML Webseitenbau - Wechele Scriptsprachen sind aktuell zu gebrauchen?

Cospieler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich möchte erstmal nur für mich über einen kleinen eigenen Webserver sprich über Ubuntu mit Apache Tomcat 8 eine Webseite selber zusammenbauen und dort laufen lassen.

Ziel des ganzen geht mir nur Sinnvolle Scripsrachen zu lernen die momentan aktuell sind.
Nun zur Frage, welche sind das???

Programmieren dachte ich mache ich über eclipse.
Oder gibt es da Sinvolleres???

Vorab gesagt, habe schon mit HTML, CSS und Javascript in Notepad++ Programmiert.
Möchte jetzt aber auch mit anderen Scripten Programmieren und mit MySQL arbeiten.

Welche Scriptsachen kann man kombinieren um sie auf meinem Server laufen zu lassen???

Bitte um aktuelle angaben, möchte nicht mit altkram anfangen.

Gruß Cospieler
 
PHP oder ASP.
 
PHP ab min 5.4 und mySQL 5.5

Warum nen Tomcat als Server? Warum kein einfacher Apache oder lighthttp oder nginx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cospieler schrieb:
einen kleinen eigenen Webserver

OK

sprich über Ubuntu mit Apache Tomcat 8

Tomcat? WTF?

eine Webseite selber zusammenbauen und dort laufen lassen.

OK

Ziel des ganzen geht mir nur Sinnvolle Scriptsrachen zu lernen die momentan aktuell sind.
Nun zur Frage, welche sind das?

Unix/Linux:
PHP
Perl
Python

Windows:
PHP
ASP

Programmieren dachte ich mache ich über eclipse.
Oder gibt es da Sinvolleres?

Eclipse?

Texteditor mit Syntaxhervorhebung.

Welche Scriptsachen kann man kombinieren um sie auf meinem Server laufen zu lassen???

Jede kann jeweils alles. Reine Geschmacksfrage. Alle lassen sich mit SQL-Varianten kombinieren.
 
Warum Tomcat ? Programmierst du in Java ? Willst du mit Servelets rumfuchteln, JSP ?
 
tomcat brachst du nur für java..
wenn du kein java programmieren sondern wir du sagst eine scriptsprache lernen möchtest.. dann setze dir einfach einen lamp stack auf deinem ubuntuserver auf..

php ist halt am anfang am zugänglichsten vorallem weil du schnell irgendwie was hinbekommst.. ob das dann gut ist, ist ne andere frage..

als ide würde ich von eclipse eher abraten.. eher netbeans in der php version.. wenns kostenlos sein soll.. ansonsten ganz klar phpstorm (nicht kostenlos)..

für den anfang würde ich aber einen editor statt einer ganzen ide nehmen.. http://atom.io ist kostenlos und recht praktisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruby wurde noch nicht genannt. Ist in anderen Kulturgreisen sehr beliebt (Rails...). Falls Du in der Java-Welt verhaftet bist, schau Dir Groovy an.
 
Cospieler schrieb:
Ich möchte erstmal nur für mich über einen kleinen eigenen Webserver sprich über Ubuntu mit Apache Tomcat 8 eine Webseite selber zusammenbauen und dort laufen lassen.
Wurde ja schon gesagt: Da bist du mit Tomcat an der komplett falschen Adresse, du brauchst den regulären Apache2
"sudo apt-get install apache2"

Ziel des ganzen geht mir nur Sinnvolle Scripsrachen zu lernen die momentan aktuell sind.
Nun zur Frage, welche sind das???
Warum nur Scriptsprachen? Außerdem werden die wenigsten Sprachen tatsächlich wirklich als Script ausgeführt. PHP wandert z.B. durch einen preprocessing - Vorgang, der ähnlich wie ein Compiler arbeitet und am Ende Bytecode ausspuckt. Verwendet man jetzt einen sogenannten OpCode-Cache (xCache, APC,...), entfällt der Compiling-Vorgang für folgende Aufrufe.

Aber wenn du wissen willst, was im Netz serverseitig eine Rolle spielt:
- PHP macht den Löwenanteil aus. Quasi jedes gute offene Content Management System oder Shopsystem ist in PHP geschrieben (und noch viel mehr schlechte...)
- serverseitiges JavaScript über Techniken wie NodeJS ist sehr interessant
- Microsoft IIS freut sich über ASP.NET (reguläres ASP ist quasi tot)
- im Enterprise-Umfeld spielt Java ne recht große Rolle
- Perl und Python sind auch immer gern gesehen
- Ruby interessiert im deutschsprachigen Raum kein Aas

Programmieren dachte ich mache ich über eclipse.
Oder gibt es da Sinvolleres???
Es gibt einige gute Alternativen, aber ich für meinen Teil bearbeite meine komplexeren PHP-Sachen mit Eclipse.
Für CSS und JS nervt Eclipse irgendwie, das ist da so unglaublich unperformant.

Welche Scriptsachen kann man kombinieren um sie auf meinem Server laufen zu lassen???
Kombinieren kannst du im Endeffekt gar nichts. Du nimmst eine Sprache und erwendest sie.
- Clientseitig MUSST du HTML und CSS kombinieren (für Semantik & Optik) und optional mit JS garnieren (Interaktivität und mehr Optik)
- Serverseitig entscheidest du dich für EINEN Weg

Jokeboy schrieb:
Er hat n Ubuntu-Server... Was will er da mit ASP? Schon mal versucht, ASP auf nem Apache laufen zu lassen? mod_mono ist SCHEISSE!

soares schrieb:
Ruby wurde noch nicht genannt. Ist in anderen Kulturgreisen sehr beliebt (Rails...).
In unseren Breiten spielt Ruby aber eben keine Rolle. Kratzt hier keine Sau. Kann man machen, wenn man Langeweile/zu viel Freizeit hat oder wenn man meint, da wäre eine Marktlücke zu füllen.
Praktisch läuft es aber immer auf PHP im kleinen und mittleren Bereich und ASP.NET oder Java für Großkunden raus.

Es gibt einfach auch keinen wirklich triftigen Grund, PHP nicht zu verwenden. Spätestens wenn man eine HHVM drunter schnallt rennt das Zeug der meisten Konkurrenz davon.
 
PHP und MySQL, später dann noch ein Framework, wie Laravel oder Symfony2.
 
So kann mans auch sagen und deckt locker 80% des Marktes ab *G*
Aber: Tausche MySQL gegen MariaDB. Binärkompatibel, aber mehr Features & schneller
 
Ich bin begeistert bei sovielen die sich bei meiner Anfrage gemeldet haben.
Vielen Danke erstmal dafür.

So, also das mit dem Tomcat bitte nicht so auf die Goldwage legen. Da ich noch keinen einen Web-Server aufgebaut habe und nur vom Internet stöbern mir meinen eigenen reim gebildet habe, dachte ich man brauchet umbedingt auch einen Tomcat dafür.
Ok wäre schon mal geklärt ist also nicht der Fall, es kommt auf die Sachlage an, ob Java Ja oder Nein.

Bezüglich Java mit Servlet, JSD und JSF habe ich vor einigen Tagen ein eigenes separates Thema aufgemacht. Weil viele mich zu anfang in meinem Umfeld überzeugen wollten Java wäre eine gute Sache.
Hier der Link darzu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/jsp-jsf-und-servlet-wo-ist-der-unterschied.1479227/

Darum habe ich mich entschlossen dienes Thema Webseitenaufbaut mal von Grund auf noch mal zu Gemüte zu ziehen um dann überhaupt mal zu entscheiden wohin der Weg gehen soll.

Also, es soll auf jeden Fall ein Ubuntu Webserver werden und mit Serverseitiger Programmierung.

Ob Java es sein wird ist noch eine gut Frage kommt mir in erster Lienie darauf an wie aktuell ist die schosse überhaupt???
Weil habe gehört Servlet und JSP wird nicht mehr gerne genutzt, weil diese nicht mehr aktuell seinen und dann eher JSF. Wie weit stimmt das??? und Wie aktuell ist dann noch JSF???

Ruby und ASP.Net habe ich keine Interesse, vor ab mal erst gesagt.

PHP und Java sind OK. hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht.

Nehme an das ich HTML (HTML5), CSS, Javascript, PHP und MySQL (o. MariaDB) zusammen verwenden kann.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???

Mit was kann ich den Java kominieren???

MariaDB kannt ich noch garnicht.

IDE soll schon kostenlos bleiben.
Eclips war von meiner Seite nur gesagt worden, weil ich das halt schon kenne.
Welches IDE wird den Jetzt eigendlich am meisten genutzt??? Spring???

Was ist Thymeleaf genau???
Mein Englisch ist nicht gerade so berauschend,
darum verstehe ich nicht alles. Bitte erklärt es mir.

Viel Dank nochmal.
 
Um dir deine Fragen sinnvoller zu beantworten, wäre es hilfreich mal zu sagen wo du hin willst. Was ist deine Intention damit anzufangen? Wieviel Vorkenntnisse hast du?

Willst du es professionell machen? Nur mal so nebenbei? Wenn nebenbei, dann wieviel Zeit willst/kannst du investieren?

Programmieren kann tlw. sehr zeitaufwendig sein. Und mit steigenden Grundkenntnissen beginnt die Komplexität bei der Wahl der richtigen Werkzeuge. Und da diese sich andauernd verändern/verschieben, wäre es gut zu wissen, wofür du das überhaupt machen willst. Ansonsten kannst du auch schnell mal Zeit sinnlos verschwenden.

Wenn du noch nicht programmiert hast rate ich von einer (dynamischen) Scriptsprache ab. Irgendwann fällt dir auf die Füße, wenn du nicht verstehst was Datentypen sind und wie sie behandelt werden. Da es so klang, als ob du schon Java gemacht hättest ist das dann natürlich obsolet.
 
Cospieler schrieb:
Nehme an das ich HTML (HTML5), CSS, Javascript, PHP und MySQL (o. MariaDB) zusammen verwenden kann.

So ist es. Als IDE kannst du dir Aptana ansehen, das ist Open Source.
 
Cospieler schrieb:
Nehme an das ich HTML (HTML5), CSS, Javascript, PHP und MySQL (o. MariaDB) zusammen verwenden kann.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden???
Teils/teils.

HTML(5), CSS(3) und JavaScript gehören auf die Client-Seite. Du MUSST HTML+CSS verwenden, KANNST noch mit JS für interaktives Gewackel garnieren.
MySQL und PHP gehören ausschließlich auf die Server-Seite. JavaScript kann, im Falle von Techniken wie NodeJS, auch serverseitig auftreten.

Genauso, wie du deine HTML-Seiten, deine CSS-Definitionen und deine JS-Scripte auch mit jeder anderen Server-Struktur ausliefern kannst, kannst du genauso mit PHP auch andere Sachen als nur HTML ausliefern, z.B. vom Server generierte Bilder, XML, Audio/Video-Streams,...

Und genauso wie du deine Daten in einer MySQL-Datenbank lagern kannst, kannst du sie auch z.B. in PostgreSQL oder gar SQLite lagern. Wenn deine Daten eine entsprechende Struktur haben, könnten sie auch in einer NoSQL-Lösung wie Redis liegen. Oder du verwendest gar keine Datenbank, weil deine Aufgabe keine benötigt.

Die Standard-Lösung auf der Server-Seite ist halt LAMP: Linux Apache MySQL PHP, wobei man MySQL nahtlos gegen MariaDB tauschen kann.

Mit was kann ich den Java kominieren???
Serverseitig? Mit einer Datenbank deiner Wahl, genau wie du auch bei PHP, Perl, Python, Ruby,... die Wahl hättest
Clientseitig? Es MUSS am Ende HTML+CSS mit optionalem JS raus kommen.
 
Cospieler schrieb:
IDE soll schon kostenlos bleiben.
Eclips war von meiner Seite nur gesagt worden, weil ich das halt schon kenne.
Welches IDE wird den Jetzt eigendlich am meisten genutzt??? Spring???

Spring ist keine IDE, sondern ein Framework. Die Spring Tool Suite ist ein Eclipse mit vorinstallierten Plugins.
Mit Spring MVC kannst du Webanwendungen bauen.
Spring MVC + Spring Boot + Thymeleaf Einsteiger Tutorial: https://spring.io/guides/gs/serving-web-content/
(Java Grundlagen vorausgesetzt)

Cospieler schrieb:
Was ist Thymeleaf genau???
.

Mit Thymeleaf kannst du Templates bauen, die teilweise aus HTML und teilweise aus Thymeleaf-Elementen bestehen. Beispielsweise kannst du Platzhalter definieren, die du mit Daten aus einer Datenbank ersetzen kannst. Am Ende wird daraus reines HTML.


Bleibt die Frage: Benötigst du dies überhaupt? Hast du vor früher oder später ein größeres Projekt umzusetzen? Möchtest du in dem Bereich berufstätig werden?
 
Eine IDE ist immer Geschmackssache des Entwicklers und es bleibt deinem Belieben hängen.

Ich benutze z.B. Netbeans für fast alles, sei es jetzt Java, oder PHP, CSS, HTML, JS, SQL, FTP Upload, SVN, usw. usf. andere wiederum nutzen Eclipse, es kommt drauf an was für dich komfortabel ist.
Manche Dinge erledige ich auch einfach mit Notepad++, da musst du einfach mal ausprobieren.
 
Nimm nodejs + mongodb und irgendein Frontend Framework wie angularjs oder emberjs. Das ist einfach grad Stand der Dinge in der Webentwicklung.

Spielt dir auch sehr in die Karten, da du schon Erfahrung mit JavaScript hast.
 
Cospieler schrieb:
Ob Java es sein wird ist noch eine gut Frage kommt mir in erster Lienie darauf an wie aktuell ist die schosse überhaupt???

Bleeding edge, wenn man möchte! Schau Dir z.B. http://vertx.io/ an. Reaktive Programmierung ist zur Zeit der heiße Scheiß. Da Dir an Scriptsprachen gelegen ist: https://nodejs.org/


Cospieler schrieb:
Weil habe gehört Servlet und JSP wird nicht mehr gerne genutzt, weil diese nicht mehr aktuell seinen und dann eher JSF. Wie weit stimmt das???

Das ist korrekt. Die Technologien kommen und gehen.

Cospieler schrieb:
und Wie aktuell ist dann noch JSF???

Das ist aktuell, aber Du möchtest vermutlich kein komponentenbasiertes Web-Framework und erst recht keinen JavaEE-Stack.


Cospieler schrieb:
Mit was kann ich den Java kominieren???

Was Du möchtest bzw. was gebraucht wird. Es gibt hier (fast) keine Grenzen und wir leben in der Hinsicht in einem goldenen Zeitalter, weil Du Dich praktisch ohne Kosteneinsatz bis ins Detail mit verschiedenen Technologien auseinandersetzen kannst (https://developers.openshift.com/, http://aws.amazon.com/, https://cloud.google.com/appengine/docs).

Allerdings hilft es sehr, des Englischen mächtig zu sein. Ansonsten fallen so nette Sachen wie http://www.dropwizard.io/ raus. Das ist übrigens die Zukunft im Backend. Container-basierte Microservices.

Um Daaron noch etwas Futter zu geben: https://www.mongodb.org/ ist eine momentan sehr beliebte NoSQL-Datenbank :D
 
blablub1212 schrieb:
Nimm nodejs + mongodb und irgendein Frontend Framework wie angularjs oder emberjs. Das ist einfach grad Stand der Dinge in der Webentwicklung.
Das ist nicht Stand der Dinge, das ist der Hauptgewinn beim Bullshit-Bingo. Damit macht man ich bestenfalls beim Großkonzern-Meeting beliebt, wo man Punkte für die kreativste Anhäufung von Buzzwords erhält.
Schon mal dran gedacht, dass in der Regel der Löwenanteil der Daten, die man bei einem Webprojekt so zu verarbeiten hat, RELATIONAL sind? Also was liegt da näher, als ein RDBMS wie MySQL, PostgreSQL, MSSQL,... zu verwenden?

NodeJS ist toll... wenn es die Aufgabe erfordert. NoSQL-Datenbanken wie MongoDB sind toll.. wenn es die Aufgabe erfordert. Die meisten Aufgaben erfordern so einen Quatsch aber nicht, sondern werden durch ihn sogar eher gebremst.

soares schrieb:
Um Daaron noch etwas Futter zu geben: https://www.mongodb.org/ ist eine momentan sehr beliebte NoSQL-Datenbank :D
https://www.youtube.com/watch?v=b2F-DItXtZs
 
Von trialgod: Um dir deine Fragen sinnvoller zu beantworten, wäre es hilfreich mal zu sagen wo du hin willst. Was ist deine Intention damit anzufangen? Wieviel Vorkenntnisse hast du?

Habe schon Programme in QT mit C++ geschieben ober auch kleine HTA Programme erstellt.
Da das ganze Programmieren zum einen ein Hobby von mir ist und zum anderen auch dies Beruflich sehr gerne mal machen möchte.
Darum möchte ich mich auch mal mit dem Webseitenbau auseinandersetzen.

Von trialgod: Willst du es professionell machen? Nur mal so nebenbei? Wenn nebenbei, dann wieviel Zeit willst/kannst du investieren?

Wie schon oben bechieben, würde ich das Programmieren sehr gern auch Beruflich machen, darum würd mich auch die Professionell Seite sehr interessieren.
Zeit ist relatif, man nimmt sich sie so wie man es braucht.


Zu Daaron
Da ich wie oben beschieben das Webseitenbauen sehr gerne mal Professionell machen möchte, sprich Breuflich. würde ich gegen PHP, Java vorziehen.
Also brauche dann doch einen Tomcat wenn ich das so verstanden habe.
Aber dann auch in JPF schreiben, oder???

Jetzt habe ich von sovielen Datenbanken was gehört.
Wie zum Beispiel:
MySQL
MariaDB
PostgreSQL
SQLite
Redis

Aber blicke gerade immer noch nicht durch, welche Datenbank ist den jetzt für was geeignet???
und wie groß darf ihr Inhalt werden???
Wie schnell sind sie??
usw.
Welche empfielst du / Ihr???
OK Daaron du hast schon mal die MariaDB erwähnt. aber warum fält deine Entscheidung auf diese Datenbank???


Danke noch mal an alle die auf diesem Thema was geschieben haben.

Was ist den jetzt der unterschied zwischen IDE und Framework???
 
Zurück
Oben