HTML Webseitenbau - Wechele Scriptsprachen sind aktuell zu gebrauchen?

Cospieler schrieb:
Da ich wie oben beschieben das Webseitenbauen sehr gerne mal Professionell machen möchte, sprich Breuflich. würde ich gegen PHP, Java vorziehen.
Da bleibt die Frage nach dem Warum...
Was versprichst du dir persönlich von Java? Mehr Stellen? Das sicher nicht, das Netz spricht PHP. Besser bezahlte Stellen? Ja, aber an die kommst du im Zweifel nur, wenn du mit nem passenden Hochschulabschluss wedeln kannst.

Wie wichtig PHP ist wird erst dann klar, wenn man sich überlegt, wer z.B. PHP einsetzt:
- Wikipedia
- Facebook (effektiv sogar eine der stärksten Kräfte hinter der Weiterentwicklung von PHP, maßgeblich an den neuen Features von PHP7 beteiligt)

Aber blicke gerade immer noch nicht durch, welche Datenbank ist den jetzt für was geeignet???
und wie groß darf ihr Inhalt werden???
Wie schnell sind sie??
Erst einmal musst du verstehen, was relationale Datenbanken sind und was nicht. Auch das Stichwort ACID solltest du nachschlagen. Das ist wichtig.

MySQL: Der Branchenstandard. Gibts überall, läuft überall. Alt, solide, getestet...
MariaDB: Binär-kompatibles Drop-In Replacement für MySQL, entwickelt vom originalen MySQL-Erfinder Monty. Etwas schneller, mehr Features, aktivere Entwicklung
PostgreSQL: Hat ein paar interessante Features mehr als MySQL & MariaDB. Effektiv dasselbe, nur anders.
Microsoft SQL: Im Endeffekt dasselbe, nur eben von MS.

All diese relationalen Datenbankmanagementsysteme (RDBMS) bieten im Endeffekt dasselbe: Relationale Datenhaltung in normierten Strukturen. Welche davon schneller ist hängt immer vom Anwendungsfall ab.
Und wie viel passt rein? Kommt auf die Datenstruktur und die Größe der Festplatten an. Je mehr Daten, desto komplizierter wird die Verwaltung, also wirds langsamer.

Krams wie Redis oder MongoDB sind hingegen eben keine RELATIONALEN Datenbanken. Das hat Vorteile, aber auch gewaltige Nachteile. Schau dir das obige Video an.

OK Daaron du hast schon mal die MariaDB erwähnt. aber warum fält deine Entscheidung auf diese Datenbank???
- MySQL ist der Branchenstandard. Die meisten Webanwendungen sind auf MySQL zugeschnitten und laufen im Zweifel nicht oder nur nach Modifikationen unter PostgreSQL. Nicht-quelloffene Systeme wie Oracle Database oder MS SQL ziehe ich grundsätzlich nicht in Betracht.
- Seit MySQL (oder genauer: Sun Microsystems) von Oracle gekauft wurden, schleift die Entwicklung von MySQL heftig. Logisch, warum sollten die auch das offene MySQL verbessern, wenn sie damit nur direkt die Konkurrenz zum teuren OracleDB stärken?
- MariaDB ersetzt MySQL nahtlos. Selbe Konfiguration, Code geht direkt,... Gleichzeitig ist es etwas schneller und reichhaltiger an Features. Es ist einfach das bessere MySQL. Das seh nicht nur ich so. Viele große Webdienste, z.B. Wikipedia, haben auf MariaDB gewechselt. Schneller, leichter, verführerischer!

Was ist den jetzt der unterschied zwischen IDE und Framework???
Wie wäre es, wenn du für solche Trivialitäten mal Google bemühst? Wenn es daran schon scheitert, dann bist du in der Branche komplett falsch. Was passiert dann erst, wenn du dich darüber wunderst, dass PHPs substr() bei nem Wort mit Umlauten plötzlich falsch agiert?
 
Cospieler schrieb:
Jetzt habe ich von sovielen Datenbanken was gehört.
Wie zum Beispiel:
MySQL
MariaDB
PostgreSQL
SQLite
Redis

Aber blicke gerade immer noch nicht durch, welche Datenbank ist den jetzt für was geeignet???
und wie groß darf ihr Inhalt werden???
Wie schnell sind sie??
usw.
Welche empfielst du / Ihr???
Die Frage ist genauso komplex wie deine Eingangsfrage welche Sprache du für Webseitenentwicklung nehmen sollst.
Ich würde im Zweifel sagen nimm MySQL/MariaDB, welches quasi der Branchenstandard ist oder schau dir PostgreSQL an welches so featuremäßig zwischen MySQL und den kommerziellen Datenbank Mssql und Oracle liegt. Und du wirst strikter den SQL-Standard lernen, da MySQL ziemlich viel durchgehen lässt, auch noch im Strict Mode.

Daaron schrieb:
- Facebook (effektiv sogar eine der stärksten Kräfte hinter der Weiterentwicklung von PHP, maßgeblich an den neuen Features von PHP7 beteiligt)
also technisch gesehen, habe sie nichts an PHP7 gemacht. Sie haben mit der HHVM endlich geschafft dass der PHP-Core seit der Entwicklung von PHP 5.0 mal wieder ordentlich angefasst wird und da einiges erneuert wird, wie z.B. die ganzen speicherfressenden zval-Strukturen. Aber wirklich aktiv gemacht haben sie nix außer durch HHVM und Hacklang zu zeigen, wie ein modernes PHP aussehen könnte.

Daaron schrieb:
- Seit MySQL (oder genauer: Sun Microsystems) von Oracle gekauft wurden, schleift die Entwicklung von MySQL heftig. Logisch, warum sollten die auch das offene MySQL verbessern, wenn sie damit nur direkt die Konkurrenz zum teuren OracleDB stärken?
Man muss aber auch ehrlich zugeben, dass vor dem Kauf durch Oracle die Entwicklung von MySQL schon immer seeehr langsam war. Also ich würde da jetzt keine Hand für ins Feuer legen, dass es durch Oracle wirklich langsamer geworden ist. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass InnoDB schon Oracle gehörte, als MySQL noch zu Sun gehörte, und da schon hinter InnoDB mehr treibende Kraft war als in MySQL.
Also ich würde sagen, sie sind nicht langsamer geworden, aber auch nicht wirklich positiv besser, besonders viele nützliche Features aus anderen RDBMS werden wir in MySQL wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen, damit würde man ja das OracleDB-Geschäft kannabilisieren. Aber durch Entwicklungen wie Fulltext-Indizes für InnoDB (5.5), ein paar Online-DDL Features (5.6), mehrere Trigger des gleichen Typs (5.7), Virtual Columns (5.7) sieht man so langsam, dass die größten Schwächen in Angriff genommen werden.
 
ice-breaker schrieb:
also technisch gesehen, habe sie nichts an PHP7 gemacht. Sie haben mit der HHVM endlich geschafft dass der PHP-Core seit der Entwicklung von PHP 5.0 mal wieder ordentlich angefasst wird und da einiges erneuert wird, wie z.B. die ganzen speicherfressenden zval-Strukturen. Aber wirklich aktiv gemacht haben sie nix außer durch HHVM und Hacklang zu zeigen, wie ein modernes PHP aussehen könnte.

Man könnte auch einfach sagen, für Facebook waren die gängigen PHP-Runtimes nicht gut genug, aber sie wollten ihr Frontend nicht ändern (war das den Entwicklern nicht zuzutrauen?) und haben eine eigene Implementierung auf die Beine gestellt. Völlig unabhängig von der offiziellen PHP-Entwicklung.

Dass Daaron es so darstellt, dass dem unbedarften Leser Facebook als direkt involviert an der Entwicklung von PHP7 erscheint, ist eine Verzerrung der Wirklichkeit. Vielmehr ist es so, dass viele Ideen für PHP7 von der Facebook-Implementierung inspiriert sein dürften. Immerhin kommt es dem ganzen Netz zugute ;)
 
Ja, so kommt es wohl am ehesten hin. Unter anderem riechen die skalaren Typen in PHP7 etwas nach FBs Hack, und auch andere Aspekte von PHP7 riechen verdächtig nach dem, was Facebook in der HHVM sowie in Hack verwendet.
Zusätzlich hat Facebook aber einiges zur offiziellen PHP-Spezifikation beigetragen, die entstand quasi nur auf deren Mist.

Am Ende bleibt: Mit Facebook gibts n gewaltigen Global Player, der wohl auch weiterhin auf PHP setzen und sicherlich der Sprache weiterhin nette Anregungen liefern wird.
Was also für FB reicht, kann für die meisten Firmen, mit denen der geneigte Anfänger je in Berührung kommen wird, nicht schlecht sein.... außer man hat eben Idioten in der Chefetage, die lieber "stylischen" und "hippen" Code haben wollen. Dann lernt man Ruby.
 
Daaron schrieb:
Zusätzlich hat Facebook aber einiges zur offiziellen PHP-Spezifikation beigetragen, die entstand quasi nur auf deren Mist.

Die Spec wurde von einem Facebook-Team geschrieben. Ziemlich krass, dass es 20 Jahre gedauert hat. Aber daran lässt sich ja auch einiges festmachen. Ich denke mal, die Spec beruht letztlich auf den Arbeiten des HHVM-Teams, die mit ihrer Umsetzung möglichst kompatibel zu Vanilla-PHP sein wollen. Dann muss man sich um z.T. obskure Details kümmern und es ist hilfreich diese zu dokumentieren.


Daaron schrieb:
Am Ende bleibt: Mit Facebook gibts n gewaltigen Global Player, der wohl auch weiterhin auf PHP setzen und sicherlich der Sprache weiterhin nette Anregungen liefern wird.
Was also für FB reicht, kann für die meisten Firmen, mit denen der geneigte Anfänger je in Berührung kommen wird, nicht schlecht sein....

Wirklich nett von Facebook, die Dinge in die Hand zu nehmen, wo die PHP-Community die Dinge nicht gebacken bekam. Aber schon interessant, dass Facebook lieber eine eigene Implementierung pflegt, als sich um eine gemeinsame Version zu bemühen.

Der Wahl einer Programmiersprache/Plattform würde ich allerdings nicht davon abhängig machen, ob sie einer bekannten Firma taugt. Als Entwickler wären für mich Tooling und Verdienstaussichten ohnehin wichtiger (spricht beides nicht für PHP). Als Anfänger würde ich mich aber sowieso nicht auf eine Sprache festlegen, sondern mich um eine möglichst gute und breite Ausbildung kümmern.
 
Was die Verdienstaussichten angeht: Bei PHP hast du viele, dafür eher mittelmäßig bezahlte Stellen. Bei anderen Sprachen hast du sehr wenige Stellen, die noch dazu recht hohe Einstiegsvoraussetzungen mitbringen (Hochschulabschluss), dafür stimmt dann die Kasse.
 
Daaron schrieb:
Was die Verdienstaussichten angeht: Bei PHP hast du viele, dafür eher mittelmäßig bezahlte Stellen. Bei anderen Sprachen hast du sehr wenige Stellen, die noch dazu recht hohe Einstiegsvoraussetzungen mitbringen (Hochschulabschluss), dafür stimmt dann die Kasse.

Ich würde mal behaupten das kommt auch stark auf die Region an.

Die Sprache ist aber sowieso unwichtig. Überhaupt erstmal rein kommen, der Rest ergibt sich früher oder später selbst. Einen Hochschulabschluss würde ich dennoch, wenn möglich, jedem empfehlen. Leider wird viel zu sehr auf "Paperwork" bei Bewerbungen geschaut.

Ansonsten kann es nie schaden sich bei der Open Source Community einzubringen. Das sind zumindest schon mal Referenzen.

Aber bis dahin hast du noch einen laaaaangen Weg von mehreren Jahren vor dir. Sei dir dessen bewusst!
 
Zurück
Oben