24'' Monitor für Bildbearbeitung gesucht.

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
Hallo,
zur Zeit benutze ich einen ca. 3 Jahre alten 27'' Acer H274HL mit full HD Auflösung. Da ich aber jetzt aufgrund meines Hobbys vermehrt Bildbearbeitung mache und ich wegen Platzmangels doch recht nah am Monitor sitze, möchte ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen.

Budget ist ca. 200€ - ich weiß, dass das nicht viel ist, aber es muss kein Profigerät sein, sondern sollte nur besser als mein aktueller sein und werksmäßig gute Voreinstellungen in punkto Farbtreue haben, da ich mir ein Kalibriergerät erst später kaufen wollte.

Hier werden ja öfter mal die Iiyamas empfohlen und vom Preis her würden die auch gut passen.
http://geizhals.de/?cmp=997077&cmp=1011392&cmp=997090&cmp=1011340#xf_top

Wäre der für meine Bedürfnisse ausreichend? Ab und an spiele ich auch mal, allerdings keine Shooter. Denke mal, dass es mit dem möglich ist oder?

Eine weitere Frage wäre dann noch, ob 24'' oder doch wieder 27''? Ich sitze ziemlich dicht vor dem Monitor und bei meinem jetzigen Acer ist das nicht so prickelnd. Kann ja sein, dass aufgrund der unterschiedlichen Panels und der voranschreitenden Technik etwas geändert hat.
16:9 oder 16:10 dürfte wohl auch egal sein oder?

Falls der Iiyama ok sein sollte, dann nehme ich den. Falls es noch andere Kandidaten gibt, dann immer her damit. : -)
 
Wenn Du wieder auf 27" gehen willst, dann mit einer höheren Auflösung, sprich 1440p.

Dann wirds allerdings mit dem Preisrahmen nix.

Ich hab mir als "Kompromiss" zur Bildqualität und Gaming den BenQ BL2411PT geholt. Der deckt einen prima Farbraum ab und ist fürs Gaming noch schnell genug.

Zum Arbeiten empfinde ich persönlich ein 16:10 Format als angenehmer, grade bei Fotos.
 
Cassius1985 schrieb:
Wenn Du wieder auf 27" gehen willst, dann mit einer höheren Auflösung, sprich 1440p.

Dann wirds allerdings mit dem Preisrahmen nix.

Ich hab mir als "Kompromiss" zur Bildqualität und Gaming den BenQ BL2411PT geholt. Der deckt einen prima Farbraum ab und ist fürs Gaming noch schnell genug.

Zum Arbeiten empfinde ich persönlich ein 16:10 Format als angenehmer, grade bei Fotos.

Spielt TE denn überhaupt? Lese davon nix also wieso evtl. einen Kompromis suchen?
 
Ja, ab und an spiele ich mal. Allerdings keine Shooter, sondern eher was in Richtung ESO oder Dragon Age.

1440p ist in der Tat nichts, da zu teuer.
Wie siehts denn bei den Panels aus? AMVA+ (Iiyama) vs. IPS (Benq). Kenne mich da leider nicht aus und nach lesen diverser Freds hier wie auch bei Prad bin ich genauso schlau wie vorher. : -/
 
250 bis 300 Euro solltest du schon ausgeben können, darunter findet man nichts, was für Bildbearbeitung auch nur annähernd verwendet werden kann.

z.B. Dell U2415, Asus PB248Q
 
Tuetensuppe schrieb:
250 bis 300 Euro solltest du schon ausgeben können, darunter findet man nichts, was für Bildbearbeitung auch nur annähernd verwendet werden kann.

z.B. Dell U2415, Asus PB248Q

Kann ich mit meinem jetzigen doch auch. Ich schrieb ja, dass ich kein Profigerät möchte. Es sollte aber besser wie mein jetziger sein. Es gibt mehr Nuancen zwischen schwarz und weiß. 250 Euro wäre aber das maximale Budget.
Ergänzung ()

@Tuetensuppe:

Danke, nach langem hin und her überlegen und diversen Youtube Videos habe ich mich jetzt für den Asus PB248Q entschieden. Hoffe nur, dass ich kein Montagsgerät erwische.
 
Ich benutze den PB248Q ebenfalls zur EBV und bin sehr zufrieden mit den Teil. Wenn man will und nötige Hardware hat lässt sich das Teil auch gut kalibrieren.
 
Den Ausschlag hat am Ende der Test bei Prad gegeben. Ansonsten hätte ich wohl den Dell U2415 genommen.
 
Zurück
Oben