News Microsoft Office Lens: Android-Version der Scanner-App ist fertig

An sich funktioniert die App einwandfrei auf iOS, allerdings verschwinden bei der Bereinigung teilweise noch Textpassagen am Rand des Whiteboards z.B. wir haben die App hier ausführlich auf Herz und Nieren getestet. Soweit ich weiß, soll es dafür aber ein Update geben in den kommenden 4 Wochen.
 
Klappt wirklich gut. Um an der Berufsschule ausgeteilte Arbeitsblätter zu digitalisieren ist die App ,meiner bescheidenen Meinung nach, perfekt.

Gruß, Telmur
 
Ich habs grad mal auf Android installiert, aber irgendwie ist die Qualität absolut unter aller Sau, sehr verwaschene und unscharfe Aufnahmen!
Ich hab zum Vergleich einfach mal mit der Standard-Kamera-App geknipst, da sind die Ergebnisse deutlich besser. Ich weiß nicht was die Microsoft-App da anstellt...
 
jusaca schrieb:
Ich habs grad mal auf Android installiert, aber irgendwie ist die Qualität absolut unter aller Sau, sehr verwaschene und unscharfe Aufnahmen!
Ich hab zum Vergleich einfach mal mit der Standard-Kamera-App geknipst, da sind die Ergebnisse deutlich besser. Ich weiß nicht was die Microsoft-App da anstellt...

Du kannst die Auflösung noch ändern, bei mir wurde als Standard 4,9 MP statt 8 MP verwendet..
 
Da spielt mein Lumia jedes mal seine Stärken der Kamera aus :)
Eine der besten Apps auf WP - in Kombi mit OneNote ein Klasse Tool. OneNote gibts doch auch für iOS und Android jetzt, oder?
 
Grad mal mit meinem M9 getestet... Kann zwar keine 20MP einstellen (nur um die 16) aber es funktioniert erstaunlich gut... Nicht schlecht ^^
 
Ich nutze sie ebenfalls regelmäßig(iOS). Nervig ist oft der Gyro-Sensor, der beim Scannen von Blättern sich falsch ausrichtet und die Sperre des Systems greift in diesem Falle nicht. Zudem sollten die HW-Tasten unterstützt werden zur Aufnahme.
 
Ziemlich cool! Aber wenn man da nicht immer penetrant nachkontrolliert (viele werden's wohl nicht machen), werden sich da viele kleine Fehler einschleichen - kein automatisches System ist perfekt. Besonders bei Rechnungen ist das ziemlich brisant. Ich erinnere an den "Zahlendreher"-Skandal in den Scannern eines der grossen Multifunktionsgeräte-Herstellers... :-)
 
Es freut mich wirklich, dass seit Kurzem die iOS und jetzt auch die Android User in den Genuss dieser App kommen. Ich wüsste nich, was ich auf WP ohne sie machen würde, da das Einpflegen in OneNote selbst mit den OneTastic Addin Makros nicht ganz so flutscht wie mit Office Lense.
 
Installiert, getestet und wieder deinstalliert. Habe es sowohl auf einem Samsung Tablet wie auch Smartphone ausprobiert. Qualität ist nicht so berauschend. Auflösung der Kamera habe ich entsprechend hochgestellt, vielleicht mache ich auch was falsch.

Bleibe bei CS CamScan (kostenlose Version). Bin sehr zufrieden damit. Kann auch in die Bilder reinzoomen (was ich bei Office Lens nicht hingekriegt habe?!). Automatisches Zuschneiden funktioniert dort ebenfalls, sogar ziemlich gut. Wie gesagt vielleicht mache ich auch was falsch oder habe etwas übersehen.
 
Wenn ich die Datei als docx speichere, wird die dann in Text umgewandelt, oder wird ein Bild in der Word Datei angelegt?
 
Ich glaube die Bedienung der App ist auch nicht ganz so intuitiv wie man es sich wünschen könnte. Ich hab mal so einen Typen auf YouTube gesehen, der ein Review dazu gemacht hat, der hat gar nicht verstanden, dass man vorher einen Modus auswählen muss, bevor man das Foto macht.
Der hat erst immer das Foto im Fotomodus geschossen und dann anschließend durch umstellen in Whiteboard oder Visitenkartenmodus versucht das geschossene Foto abzuspeichern. Das sah dann natürlich auch dementsprechend Scheiße aus. Natürlich hat er sich dann auch darüber gewundert, dass er seine Fotos nicht zuschneiden konnte und all das was die App eigentlich automatisch macht.
War schon ein lustiges Review. :)
 
Hm, die Ergebnisse sind auf meinem LG G2 qualitativ schlechter als mit CamScanner. Auch mit hochgesetzter Auflösung. Ich warte mal ein paar Updates ab.
 
Bei mir genauso auf dem LG G2. Egal in welcher Auflösung, das Ergebnis ist ziemlich verpixelt. Und die Korrektur des Winkels funktioniert auch nur rudimentär. Bei Blättern, die gefaltet waren, also fast alles was per Post kam, werden die Knicke nicht herausgerechnet. Also müsste man die Blätter ierstmal irgendwie fixieren, damit sie glatt sind.

Gibt es bessere Qualität wenn man einen MS Account hat? Hab die Bilder jetzt nur lokal auf dem Gerät gespeichert ohen Account.
 
Danke für die News! Hab es ausprobiert uns bin soweit begeistert von der Funktion der kostenlosen App. Die live Vorschau ist neu für mich und funktioniert top.
 
Heftige App. Ist zwar am Ende nur ein bisschen Matrizen-Mathematik, um die Perspektive korrekt zu projizieren. Zeigt aber trotzdem deutlich und effektiv, was möglich ist und noch möglich sein wird.
Merke: niemals mehr Dokumente offen liegen lassen (das war zwar noch nie eine gute Idee, aber umso dringender wird das jetzt nötig).
 
Zurück
Oben