Liyama prolite XB2483HSU zieht schlieren ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Mein Liyama prolite XB2483HSU ist heute angekommen, von den farben und dem schwarzwert gefällt er mir sehr gut , nur das Gerät zieht bei mir mächtig schlieren in Games.habs per DVI angeschlossen.... und den Modus Spiel(andere auch schon ausprobiert) ausgewählt.
Auch prad flash schlierentest zeigt mir starke schlierenbildung an ..ich weiss nicht ob ichvielleicht irgendwas umstrellen muss beim monitor ..damit das schlieren aufhört ?
 
Hm......ich habe den selben Monitor und mir ist noch keine Schlierenbildung aufgefallen.....schon mal testweise per HDMI angeschlossen? Könnte das signal eventuell analog übertragen werden (DVI-I oder gar DVI-A)?
 
ich habe den ersmtal über den mitgelieferten dvi Kabel angeschlossen..wie meinst du das mit analog ? kann doch nur digital übertragen werden mit dvi oder nicht ?
Habe jetzt mal HDMI kabel es ist eine leichte besserung , aber immer noch was schlierig
 
Analog (DVI-A) ist nicht möglich wenn du ihn mit deiner 560 Ti per DVI angeschlossen hast.

Hast du den OverDrive auf 3 gestellt? Das sollte helfen. Die Besserung über HDMI ist bestimmt Einbildung.

P.S.: Es ist iiyama, nicht liyama. ;)
 
overdrive 3 auch schon ausprobiert ..es schliert immer noch :-(
 
Was hattest du vorher für einen Monitor? Wenn dich die "Schlieren" bei OverDrive 3 noch stören, kann man nichts machen. Das liegt am VA-Panel. Wobei der XB2483HSU hier eigentlich wirklich nicht schlecht ist, hatte ihn bereits selbst ausprobiert.
 
mit Overdrive 3 ist es etwas besser..den kann ich aber nur auf Modus "AUS" auf 3 stellen..treiber habe ich keine drauf ...sollte man bei win7 doch nicht mehr müssen ?
Bildwiederholrate 60 hz...

Ja aber so ein schlieren ist doch nicht mehr normal..wenn die kanten bei kameradrehs mitziehen...
 
Ich hab den Monitor auch, also bei mir fallen keine Schlieren auf im normalen Nutzten :-)
Beim Prad-Test ist mir das auch aufgefallen aber da es mich im normalen Nutzen nicht stört ist es mir bisschen egal...

EDIT: also mir sind aber nur leichte schlieren aufgefallen nix extremes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Resident evil 4 HD ist mir das auch aufgefallen trotz das ich die unschärfe deaktiviert habe
 
Ich schau mal kurz nach ob es bei mir bei GTA auch Schlieren geben wird.
 
Bin mir sicher, dass das normal ist. Ist bei VA-Panels halt so, vor allem Schwarz kann deutliches Trailing aufweisen. Beim XB2483HSU generell Bildmodus "Aus" benutzen, bei den anderen kann man ja nicht einmal die Helligkeit senken. OverDrive auf 3 und fertig. Besser wirds nicht werden.

Ob es wirklich nicht normal ist, könnte ich nur sagen, wenn ich du ein Video aufnimmst, in dem man das beurteilen kann. Ein mieserables Panel kann man natürlich nie generell ausschließen.

Solange bleibe ich aber bei: Ist normal für den Monitor und liegt am VA-Panel. Wenn du von TN kommst, wird die Umstellung umso schlimmer sein.
 
Ist das wirklich so schlimm o.O ?
Also kann ja sein das VA-Panels Schlieren erzeugen, aber so wie ihr beide es beschreibt klingt es als ob es unertragbar wäre :$

@amiga500 wenn du ein Video machen könntest wäre es gut dann könnte man es beurteilen, weil so vom sagen her ist es schwer einzuschätzen. :-)

wie kann man eig überhaupt den modus des monitors ändern ? o.O
ich sehe nix mit modus oder soo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pcmanmikail

Wie gesagt, ist es schwierig einzuordnen, ob ein Defekt/mieses Panel vorliegt, oder ganz normale Bewegungsunschärfe. Wenn er TN gewohnt ist, sieht VA bestimmt erstmal schlimm aus. Daran gewöhnt man sich nach ein paar Tagen. Ist bei IPS eigentlich auch nicht viel besser. Ich hatte den Monitor, und auch den 27 Zöller, bereits und beide hatten für mich normale "Schlieren". Mit Overdrive 3 war es eigentlich ziemlich gut.

Wenn du "Exit" drückst solange das Menü nicht geöffnet ist, sollte ein Auswahlmenü für die verschiedenen Bildmodi erscheinen. Wie gesagt, ist aber alles außer dem Modus "Aus" / "Off" unbrauchbar, da nur dort alle Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Farbtemperatur und Overdrive, vorhanden sind. Nicht einmal im Modus "Standard" lässt sich die Helligkeit reudzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modus ändern auf EXit drücken.
Wie kann ich ein Video machen? Ich habe jetzt mal Duke nukem forever getestet und shadow warrior da ist mir das nicht so aufgefallen.
bei Resident Evil 4 Hd da schon obwohl ich unschärfe schon auf aus habe.
Wo es mir halt auich auffällt bei Prad schliern test das rote dreieck zieht nach ...und auch beim UFO Test ..
richtig hell auf dunkel scheint das problem zu sein.

ich hatte vorher einen Asus vs248 er TN Panel..der hat miese ausleuchtung und kommt wiede weg.
könnt ihr mal beim Pad schlierentest gucken obs bei der Flashanimation bei euch auch schliert (nur das rote kästschen)
ansonsten bin ich von dem gerät begeistert die farben und der schwarzwert ..wow
 
aso okey danke :-)
 
so habe jetzt mal ein paar spiele ausgetestet ..da ist es nicht wirklich sichtbar nur manchmal ..es schliert nicht alles...
resident evil 4 hd ist da schon ne ganz andere liga... und wie gesagt prad .
also denkt ihr das ist normal?`wenn panel kaputt müßte es doch immer und alles schlieren in games oder?
 
Video meine ich mit einer Kamera abfilmen, damit wir das sehen können, was du siehst. Siehst du die Schlieren eher in Spielen, in denen vieles dunkel/schwarz ist und bei hellen Szenen ist es in Ordnung?
 
auch mit kamera abfilmen wirds nicht so sichtbar..abgefilmtes material ist ja immer..
ja genau bei hellen ist okay bei dunklen tritt es auf..aber halt auch nicht immer . Resident evil 4 da ist es wirklich stark..aber wie gesagt hatte vorher ein TN Panel moni...
erinnert mich irgendwie an den Sony w805b Fernsehr den ichmal da hatte..großteils schlierenfrei aber dann gabs gewisse stellen da war es am schlieren AOU 'Panel...
Wenn Panel defekt wäre müßte es ja immer und alles schlieren ..das tuts halt nicht
 
hab die 1920x1200 version und ebenso keine schlieren

einzigste was mir auffällt auch auf helligkeit 0 ist er sehr hell
 
Zurück
Oben