Liyama prolite XB2483HSU zieht schlieren ?

schlieren ist nicht immer und überall bei den meisten games ab und zu mal bei dunklen stellen. Wo es wirklich schliert bei Resident Evil 4 HD und den Prad schlieren test aber da hat Pcmanmikail ja auch gesagt das er es da hat.
ich denke einfach es ist vermutlich wirklich panelbedingt . mal ehrlich wenn ich jetzt den prad schlierentest und resident evil 4 hd nicht gestartet hätte wäre mir das so krass gar nicht aufgefallen...
was ich aber sagen muss das die bewegungsunschärfe doch auch schon was heftiger als beim tn panel ist...fakt ist auch das es die eierlegende wollmilch sau auch nciht gibt. Helligkeit ist okay , ich finde den bei mir nicht wirklich zu hell. die farben und den schwarzwert finde ich viel besser als beim tn panel
Ergänzung ()

So gerade noch mal Dead Space 2 getestet da ist ja viel dunkel..keine schlieren bis auf eine stelle wo ein weisses leuchtschild auf schwarzen hintergrund war...merkwürdig war das das schlieren dann aber nach kurzer zeit verschwand...ansonsten wirklich alles schlieren frei...
 
@ New-Generics

Kann man nicht vergleichen, deiner hat ein kein VA-Panel.

@ Amiga500

Verändern sich diese Schlieren denn, wenn du den Overdrive veränderst? Also ist zwischen Aus und 3 ein Unterschied sichtbar? Können dann auch teilweise Überschwinger sein, die du siehst. Aber größtenteils werden das halt VA-typische Probleme sein. Schwarz auf dunklem Braun ist meist ziemlich schlimm, Schwarz auf hellem Grau eher weniger. In dem iiyama ist ja, so weit ich weiß, auch ein AUO-Panel drin, wie im W805B.

Trotzdem ist das, im XB2483HSU verbaute Panel, ein relativ gutes, was Reaktionszeiten angeht. Auch ist der Overdrive hier sehr gut gelöst, reduziert die Reaktionszeiten deutlich, Überschwinger bleiben großteils aber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auf OD 3 zeigt mir prad etwas weniger schlieren an...ich sag ja das schlieren tritt nicht immer und überall auf ...ist wohl wirklich panelbedingt wenn man vorher ein tn panel benutzt hat die sind halt mal sau schneller haben aber halt ihre anderen baustellen...wäre das panel ja defekt dann müßte einfach alles schlieren das tuts ja nu auch nicht ;-) hätte ich prad und resi 4 nicht als erstes rein getran auf den moni wäre es mir wohl nur beim genauen hinsehen mit dem schlieren aufgefallen.
Das perfekte gerät gibt es einfach nicht
Ergänzung ()

Also mit den kleienn schliermacken ab und an werde ich wohl leben ..wenn ich diese schwarzwert und kontrast in dunklen szenen erlebe ..will ich gar nicht mehr zurück auf TN panel :D
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Video meine ich mit einer Kamera abfilmen, damit wir das sehen können, was du siehst. Siehst du die Schlieren eher in Spielen, in denen vieles dunkel/schwarz ist und bei hellen Szenen ist es in Ordnung?
wie kann ich ein video hochladen ? habe mal ein versuch bei systemshock2 gemacht ,muss man aer schnell und genau hingucken
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=iMDX-TTApRM&feature=youtu.be

habs mal versucht abzufilmen ist schlecht sichtbar man muss glaub ich genau hinschauen

:Edit
habe hier jetzt nochmal 2 videos hochgeladen wo man es hoffentlich besser erkennen kann ?
https://www.youtube.com/watch?v=qvDeuKY8sNM&feature=youtu.be


https://www.youtube.com/watch?v=YSSK0D8vHw8&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
*nach oben schieb...
So habe mich an den ab und zu schlieren gewöhnt , manche games sind ein wenig heftiger , machne gar nichts bis ab und zu mal...kann ich mit leben.
aber was ist mit den UsB Ports die am Moni hängen? wenn ich nen UsBStick dran hänge passiert z.b nichts ...im netz finde ichnichts darüber , scheint so als ob nicht viele sich den iiyama holen..kann ich nicht verstehen der moni hat echt was
 
Ich nutze diese USB Hubs zwar nicht, aber du musst, soweit ich weiß, vom USB out unterhalb des USB 2.0 Hubs in einen USB Port deines Rechners. Erst dann geht das. Ich glaube, ein entsprechendes Kabel liegt beim Monitor auch bei.

MfG
 

Anhänge

  • usb.jpg
    usb.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 61
yo super klappt, so hat man 2 usbs mehr das ist top...aber im allgemeinen gefällt mir dieser moni immer besser..
leider hat meiner zwar unten rechts eine schlechte ausleuchtung welche man vor allem abends in dunnklenszenen bei nicht so ganz hellen raumbeleuchtung sieht ..aber ich würde nimmer zurück auf TN Panel wollen
 
Komisch, meiner hat weder eine schlechte Ausleuchtung noch zieht er Schlieren in Spielen (Overdrive Stufe 3). Vielleicht hast du ein defektes Panel erwischt. Ich hatte hier inzwischen schon gut 5 Monitore mit VA Panel und kein einziger von denen hatte Lichthöfe oder Bleeding. Ich würde den Monitor austauschen (falls du noch Rückgaberecht hast), denn da kann was nicht stimmen.

MfG
 
nein , ich hatte ein ersatz monitor , der hatte auch geschliert , aber NICHT immer ..der ist großteils schlierenfrei..es gibt aber ab und an hintergrundkombintionen wo ein schlieren (wenn man drauf achtet)vorhanden ist , aber großteils alles top. schlierenfrei ...
unten rechts ist es heller , aber auch nur abends zu sehen wenn die lichtverhältnisse im raum nicht mehr so sind -
das austauschgerät hatte es auch ...ist aber auch nicht immer bei schwarz zu sehen...warum auch immer

bei Prad wird auch davon berichtet (bei dnen linke ecke)..ist halt so sobald man länger auf die ecke schaut umso mehr fällt es auch auf...wie gesagt wenn der raum gut beleuchtet ist sieht mans nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben