PowerShell: umbenennen/konvertieren von jpg und bmt in txt (evtl. über xls oder csv)

Caro15

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Ich bin absoluter Anfänger, lese schon viele Stunden und finde einfach keinen Anfang, wie ich mein Anliegen umsetzen kann. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

Ich habe Wärmebilder in .bmt- oder .jpg-Dateien. Diese möchte ich gerne in .txt umbenennen bzw. konvertieren. Hierzu habe ich auch bereits eine Batch geschrieben, die funktionerit hat. Das Problem dabei war, dass die Datei am Ende jedoch keine Werte mehr enthielten.

Bei den Wärmebildern steckt hinter jedem Pixel ein Temperaturwert. Führe ich z. B. "speichern unter" in der entsprechenden von der Kamera mitgelieferten Software aus, so kann ich über .xls (die Software lässt nur .xls zu) die Dateien anschließend als .txt abspeichern. Alle Temperaturwerte bleiben erhalten.

Da ich sehr viele Dateien habe, würde ich dies gerne automatisieren, evlt. mit einer PowerShell. Kann mir jemand sagen, ob das funktioniert und welche Befehle ich dazu brauche?

Ich habe auch einiges über Pfade und Profilskripte gelesen, aber nicht viel davon verstanden. Die Anleitung die ich dazu habe ist eigentlich für Windows-Administratoren gedacht und daher für mich zu kompliziert geschrieben. Muss ich hier auch noch etwas beachten?

Falls ich mein Thema zu ungenau beschreiben habe oder es noch Fragen gibt, bitte nachhaken. Danke!
 
Du kannst das nur über die Software machen. Wenn die Software Kpommandozeilenparameter unterstützt, dann verwendest Du am besten diese. Dazu Dokumentation anschauen.

Wenn das nicht geht, kannst Du über einen "Makro" Rekorder Mausklicks aufzeichnen und so mit viel basteln die Dateien konvertieren.

Einfaches Umbenennen reicht nicht.
 
Woran erkenne ich, ob die Software, ich nehme an du meinst die SW der Wärmebildkamera, Kommandozeilenparameter unterstützt? In der Bedienungsanleitung kann ich jedenfalls nichts finden.