SATA Ports am Mainboard defekt?

Tauzed

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Hey zusammen :) Ich bin leider komplett neu hier und weiß nicht genau, ob das hier richtige Bereich für die Frage ist, aber ich versuchs einfach mal.
Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass mein PC nur ab und zu hochgefahren ist, da das Mainboard des Öfteren keine Festplatte erkannt hatte. Die Lösung dazu war relativ simpel; Ich habe einfach einen anderen Sata3 Port am Mainboard benutzt und das Problem war nicht mehr vorhanden.
Nun wurden mit der Zeit die SSD's immer günstiger und daher habe ich überlegt mir auch eine anzuschaffen. Dafür brauche ich natürlich einen funktionierenden Sata3 Port. An meinem Mainboard ( ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX) sind 3 Sata3 Ports vorhanden. Rein aus Interesse hab ich also meine Festplatte mal am 3. vorhandenen (und bisher nicht benutzten) Port angeschlossen und festgestellt, dass dort das gleiche Problem, wie beim 1. "defekten" Port auftritt.
Mir persönlich kommt es ein wenig komisch vor, dass gleich 2 Ports an einem Mainboard defekt sind, welches noch gar nicht soo alt ist. Weiterhin finde ich es auch immernoch komisch, dass die Festplatte bei diesen "defekten" Ports auch manchmal erkannt wird, manchmal hingegen wieder nicht und ich da auch nicht wirklich eine Regelmäßigkeit feststellen kann.
Eine Sache, die ich noch herausgefunden habe sind sie unterschiedlichen Bezeichnungen der Ports: Die beiden defekten Ports werden
als SATA3_A1 und SATA3_A0 bezeichnet, während der komplett funktionierende Port die Bezeichnung SATA3_0, also ohne "A" hat. Ich kenne mich jedoch nicht weitergehend damit aus, weiß also nicht wo die Unterschiede liegen. BIOS ist übrigens auf der aktuellen Version.
Daher nun meine Frage ob dieses Problem häufiger auftritt und ob man dass irgendwie reparieren (lassen) kann, oder ob ich mir für eine SSD auch gleich ein neues Mainboard holen kann.
Viele Grüße
 
Die SATA Ports sind nicht defekt. Das liegt entweder an den SATA Kabeln oder am Kabel für die Stromversorgung der Festplatte. Das ist ein bekanntes Problem. Liegt auch vielfach daran, das jemand versucht hat das SATA Kabel falsch herum einzustecken. Dann gehen die SATA-Buchsen gern mechanisch defekt. Elektrisch sind die dann meist trotzdem noch i. O.
Einfach mal ein neues SATA-Kabel verwenden und die Stromversorgungsstecker vorsichtig durch-wackeln oder einen anderen Anschluß verwenden falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen logischerweise daher,
dass dein Board einen SATA 6.0 Gb/s-Port hat (SATA3_0), der vom Intel-Chipsatz
bereitgestellt wird und zwei, die von einem ASMedia AS1061-Controller
bereitgestellt werden (SATA3_A1, SATA3_A0).

Die SSD gehört somit an den SATA3_0-Port, da dieser vom Chipsatz bereitgestellt wird und
in der Regel deutlich schneller ist, als Ports von Zusatzcontrollern. Alle anderen Laufwerke kannst
du getrost an die 5 SATA 3.0 Gb/s-Ports des Chipsatzes hängen, denn Alles außer SSD profitiert
sowieso nicht von schnellen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Wenn das Kabel defekt wäre, dann müsste ja das Problem bei dem einen "funktionierenden" Port ja auch auftreten, oder? Mit dem habe ich ja keine Probleme, alles funktioniert bei dem reibungslos.

@mugam Danke für die Antwort. Dann nehme ich mal an, dass das Problem beim ASMedia AS1061-Controller liegt. Das bringt mich doch schon mal ein wenig weiter :)
 
Ist das Motherboard-Bios aktuell ?
Würde an den ASMedia-Controller gar nichts dranhängen und dann mal schauen,
ob die Sache läuft.
 
Ja, das BIOS ist auf der aktuellen Version.
Und zweiteres ist der momentane Zustand. Ich habe meine Festplatte am Intel Port dran, an den beiden anderen hängt nichts. In diesem Zustand funktioniert auch alles perfekt, aber wie gesagt, falls ich mir eine SSD kaufen würde bräuchte ich ja trotzdem 2 funktionierende Ports.
 
Macht doch nichts, die Festplatte kommt dann an einen SATA2-Port und die SSD an den SATA3_0.

Für eine normale Festplatte reicht SATA2, auch wenn die Festplatte einen SATA3-Anschluß hat,
kann sie diesen nicht ausreizen.
 
SSDs wenn möglich an den Intel 6Gbit/s (= SATA3) hängen.
Wenn keine mehr übrig sind, die neue SSD an die Intel 3Gbit/s (= SATA2) hängen.
Festplatten auch auf die Intel 3Gbit/s (= SATA2) hängen.

Den Asmedia Kram nur im Notfall (sonst nichts mehr frei) benutzen, und dann nur für DVD-Laufwerke/lahme Festplatten^^

P.S.: Nächstes Mal kein B-Chipsatz-Board kaufen, siehst ja selbst, dass die abgespeckt sind und nur 1x Intel 6Gbit/s haben. Heutzutage wenigstens mehr, aber td weniger als die H oder Z Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal vielen Dank für die Antworten.
Das Problem lag wohl am Treiber für den Asmedia Controller. Einmal neu installiert, die Festplatte an einen "defekten" Port gesteckt und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Falls es doch noch ein mal vorkommen sollte, dann mache ich es so, wie ihr beide es vorgeschlagen habt. Vielen Dank an euch!
 
Hallo Tauzed, ich habe seit gestern dasselbe Problem, jetzt frage ich mich ob das Problem bei dir nochmal aufgetreten ist?
 
Da er wohl nichts mehr zu dem Thema geschrieben hat, wird sich das Thema wohl erledigt haben.
Aber ich hatte mit den ASMedia SATA-Ports auch schon so meine Probleme, die sollte man wirklich soweit es geht meiden.
Kannst ja einfach mal die anderen Treiber probieren, viel kann man nicht verlieren, zur Not halt noch ein Wiederherstellungspunkt setzen oder ein Image der Systempartition erstellen.
 
Zurück
Oben