ASRock B85 Pro - SPDIF Blende mit Mainboard verbinden?

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo zsm,

hab mir das ASRock B85 Pro (nicht das B85M) zugelegt. Dieses hat leider kein optischen Ausgang zur Verbindung mit meinem Verstärker.
Auf dem Mainboard ist ein SPDIF Out Connector mit der Beschreibung: "Please connect the SPDIF_OUT connector of a HDMI VGA card to this header with a cable."

Kann ich daran so eine Blende anschließen oder ist das nicht dafür gedacht?

http://www.aliexpress.com/store/pro...IS-Foxconn-Motherboard/135865_1286812769.html

Danke und Grüße
 
Nein, die dient nur dazu, eine alte GPU, ohne eigenen Soundcodec, durchzuschleifen. Damit via HDMI auch Ton übertragen wird.

Willst Du einen optischen / koaxialen Ausgang haben, dann brauchst Du eine Soundkarte mit eben diesen Schnittstellen.
 
Es geht auch prinzipiell nicht. Dieser Connector auf dem Board ist kein Ausgang.
 
Jepp, das ist ein Ausgang und über so eine Blende kann man zumindest den Coax nutzen. Für den optischen muss noch irgendwie eine Versorgungspannung hingebastelt werden (deshalb hat die Blende auch einen 3 poligen Anschluss, das am Board dürften nur 2 Pins sein).
 
Genau sind nur 2 Pins, der Koax wäre auch ok. Ich überleg mir ob ich so eine hol oder direkt zu ner Soundkarte greife. Bin halt kein so Sound Enthusiast und weiß nicht, ob mir eine Soundkarte im 30-50 EURO Segment wirklich mehr bringt, als so ne Blende.

Gibt es da einen hörbaren Unterschied für den Laien?
Fürs Headset dürfte es ja nichts bringen - Logitech G430 was ne "eingebaute" Soundkarte hat und per USB angeschlossen wird. Der Receiver ist ein Denon mit relativ guten Boxen (Quadral Taifun 2).
Aber den Sound finde ich so auch schon über Klinke recht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über SPDIF hast du keinen Unterschied ob du über OnBoard oder eine Soundkarte gehst. Die eigentlich Arbeit (die Analogwandlung) macht dann der Verstärker. Von daher würde so eine Blende reichen (außer du bräuchtest 5.1 Sound bei Spielen, den dafür notwendigen Encoder haben die wenigsten Mainboards dabei)
 
Ok super!

Danke euch allen für die Antworten!
 
Zurück
Oben