Soundkarte - Für Raum-Umbau auf Beamer

GUN2504

No matter the Odds
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4.419
Liebe CB´ler,

bei mir steht der Umbau meines PC-Raumes an und dabei werde ich gleich einen gescheiten DLP_Beamer mit Leinwand einbauen. Genutzt wird der Beamer für Filme gucken und zum Zocken in FullHD.

In der Regel spiele ich mit Headset, jedoch beim Filme gucken nutzte ich bisher ein 5.1 System im Keller und im Wohnzimmer auf normalem Flat-TV. Daher möchte ich dann auch 5.1 Sound in meinem PC-Zimmer einbauen.

Dazu verwende ich mein System aus der Sig als Basis für die Ansteuerung des Beamers.
Hier werden ein BlueRay Player, Soundkarte und TV-Karte als Erweiterung eingebaut.

Ich brauche jedoch eine Beratung hinsichtlich Sound und TV.
Als Budget habe ich mir für TV-Karte und Soundkarte ca. 200 € gesetzt.

Fragen:
- Ich hatte bisher noch keine Soundkarte. Brauche ich überhaupt eine Soundkarte um ein 5.1 System gescheit anzusteuern? Oder reicht mein On-Board Sound?
- Falls ja, welche Soundkarte kommt in Frage? z.B. Soundblaster Z ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Z-retail-PCIe_819246.html
- Beim TV tendiere ich zur Hauppage, kann die empfohlen werden oder gibt es alternativen im ähnlichen Preissegement oder günstiger?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Hauppauge-WIN-TV-HVR-5520-HD_992967.html


Als 5.1 Boxensystem für meinen PC bin ich noch sehr unschlüssig. Ist ja auch immer eine Frage des Geldes :)
Im Keller hab ich 5.1 Teufel und im Wohnzimmer ein 5.1 Onkyo und bin mit beiden sehr zufrieden.

Ich könnte das Teufel-System aus dem Keller in mein "Office" bauen. Schafft eine Soundkarte die Ausgangsleistung für die Anlage (ich persönlich glaube nicht) oder brauche ich noch einen separaten, digitalen Receiver (der aktuelle ist 8 Jahre alt)??

Eine weitere Alternative wäre der Neukauf eines PC-Soundsystem.
Entweder die ganz teure Version Richtung Concept E Digital oder ein günstiges System was auch eine gescheite Soundkulisse hat (Logitech, Auna Areal, etc...)? In diesen System mit integriertem Verstärker reicht meine Onboard Soundkarte oder ist hier ebenfalls eine extra Soundkarte von nöten?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
 
es ist alles eine Frage des Geldes/Budgets, aber wenn du dir einen "Kino-Raum" einrichten möchtest, dann führt meiner Meinung nach nix an einem AV-Receiver mit gescheiten LS vorbei.
Den kannst du dann direkt per HDMI an die Grafikkarte anschließen, dann hast du den optimalen Ton und sparst dir eine Sound-Karte (schonmal etwas für den AVR gespart).

Alles andere ist aus meiner Sicht nur Spielerei.

btw.: warum betonst du "gescheiten DLP" Beamer so? Dir ist schon klar, dass das eigentlich die schlechtesten Beamer sind?!?
 
Jepp, auch meine Empfehlung für guten Sound wäre ein AVR mit HDMI und dann gute Boxen dazu (je nach Platz am besten Standboxen für vorne). Den Soundkarte-Part übernimmt dabei die Kombination aus Grafikkarte (Codec) und AVR (DAC und DSP).

Was für ein Teufel-System ist das das du da noch hast? Evtl. kann man das mit einem AVR kombinieren.
 
1. Blu-ray

2. Wenn es keine aktiven Boxen sind, wirst du einen Verstärker benötigen. Dein alter wird wohl nicht die aktuellsten Schnittstellen besitzen.. HDMI 2.0 wäre schon geschickt.
Ein Vorteil wäre, du kannst dir die Soundkarte sparen und den Verstärker/Receiver direkt per HDMI oder SPDIF (falls der onboard sound das bei dir hat) ansteuern. (je nach kopierschutz?! hdcp2.2 ist ja erst bei hdmi 2.0 dabei..?! da bin ich aus dem Stand heraus überfragt).

Von Nubert (www.nubert.de) gibt es z.B. Aktive PC Boxen.


Soundkarten hab ich mal etwas eingegrenzt..
http://www.idealo.de/preisvergleich...aram.resultlist.sortKey=minPrice&q=soundkarte


Da du nicht angibst, woher dein HD TV Signal stammt, kann man dir auch nicht helfen bei der Frage zwecks TV Karte..


Hier ein guter, top aktueller receiver, da recht neu auf dem markt auch dementsprechend "teuer"
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4777146_-rx-v679-yamaha.html


etwas günstiger
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4340400_-rx-v677-yamaha.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten. Mir war bisher nicht klar, das ich das ganze auch über die GPU ansteuern kann.
Also kurz gesagt 1 hdmi von der GPU in den Receiver und dann aus dem receiver das Signal in den Beamer. Im Endeffekt ersetzt meine GPU dann das TV. Die soundkarte kann ich mir dann sparen. Funktioniert dann auch weiterhin mein USB headset, welches ich in der Regel im Front USB stecken habe?

Wenn ich das teufel concept E nehmen würde, hätte ich ja dann den gleichen effekt aufgrund dem integrieren receiver und müsste nicht die Anlage aus dem Party Keller nehmen :)

Ich habe einen onkyo receiver, jedoch glaube ich nicht das der HDMI 2.0 hat. Wenn ich aber nur FullHD und kein 2k oder 4k nutze, brauch ich das doch nicht. ARC muss ich schauen, denke aber der wird dafür auch zu alt sein.

Ich kann leider nicht nachschauen, weil ich noch geschäftlich in der Slowakei bin und erst morgen wieder zuhause bin.

TV signal ist satellit.

Zum DLP:
Was sonst unter 1000 euro?
Ich favorisier den benq 1070+
LCD bin ich kein fan von, zu viele Nachteile.
LED ist zu teuer.
 
Das USB Headset ist davon nicht betroffen. Aber es geht halt weiterhin nur eines von beidem, entweder die Boxen oder das Headset (ist aber mit dem OnBoard Sound oder einer Soundkarte genauso).

Das Teufel Concept E hat selber aber kein HDMI In soweit ich weiß. Über SPDIF muss man n bissl mehr beachten und würd ich vermeiden wenns geht.

Solange du bei FullHD bleibst reicht auch HDMI 1.3 und ARC wirst du für den Beamer auch nicht brauchen (das ist eigentlich nur interessant wenn man einen TV mit integriertem Tuner für TV Empfang hat, damit man den Ton in den AVR zurückführt)

Wenn du einen AVR schon hast würd ich mich nach passiv-Boxen dafür umsehen.
 
Mickey Mouse schrieb:
btw.: warum betonst du "gescheiten DLP" Beamer so? Dir ist schon klar, dass das eigentlich die schlechtesten Beamer sind?!?
Weil es bei DLP Geräten riesige Unterschiede gibt. Und DLP ist so schlecht, dass es auch in absoluten High-End Geräten eingesetzt wird ;)

GUN2504 schrieb:
Ich favorisier den benq 1070+
LCD bin ich kein fan von, zu viele Nachteile.
LED ist zu teuer.
Den 1070(+) kann man schon nehmen, keine Sorge. Aber auch die anderen bildgebenden Verfahren (DLP, LCD, LCOS/D-ILA/SXRD, Laser, Röhre) sind nicht per se schlechter oder besser. In diesem Preisbereich kann keine der Techniken seine Vorteile gegenüber den anderen richtig ausspielen kann.
 
Sooo, alles das, alles installiert :)

Ich habe mir den Benq 1070+, die 120" Leinwand und den Onkyo TX-SR333 Receiver gekauft.
Boxen habe ich meine älteren Teufel Concept P Säule genommen.

Ich bin mit HDMI aus meiner GPU raus in den Receiver PC Eingang und mit HDMI aus dem Receiver in den Beamer.
Zusätzlich über DVI - Display Port in meinen Bildschirm und kann nun beides Problemlos nutzen.

Muss sagen, einfach geil :) macht spaß dort Filme zu gucken und auch Spiele zu spielen (Rennspiele, Strategie oder Rollenspiele).
Shooter hab ich getestet, aber macht keinen Sinn. Zu weites Sichtfeld.
Aber am Geilsten sind Simulation, z.B. Star Citizen macht extrem viel Spaß auf der Leinwand.
 
Zurück
Oben