Screen OFF, aber System weiter an?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe mir ein Windows 8.1 Tablet (mit Atom-SOC) zum Ausprobieren geholt und würde gerne den Bildschirm ausschalten, aber das Teil weiterhin komplett an lassen (ohne Energie sparen). Teste es aktuell als Tonido-Server und sobald ich den Screen verdunkle (habe sogar nirsoft-CMD getestet), geht die Verbindung verloren (also doch "Energie sparen", obwohl ich es deaktiviert habe und am Netzteil).

Weiß jemand wie ich diese nervige Kopplunge deaktiviere, so dass das Teil als Server taugt ohne das Display dabei ständig an zu haben? Nicht, dass es mir um die letzten 1,5 Watt geht, aber das Display ist ja sicher auch nicht für perma-ON gedacht, oder?

VlG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau anders herum vorgehen.
Dein "Screen verdunklen" schickt, das Ding in Hibernate. Konfiguriere dir lieber deinen Energieoptionen so, das er nur den Monitor nach Zeit X ausstellt, aber nicht in Hibernate oder Sleep geht und nicht den WLAN Adapter runterfährt.
 
Genau das würde ich nicht benutzen. Sondern wie gesagt, ich würde einen Energiesparplan erstellen, welcher nur den Bildschirm nach einer bestimmten Zeit killt alle anderen Hardwarekomponenten weiter betreibt. Dein System soll ja keinen S State einnehmen sondern weiter auf G0 laufen.
"Connected Standby" schiebt dein Gerät aber in S01.
 
ok, neuer plan erstellt und dort: bildschirm aus auf netzbetrieb nach X minuten (X=2 zum Testen). nun geht der bildschirm nach 2 minuten aus, aber leider wieder auch das ganze teil, denn mein server ist dann offline. obwohl energie sparen auf "niemals" steht!
Ergänzung ()

mal ne kurze OT-frage: ist es schädlich (außer für die stromrechnung), wenn das ding im gedimmten zustand (1% helligkeit) dauer ON bleibt?
 
Wenn es eine LED-Hintergrundbeleuchtung hat, dann ist das kein Problem. Die alten Kaltkathoden hingegen hatten nur eine begrenzte Lebensdauer und wurden mit jeder Betriebsstunde dunkler.

Eine Alternative dazu ist eine Anwendung namens "TurnOffLCD", einen alten Thread dazu gibt es hier.
 
Okay danke für den Tipp. Das führt zwar die ganze connected Standby Geschichte ad absurdum, aber schade dass Microsoft dies nicht clever gelöst hat. Da ich das Gerät sowieso nur stationär betreiben möchte als Server, werde ich auf dieses Feature wohl verzichten müssen.
 
Zurück
Oben