HTML brauche euch mal eben:)

kose2001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
604
Peace Jungs :)

In der Schule sollten wir eine Webseite über ein bestimmtes Thema erstellen. (PC-Hardware)
Ich habe mir das Thema Grafikkarten ausgesucht und ein paar Grafikkarten vorgestellt.
Dazu sollten wir noch eine Dokumentation erstellen, wofür wir auch Screens von der Webseite machen sollten.

Ich habe mir die Webseite auf meinen USB-Stick gepackt und wollte die Webseite zuhause abscreenen, doch sie ist irgendwie verbuggt..

5c67ec5d41.jpg

Auf der rechten seite soll auch die selbe Navigation erscheinen bloß ist die linke viel zu groß und die rechte gar nicht da. :freak:

Kann mir da wer helfen? Ich habe im Frameset nichts umgestellt oder so.
 
zeig mal bitte den quellcode
 
Das Jahr 2000 hat angerufen und will seine Framesets wieder :D

Aber mal im Ernst: Ohne Quellcode schwierig zu sagen
 
Von welcher Datei soll ich euch den schicken?
 
html und css bzw. von allem was du benutzt
 
Ich tippe darauf, dass die Auflösung des Monitors in der Schule anders ist als Zuhause. Die Frames werden wohl Prozentual festgelegt, daher zerschießt es das ganze auf breiteren Monitoren oder höheren Auflösungen.

Alles erstmal nur geraten, aber falls es stimmt: Entweder das Linke Frame mit Pixeln (z.b. 150px) festlegen und die rechte Seite mit width: calc(100% - 150px); den Rest der Seite ausfüllen lassen oder einfach die Auflösung verringern bis es wieder gut ausschaut ;)

Ob Frameset oder DIVs ist doch erstmal egal, man lernt ja auch erstmal das "abc" einer Sprache und nicht die Sprichwörter, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavaground ich habe nix am Code verändert.

Wo musse ich das einfügen?
 
einfach copy und paste in das Feld und kennzeichne wo was ist
 
Dein Frameset ist entweder inline oder im header deiner index.html definiert oder in einer STYLESHEETNAMEHIER.css

Wenn es inline ist, wird es sowas wie width="20%" sein oder style="... width: 20%; ...."
20% is geraten aber es sieht ja auch danach aus.

Alternativ: Mach doch mal einfach das Browserfenster kleiner und schau was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach einen Screenshot von der Online-Seite! Das Kopieren hat offensichtlich nicht funktioniert (mit welchem Browser/Programm wurde die Kopie denn erstellt?).
 
Lavaground schrieb:
Alles erstmal nur geraten, aber falls es stimmt: Entweder das Linke Frame mit Pixeln (z.b. 150px) festlegen und die rechte Seite mit width: calc(100% - 150px); den Rest der Seite ausfüllen lassen oder einfach die Auflösung verringern bis es wieder gut ausschaut ;)
Auf der einen Seite mit Framesets aus dem letzten Jahrtausend arbeiten, auf der andere mit CSS3 calc() kommen, das auf dem immer noch recht verbreiteten IE8 nicht funzt? Nun ja...

Ob Frameset oder DIVs ist doch erstmal egal, man lernt ja auch erstmal das "abc" einer Sprache und nicht die Sprichwörter, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Nein, es ist nicht egal. Oder würdest du heute in der Grundschule noch Mittelhochdeutsch lernen, weils ja das "Deutsch" ist, was man im 11. Jh. gesprochen hat? Nein, du würdest direkt die neue Rechtschreibung verwenden.
Genauso fängt man nicht mehr mit Frames an, weil die einfach total 90er sind und schon damals mehr Probleme als Lösungen gebracht haben.
 
Ich finde Probleme lösen ist "Lehrreicher", als CopyPasta. Wenn kose nicht grad auf den Kopf gefallen ist, dann wird er ein paar Begriffe aus diesem Thread durch eine Suchmaschine jagen und höchstwahrscheinlich schon für die nächste Lektion gewappnet sein (ich hoffe der Lehrer ist nicht in den 90ern steckengeblieben).

Natürlich steht es außer Frage, dass Framesets im Jahre 2015 obsolet sind. Kose kann es sich leider nicht aussuchen was ihm beigebracht wird, scheinbar ist es "HTML Geschichte" und nicht "HTML5 für Anfänger". Meiner Meinung nach ist daran absolut nichts auszusetzen, solange der Lehrer auch erwähnt, dass man heutzutage tunlichst keine Framesets mehr benutzt.

EDIT: ich gebe zu, ich hätte erwähnen sollen, dass calc() nicht von allen Browsern nativ unterstütz wird und es auch zu weiteren Problemen kommen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich sehe das anders: Ein Lehrer, der tatsächlich Framesets lehrt, lehrt dann in der nächsten Stufe wahrscheinlich Table-Layouts, optimiert für 1024x786...

Ein GUTER Lehrer würde den ganzen alten Mumpitz gar nicht erst anreißen, weil dieser Mist nur verwirrt und man ihn heute einfach nicht mehr verwenden sollte, außer in extremen Ausnahmefällen (z.B. verwendet phpMyAdmin noch Frames). Im Zweifel ist das aber mal wieder so ein Fall von "Ende der 90er/Anfang 2000er mal einen Lehrer für Informatik gesucht und dann nie weiter gebildet".

Für mehrspaltige Layouts gibts soooo viele Möglichkeiten, da muss man einfach nicht mit Frames anfangen.
- Klassischer Float-Aufbau aus Left/Right/Center (links & rechts feste Breite, Mitte variabel)
- Float-Aufbau gemäß Holy Grail Layout
- display:inline-block;
- und natürlich für Fortgeschrittene: display:flex;
Jedes dieser Setups lässt sich auch für Responsive Design verwenden, wobei hier das 1. am schwächsten ist, Holy Grail wirklich gut ist und Flex eh alles rockt.
 
das aktuelle phpmyadmin verwendet aufjedenfall auch keine framesets ;)
 
Siehste wohl... müssen die irgendwann jenseits von Version 2.x ausgetauscht haben. Damals wars noch so.
 
Zurück
Oben