MPC Ton "stockt" immer wieder und DTS wiedergabe

Frogman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum! :)

Mein Problem:
Ich hab mir vor kurzem eine 5.1 Anlage zugelegt (Concept E 450 Digital "5.1-Set").
Jetzt will ich natürlich auch in DTS hören. Hab alles angeschlossen (über USB mit dem Rechner verbunden) und bekomm wohl auch ein 5.1 Signal nur leider leuchtet nie die DTS-Lampe am verstärker. Wenn ich DTS bei den Media Player Classic einstelle hab ich gar kein Ton mehr. Natürlich habe ich das ganze mit Filmen die auch eine DTS-Tonspur haben ausprobiert.

Desweitern habe ich zur zeit das Problem, dass der MPC den Ton immer wieder "stockt" klingt fast so als ob mitten im Film immer wieder das Tonsignal oder so umgestellt würde (manchmal höre ich auch alles nur die Sprachausgabe, die dann wohl nur im Center wiedergegeben wird, ist nicht zu hören (aber immer nur 1-2sek))

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Gruß
Frogman

btw: Hab das K-Lite Codec pack installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines erachtens ja. Hab ja auch ein hörbares 5.1 Signal nur leuchtet wie gesagt die DTS-Leuchte am verstärker nicht.
Ich geh mal von aus das der Rechner strak genug ist, zumindest 1080p Filme spielt der ohne probleme ab.

OK bei den K-Lite Pack scheiden sich wohl die Geister...kannst du denn ein anderes Codec Pack empfehlen?
Ganz ohne Codec-Pack und Ahnung ist es doch recht umständlich immer wieder einstellungen vor nehmen zu müssen.
 
ffdshow, ich weiß nich inwiefern überhaupt Bitstreaming über son USB-System möglich ist. Und da is doch die DecoderStation5 dabei oder nicht? Die kannste doch gar nicht per USB anschließen?!?
 
Ne in den Subwoofer ist dierekt n Verstärker mit intigriert. Das ganze System ist für Games und Filme ausgelegt, da würde es mich doch überraschen wenn da ein USB-Anschluss dran ist, damit aber nicht das System genutzt werden kann.

Hatte ffdshow mal probiert - hatte nicht gefunze, hatte allerdings K-Lite vorher nicht gelöscht.
Werde es noch einmal ausprobieren.
Ergänzung ()

hm....gar nicht gut. :(
Hab das ffdshow Codec-Pack nochmal installiert (diesmal auch K-Lite vorher gelöscht).
Hab sogar den MPC neu installiert.
Jetzt hab ich aber nur noch ein furchtbares Rauschen und der Film wird in doppelter geschwindigkeit abgespielt :o

Update: Rauschen und doppelt so schnelle wiedergabe behoben - dieses Problem tritt offenbar dann auf wenn ich DTS beim MPC aktiviere
Ton ist aber offentsichtlich immer noch nicht in DTS ob das Problem mit den Stocken behoben ist kann ich noch nicht beurteilen da der Fehler nicht immer auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch 'Janz' zustimmen: Bitstreaming per USB geht vermutlich nicht. Meiner Meinung nach würde das nämlich auch keinen Sinn machen. Denn egal ob man das Signal per Bitstream an das Soundsystem schicken würde oder es quasi als "USB-Soundkarte" für die Ausgabe nutzt -> in beiden Fällen kommt der im Soundsystem eingebaute D/A-Wandler zum Einsatz. Ja... klar: es werden unterschiedliche DTS-Decoder verwendet - einmal ein Software-Decoder und einmal ein Hardware-Decoder. Dadurch kommen aber keine wirklichen Qualitätsunterschiede zustande, sondern erst bei der Umwandlung der digitalen PCM-Daten in ein analoges Signal - und dafür ist eben der D/A-Wandler verantwortlich.
 
Ok, werde dann mal einen anderen anschluss probieren.
Optical ist vermutlich am besten nur leider habe ich kein optical Anschluss am PC.
Würde der einfache 2ch Anschluss funktionieren oder funktioniert da dann eh nur Stereo?

Gruß
Frogman
 
was für Anschlussmöglichkeiten hast du an dem Ding? Mach maln Foto
 
Welches Mainboard? Hat doch jedes x-beliebige Mainboard zumindest normale 5.1 Ausgänge. Du bräuchtest dann drei Klinke auf Klinke Kabel.
 
Ne hab leider nur LineIn LineOut und Mic.....
 
Jap bin mir da sicher.
Ist ein Intel dh55hc also nicht mehr das aktuellste.
 
8-Kanal-Audio-Subsystem (5.1 + 2 für die Übertragung unabhängiger Datenströme) mit drei analogen Audio-Ausgängen mit Realtek-Audio-Codec ALC888S

d.h. du kannst im Realtek Manager die Buchsenbelegung ändern (macht natürlich nur Sinn falls du Mic und Line-In nicht brauchst) auf Front R/L, Rear R/L und Sub/Center. Ansonsten müssteste dir ne Soundkarte kaufen
 
Ich persönliche würde erstmal probieren, die analoge 6-Kanal Tonausgabe auf dem Concept E hinzukriegen. Ist vielleicht nur ein Einstellungsproblem im Decoder und/oder Treiber - wenn sich das lösen ließe, wäre der Soundkartenkauf eventuell überflüssig. Oder anders herum gedacht: wenn es ein Einstellungsproblem ist, könnte es unter Umständen auch mit einer neuen Soundkarte auftreten... was diese dann ebenfalls überflüssig machen würde. Wie oben geschrieben würde es auch keinen qualitativen Unterschied machen, ob man das Concept E nun über den Digitaleingang mit dem DTS/DD-Bitstream von einer separaten Soundkarte füttert, oder es per USB-Anschluss ansteuert. Denn: in beiden Fällen übernimmt die Teufel Hardware die Digital-Analog-Wandlung und Ausgabe.

Daher:
Vielleicht erstmal (OHNE jegliche zuzätzliche Codecs bzw. Codec-Pack) den Media Player Classic - HC ausprobieren und dabei NUR seine eigenen Decoder/Media-Splitter verwenden. Dabei allerdings die Bitstreaming-Einstellungen im integrierten LAV Audiodecoder komplett deaktiviert lassen und die Ausgabe ("Mixing" -> "Output Speaker Configuration") auf 5.1 einstellen... und dann erstmal schauen, ob so die Wiedergabe Probleme macht. Falls ja, kann man z.B. man probieren, die 32bit Floating-Point Ausgabe im Decoder zu deaktivieren... oder man stellt mal eine andere Audio-Renderer-Schnittstelle im Player ein (über "Ansicht" => "Optionen" => "Wiedergabe" -> "Ausgabe" -> "Audio Renderer").
 
Erstmal schon mal n fettes Dankeschön dafür das ihr hier so fleißig eure Hilfe anbietet und das obwohl ich mich so selten melde.

An Janz:
Das ich die Buchsenbelegung ändern kann wusste ich noch nicht, schon mal gut zu wissen. Nur kann es nicht an der USB-Verbindung liegen. Hab beim Teufel-Support mal angerufen, die sagen das muss auch über USB gehen. Hab dafür auch extra Treiber geladen.

Am Tom Keller:
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich immer richtig verstanden habe. Wenn ich nun auf Filter gehe habe ich den LAV Video Decoder, LAV Audio Decoder und LAV Splitter Source. Unter LAV Audio Decoder soll ich die Bitstreaming-Einstellungen deaktivieren?! Was genau meinst du? Oder bin ich einfach nur blind....
Unter Mixing - Output Speaker habe ich schon auf 5.1 gestellt (hilft nicht). Die 32bit Floating-Point Ausgabe im Decoder ist deaktiviert.
 
Frogman schrieb:
Unter LAV Audio Decoder soll ich die Bitstreaming-Einstellungen deaktivieren?! Was genau meinst du? Oder bin ich einfach nur blind....
Damit meinte ich, dass hier KEIN Haken gesetzt sein sollte:

unbenannt-171r1b.png


... damit der LAV Audio Decoder auch wirklich den DTS-Ton decodiert und ihn nicht etwa als unveränderten Bitstream an den Audio-Renderer weiterreicht.

Und (apropos "Audio-Renderer") falls das nichts bringt, kannst du auch mal hier verschiedene Renderer durchprobieren:

unbenannt-2rhryf.png


Schließlich MUSS es ja an irgendeiner Stelle "hängen" - und wenn nicht am Decoder, dann an der Schnittstelle zwischen Decoder und Audiogerät.
 
Beim Bitstreaming ist nirgends ein Haken gesetzt. Sobalt ich bei DTS ein Haken setze ist der Ton komplet weg.
Sowieso ist unter Audio Settings alles so eingestellt gewesen wie auf dem Bild abgebildet.

Hab alle Audio-Rederer durchgeschaltet...hat alles nichts geändert. (unter Video-Render ist bei mir was anderes eingestellt, aber das wird wohl nichts zur Sache tun).

Vieleicht sollte ich mal gucken, das ich die Anlage an nen anderen PC anschließe. Nicht das es gar nicht mit den Einstellungen sondern mit der Anlage zusammen hängt.
 
Hast du eigentlich mal mit einer anderen 5.1 Tonspur (z.B. AC3 oder AAC) gegen geprüft, ob das Problem da auch auftritt? Oder überlese ich das gerade?

Ich frage nur, weil:
Es wäre schon recht ungewöhnlich, wenn diese Aussetzer nur mit DTS-Ton auftreten.
 
Da es sich ergeben hat, dass ich recht günstig an neue Hardware gekommen bin werde ich die erstmal einbauen und bei der gelegenheit den Rechner einmal neu aufsetzen.
Wenn ich danach immernoch diese Probleme hab werde ich mich wieder melden ;-)
 
Zurück
Oben