7GB Dual/Single Channel auf Asus P5N-E SLI

metinkale38

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte bisher 3GB (1+2GB) Arbeitsspeicher, was mir aber etwas zu wenig war, da ich Android Apps entwickele und Android Studio ziemlich Ressourcen-Hungrig ist und ich auch gerne ziemlich viele andere Programme gleichzeitig laufen lasse :)

Habe mir nun Dual-Channel fähige 2*2GB dazu gekauft, insgesamt sind es jetzt 7GB...

Ich weiß mit 7GB kann man nicht alle Riegel im Dualchannel betreiben, aber ist es möglich, nur die 2 neuen im Dual Channel zu betreiben?

Ich habe ein Asus P5N-E SLI, und meine Ram-Module sind zurzeit wie folgt:
Slot#1(Schwarz): Kingston 2GB 800MHz
Slot#2(Gelb): Noname 1GB 667MHz
Slot#3(Schwarz): Kingston 2GB 800MHz
Slot#4(Gelb): Aenon 2GB 667Mhz

Hier ist ein Screenshot vom CPU-Z Memory Tab...
cpuz.png



;) metinkale38 :cool_alt:
 
nei, es müssen in jedem channel die gleiche kapazität vorhanden sein, den leistungs verlust würde ich jedoch nicht alzuhoch ansetzten.
 
Das geht nur bedingt.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel unter Punkt 2 und 4 sind die Bedingungen, verschiedenen Modi und Beispiele zu finden.

Wie nun genau welche Riegel wo (in welche Slots bzw. Kanäle) gesteckt werden muss steht im Handbuch vom Motherboard.
 
DDR2 kostet doch nix, besorg dir noch einfach 2 weitere Riegel für die 667er Slots. Wenn dir DualChannel so wichtig ist würde ich auch auf 800Mhz beim RAM achten.
 
2x2GB gehen bei ebay für 20 Euro raus. Da kann man doch zuschlagen
 
Okay danke allen Leuten :)

dann lasse ich es lieber so, habe mir erst kürzlich die 2x2GB gekauft, das wird fürs erste reichen...

Ich bräuchte um Dual Channel zu realisieren noch einen 2GB, aber hatte bisher eh auch kein Dualchannel, kann jetzt auch so bleiben :=)
 
Du hast lieder einen nForrce Chipsatz.

Mit einem Intel könntest du wenigstens, so wie du es wohl auch gemeint hast, 4GB im Dual-Channel nutzen.
 
Zurück
Oben