Amd Sockel zukunft // APU AMD

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich wollte wissen welches der aktuellen amd Sockel zukunftssicher bzw mit neueren Prozessoren upgradebar sind. Wird es vllt einen neuen Sockel geben?

///

Stimmt es das die APU von Amd in Moment die beseren Cpu mit integrierter Grafik sind? in wiefern sind die denn gut .
Lohnt sich eine APU eher für die Leute die einen PC brauchen um ältere Spiele (Fear, bad Company 2 etc.) zu spielen (evtl bf3/4 mit kleiner einstellung), bei denen nicht unbedingt eine Grafikkarte nötig wäre sprich eine APU ausreicht.

Von der Gaming performance wäre die APU ohne weitere grafikkarte besser als eine normale CPU (intel core, AMD Fx) ohne grafikkarte oder nicht ?
 
An deiner stelle würde ich auf AMD Zen warten und mir dann ne APU holen, die wäre dann eventuell leistungsstark genug für bf4 auf niedrigen Einstellungen.
 
Von der Grafikleistung her schneller als Intels iGPUs, aber normalerweise kommst du mit CPU + günstiger Grafikkarte besser weg.
Zukunftssicher ist keiner der momentanen AMD Sockel.
AM3+ ist schon saualt, für den FM2+ gibts maximal 2-Moduler (Quad-Cores nach AMD Bezeichnung), mehr wird da auch nicht für kommen.
 
Wenn du jetzt eine APU mit einer relativ starken Grafikleistung brauchst, dann eine AMD-APU wie z.B. die heute vorgestellte und getestete A10-7870, siehe https://www.computerbase.de/2015-05/amd-a10-7870k-test-apu/

Ansonsten bis 2016 warten bis AMD Zen mit Sockel AM4 vorstellt. Was da kommen wird, muss man abwarten. Bis jetzt gibt es da nur eine Roadmap, siehe https://www.computerbase.de/2015-05/roadmap-neuer-langzeit-cpu-fahrplan-von-amd-bis-2016/ und https://www.computerbase.de/2015-05/zen-amds-neue-cpu-architektur-mit-40-prozent-mehr-ipc/
 
Nunja, Am3 Sockel mag zwar sau alt sein .
An der leistung verschlechtert sich bestimmt garnichts.
Könnte es aber sein das wenn man die neusten CPUs für den Sockel benutzt .. Das alter schon bemerkbar ist/wird?
 
Kein Sockel ist zukunftsfähig, da i.d.R. alle zwei CPU-Generationen ein neuer rauskommt - und ein Aufrüsten auf die Nachfolge-CPU lohnt sich normalerweise nicht.

Wenn du eine integrierte Grafik benötigst, dann bist du bei den aktuellen A8- und A10-APUs von AMD richtig. Sollte es dir um ein möglichst kleines System gehen, kannst du mal in die mITX--FAQ in meiner Signatur schaun, da gibts ein paar Anregungen inkl. Leistungsvergleiche (in den Hinweisen verlinkt).
 
Ich bin mir bicht sicher ob ichs im link richtig verstanden habe . Die 2016 apus erscheinen auch für den am4 Sockel?
Ergänzung ()

falls dies der fall sein sollte dann würd sichs doch lohnen zu warten . amsonsten nicht
 
nachdem was man heute weiß, sollen auch die APUs den neuen Sockel bekommen. aber es wäre nicht AMD wenn sich das nicht auch noch ändern könnte und das ganze nicht auch erst 2017 werden könnte :D :(
wie immer bei PCs, kurze Zeit später gibts immer was besseres
ist dir dein jetziges System schnell genug, dann lassen und warten, brauchst du jetzt was schnelleres, dann kauf jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylvester danke für die Antwort das wäre eine überlegung wert.

Was die Sockel betrifft. Ich würds besser finden wenn die kommenden Prozessoren apu und normal cpu auf sockel bestimmt sind.

Das macht die aufrüstbarkait um einiges besser.
 
Zurück
Oben