Galaxy XCover 2 erkennt 64 GB Karte nicht

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Da es mich schon länger genervt hat nie die Lieder dabeizuhaben, die ich hören wollte habe ich mir heute diese 64 GB Karte für 22€ gegönnt.
Mein Handy konnte damit leider entgegen zahlreicher Berichte nichts anfangen.
Das alte Lesegerät hier kann SDXC leider nicht lesen, weshalb ich erst den CF Adapter bemühen musste.
Mittels diskpart sowie des Gerätemanagers konnte ich sie dann letzten endes auch, wie allgemein empfohlen, fat32 formatieren und unter windows normal nutzen.
Allerdings konnte ich die Blockgröße nicht ändern, sie sollte imho bei 4k und nicht wie bei mir bei 32k liegen.
Ich schätze hier liegt das Problem, wüsste aber nicht mit welchem Programm ich das einstellen kann.

Das Problem ist allerdings, dass mein Handy nach wie vor nicht damit zurecht kommen mag, exFat hat auch nicht geholfen.
Die externe SD card wird im Handy mit 0,0 Bytes angezeigt, daher ist nicht existent.
Dazu kam bei Fat32 die Meldung das die Karte beschädigt sei und ich sie formatieren müsse.
In beiden Fällen geschah beim formatieren mehrere Minuten nichts und das handy hat sich aufgehängt.
Dies passierte bereits beim deaktivieren der simcard, welches nicht funktionierte.
Programme wie link2sd und Titaniumbackup dürften dafür ja nicht verantwortlich sein können, weil sie keine SD card erkennen und daher nicht versuchen würden darauf zuzugreifen, richtig?
Gerootet habe ich es übrigends.

Mir ist natürlich bewusst das das XC 2 offiziell nur 32 GB unterstützt.
Allerdings gibt es viele Berichte über eine inoffizielle 64GB unterstützung von Handys mit 32 GB unterstützung (auch für das XCII):
http://www.connect.de/ratgeber/micro-sd-64-gb-handy-smartphone-geeignet-passt-1472232.html
http://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-das-htc-evo-3d/200390-micro-sd-64gb-moeglich.html
http://www.giga.de/unternehmen/sand...n-vielen-android-geraeten/?PageSpeed=noscript
http://www.android-hilfe.de/samsung...peicherkarten-z-b-mit-64-gb-unterstuetzt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist immer ein Glücksspiel mit den Dingern...bei meinem Sony Xperia Sp,das eigentlich auch nur 32er Karten unterstützt,habe ich mit einer 64er Samsung SD auch pech gehabt,doch eine von Toshiba hat dann gefunzt.
 
Edit:
auch 4096 bit große Blöcke helfen nicht.
Mag sein, dass ich nichts machen kann, das währe aber äußerst ärgerlich da ich die Karte sonst nicht benötige und auch nicht zurückgeben kann.

In nem anderen Forum wurde mir empfohlen mal ein Linuxsystem zu nutzen und tatsächlich, unter Debian hat es mit dem erstbesten programm sofort funktioniert :)
Hier kann also geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben