Daten von 256GB SSD auf 128GB SSD kopieren

T

tehhack

Gast
Ich wollte die Daten von meiner 256GB SSD auf eine 128GB SSD kopieren und die große in meinem stationären Rechner verwenden.

Die SSD's können zum klonen nicht beide gleichzeitig angeschlossen werden, d.h. ich muss die Daten irgendwo Zwischenspeichern (externe Festplatte).
Geht das z.B. mit Acronis TrueImage?
Die "alte" ist eine Samsung 850 Pro 256 GB und die neue wird eine Samsung 850 Pro 128GB.
 
Das geht nicht nur mit Acronis TrueImage, das geht auch mit Clonezilla und auch mit Macrium Reflect, etc., dass man nicht direkt clont, sondern das Image das man erstellt, auf einem anderen Medium (ext. HDD) zwischen speichert.

Aber das wäre auch mit der Suchfunktion zu finden. Du bist nicht der erste der solch ein Vorhaben umsetzen möchte/ will.
 
Geht mit ATI. Einfach ein komplettes Image der Quell-SSD auf eine ext. HDD erstellen. Alte SSD aus- und neue einbauen, dann vom ATI Notfallmedium booten und das Image von der ext. HDD auf die neue Ziel-SSD wiederherstellen.
 
Wenn jemand bestätigen könnte das es mit Acronis TrueImage 2014 geht wäre ich höchst zufrieden. Bin es grade am runterladen :)
Hab leider nur einen Versuch und würde mich extrem ärgern wenn dieser scheitern würde.

Z.B. habe ich mit dem Windows Systemabbild sehr schlechte Erfahrungen gemacht ...

Edit: Ctrls "ja geht" sollte eigentlich schon genügen da es ja hoffentlich auf meine Frage mit Acronis bezogen war.

Danke für die wie immer schnellen Antworten
 
Bin ich der einzigste dem auffällt, das 256 GB NICHT auf eine 128 GB festplatte / ssd passen?

EDIT: Wenn es aber weniger als 128 GB an daten sind, dann ginge das mit ATI.
 
Ich bin mir relativ sicher, da ich Acronis mal benutzt habe (der letzte Müll, sorry, aber dafür dass es Geld kostet, hat es mich nicht überzeugt), dass nur ganze Partitionen, egal ob voll oder leer, kopiert werden können.

Es geht m.M. einfacher und ohne zusätzliche Festplatte: Ich habe es neulich noch gemacht, und dazu GParted benutzt. Außerdem kann man die Partition beliebig verkleinern und damit Dein Vorhaben umsetzen. Link: http://sourceforge.net/projects/gpa...ve-0.22.0-2-i586.iso/download?use_mirror=kent

Anleitung als PDF (mit Bildern, nahezu idiotensicher): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHmoMBxQO5OPXpeUT1puXvOHwRezw&cad=rja

Allerdings hat es bei mir nur geklappt, wenn ich nach dem kopieren direkt von der Windows-DVD gestartet habe und die kopierte Partition/Festplatte repariert habe - startet man direkt die Kopie, geht da irgendwas kaputt, was ich nicht repariert bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dark destiny schrieb:
Bin ich der einzigste dem auffällt, das 256 GB NICHT auf eine 128 GB festplatte / ssd passen?

EDIT: Wenn es aber weniger als 128 GB an daten sind, dann ginge das mit ATI.

Auf der momentan vorhaden 256 GB SSD befinden sich 2 Partitionen:
- C: (Windows) mit 30,7GB
- D: (Daten) mit 35,9GB
 
Opa Hermie schrieb:
Allerdings hat es bei mir nur geklappt, wenn ich nach dem kopieren direkt von der Windows-DVD gestartet habe und die kopierte Partition/Festplatte repariert habe - startet man direkt die Kopie, geht da irgendwas kaputt, was ich nicht repariert bekommen habe.

Sowas nennt man pfusch am bau.

tehhack schrieb:
Auf der momentan vorhaden 256 GB SSD befinden sich 2 Partitionen:
- C: (Windows) mit 30,7GB
- D: (Daten) mit 35,9GB

Joa, dann übernimmt ATI dies und richtet die partionen auch so ein. Kannst das aber auch mauel anpassen.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, da ich Acronis mal benutzt habe (der letzte Müll, sorry, aber dafür dass es Geld kostet, hat es mich nicht überzeugt), dass nur ganze Partitionen, egal ob voll oder leer, kopiert werden können.

Es geht m.M. einfacher und ohne zusätzliche Festplatte: Ich habe es neulich noch gemacht, und dazu GParted benutzt. Außerdem kann man die Partition beliebig verkleinern und damit Dein Vorhaben umsetzen. Link: http://sourceforge.net/projects/gpa...ve-0.22.0-2-i586.iso/download?use_mirror=kent

Anleitung als PDF (mit Bildern, nahezu idiotensicher): http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHmoMBxQO5OPXpeUT1puXvOHwRezw&cad=rja

Allerdings hat es bei mir nur geklappt, wenn ich nach dem kopieren direkt von der Windows-DVD gestartet habe und die kopierte Partition/Festplatte repariert habe - startet man direkt die Kopie, geht da irgendwas kaputt, was ich nicht repariert bekommen habe.

Das allerdings stört mich etwas. Gehts denn hoffentlich mit Acronis 2014 einfacher?
 
Ist das so problematisch? Du kannst es ausprobieren - die Quell-SSD wird dabei ja nicht gelöscht, es gäbe also einen Weg zurück. Möglicherweise geht es ohne den beschriebenen Umweg, also genau so, wie es das pdf beschreibt.
 
tehhack schrieb:
Gehts denn hoffentlich mit Acronis 2014 einfacher?

Ja. 3 Klicks und done. Quelle -> Ziel -> Start.
 
Zurück
Oben