SanDisk Extreme 64GB USB 3.0 in Win7 viel langsamer als in Win8.1, ist das normal?

Rowdy2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
71
Grüß euch meine Freunde Rowdy2 hier :)

Habe mir den SanDisk Extreme 64GB USB3.0 Stick gegönnt und ihn auf Leber und Nieren geprüft. Dabei eine extreme Abweichung bezüglich der Geschwindigkeit zwischen Win7 und Win8.1 entdeckt.

Dazu habe ich ihn mehrmals in Win7 und dann in Win 8.1 getestet, Win8.1 liegt auf dem selben PC in der VM.
Habe dazu die Software AS SSD und HD TUNE PRO benutzt.

In WIN8.1 habe ich im lesen um die 233 MB/s in Win7 sind es nur 190 MB/s.


Die Werte repräsentieren die Ergebnisse die ich durchgehend hatte.

win7.PNGWIN8.1.PNGwin7_2.PNGWin8.1_2.PNG

Wer ist schlauer als ich und weiß worauf dieser GeschwindigkeitsUnterschied zurückzuführen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche USB 3.0 Treiber?

In Windows 7 müssen die USB 3.0 Treiber vom Hersteller noch installiert werden, in Windows 8(.1) sind sie bereits nativ im Betriebssystem vorhanden.
 
Habe die neusten Treiber von Intel in Win7 drauf.

USB 3.0 Host Controller-Treiber 4.0.0.27

Mit den vorherigen habe ich es auch probiert aber kein Unterschied im Speed zu bemerken.

USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.5.69

Chipsatztreiber sind auch die aktuellsten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Stromspareinstellungen verglichen?
Evtl. ist 7 hier aggressiver eingestellt als 8.1.

Das könnte evtl. was ausmachen. Schlagen die zu kann die I/O-Rate niedriger sein.

Anm.: Bin mir nicht sicher ob die im OS hinterlegten Einstellungen die gleichen Auswirkungen haben wie die im BIOS/UEFI.
Letztere führen zum Teil zu erheblich geringeren Performancewerten wenn die tiefen Schlafzustände eingeschalten sind.


Ist nur ein Gedanke, muss nicht stimmen.

Grüße
Cunhell
 
Danke für dein Beitrag cunhell

Habe die Stromspareinstellungen in Win7 nach wie vor auf Höchstleistung. In Win8.1 steht es auch auf Höchstleistung, zeigt sich aber unbeeindruckt.

Beinflussen die BIOS/UEFI Einstellungen nicht auch automatisch Win8.1 in der VM? Müsste dann doch in beiden OS gleich langsam sein.
 
Ja, die Bios-Einstellungen sollten für die beide OS gleich gelten.
War nur als Erklärungsversuch gedacht um zu verdeutlichen was ich meinte.
Ist wohl leider nur zum Teil gelungen.
Meinte nur, dass eben Stromsparfunktionen Einfluß auf die Performance haben können. Für Bios/UEFI Einstellungen ist das schon mehrfach gemessen worden. Hatte vermutet dass das evtl auch für OS-Interne Einstellungen gelten könnte.

Evtl. ist die USB3-Implementierung in 8.1 einfach besser als bei 7.
Hab leider kein USB3-Board um es zu testen.
Zur Zeit behelfe ich mir noch mit eSATA ;-)

Gruß
Cunhell
 
Zurück
Oben