AMD Phenom II X4 955 BE noch ausreizen oder auf FX9..../8....?

jamann

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach dem ich einige interessante threads durchforstet habe, bleiben bei mir doch noch einige Fragezeichen. Wer Lust und Zeit hat, kann mir gern einen Rat geben :)

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 955 BE
GA-990FXA-UD3
8 GB PC1333
GF GTX 570 (1GB)
TFT: 1680x1050
NT: 650W

Mein Ziel: in akzeptabler Qualität Witcher 3 zocken und gegen Ende des Jahres hoffentlich Squadron42/Star citizen.

Mir ist klar, dass die beste Lösung für mich der Umstieg auf ein Intel-System wäre. Das würde natürlich einiges kosten und ich würde gern wissen, welche Option ihr seht bzw. unterstützen würdet.

1. AMD 955 BE OCen:
Es gibt genug Guides die das detailiert beschreiben. Leider kriege ich meinen momentan nur auf 3.4 GHz und an warmen Tagen, hat mein Scythe Towerkühler schon Mühe die Temp zu halten (der Platz unter meinem Schreibtisch wird schlecht zirkuliert). Von einem Freund habe ich ein Kompakt-Wakü (H100i) bekommen, die ich testen kann.

Lohnt sich die Mühe? Ich dachte, wenn ich die CPU einmal anfasse, kann ich auch eine "aktuelle" AM3+ CPU drunterschrauben. Die 200 € würde ich investieren, wenn der Leistungsgewinn spürbar ist und die Graka noch Luft hat. Müsste ich auch in eine neue Graka investieren, also weitere 200-300 € sinkt meine Motivation deutlich. Dann kann ich Witcher 3 auch auf der PS4 holen (nehmt mir das nicht übel :rolleyes:)

2. Jetzt auf Intel oder etwas warten und dann alles neu:
Für ein aktuelles Intel-System müsste/würde ich natürlich mehr Geld in die Hand nehmen und hätte dann auch wieder für einige Zeit Ruhe. Aber wie ich gelesen habe, kommen bald neue Intels und bei nvidia soll es angeblich auch einen größeren Leistungssprung gegenüber der aktuellen Graka-Generation geben. Bin ich da richtig informiert und sollte ich darauf hinsparen und meine alte Kiste einfach in Ruhe lassen?

Schon mal vielen Dank für euer Interesse!
 
Also mit meinem System spiele ich TW3 im Schnitt mit mittleren Details und pendle bei 1440p zwischen 25 und 30 fps. Hab mich jetzt aber auch nicht in die Einstellungs-.ini reingefuchst, sondern im Ingame-Menü eingestellt. Ganz subjektiv bin ich mit der Grafik zufrieden
Ich habe festgestellt, dass sich meine CPU beim Witcher bei etwa 40% "langweilt". Mein nächster Schritt wird erstmal eine neue Graka...
 
Moin!

Ich kann dein Dilemma nachvollziehen, aber eig. gibt es nur eine "vernünftige" Lösung. Anhand deines Textes lese ich heraus, dass du schon eine PS4 hast, sehe ich das richtig? Wenn ja, kauf dir Witcher für die PS4 und rüste dein PC zum Ende des Jahres auf. Dann hast du zum einen der Vorteil der neue Skylake Generation mit neuem Board Sockel 1151, etc. und du bist auch generell besser aufgestellt. Die CPU würde für Witcher zwar noch gehen, weil es recht grafiklastig ist, jedoch bist du für ne vernünftige Graka ebenfalls 250-350 € los.

Wie gesagt: Witcher für PS4 und aufrüsten zum Ende des Jahres, denn heute kann noch keiner sagen was Star Citizen brauchen wird und dann dediziert aufzurüsten ist die beste Lösung.

Gruß
mRcL
 
Sparen bis du ein Intel System kaufen kannst. Bis dahin ist auch Skylake draussen.
 
Die FX-9xx0 werden erst ab der REv. 4.x des Boards unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4672. Alle anderen Rev. unterstützen nur bis max. FX-8xx0.

Das solltest du zunächst einmal klären bevor du weitere Überlegungen anstellst in welche CPU du investieren möchtest.

Und auf einen FX-9xx0 wäre wirklich das aller äußerste was ich mir vornehmen wollen würde. Ein FX-8xx0 (FX-8320/ 8350) sollte allemal reichen. Die FX-9xx0 sind ja auch dafür bekannt, dass sie sich nur eher schlecht kühlen lassen und entweder eine sehr gute Luftkühlung oder eine Wasserkühlung brauchen um noch auf halbwegs normalen Temperaturniveau arbeiten zu können. Als weiterer Punkt kommt auch noch der Stromverbrauch dazu.

In beiden Punkten sieht es bei den FX-8xx0 schon etwas besser aus. Und nicht nur das, auch preislich, so dass man noch von einem brauchbaren Preis-/ Leistungsniveau sprechen kann.
 
Mein Ziel: in akzeptabler Qualität Witcher 3

Lösung: Eine neue Grafikarte kaufen.
Die GTX570 mit 1GB bremst bei W3, nicht der Phenom X4.

Für 200 gibt es eine Radeon R9 280 oder R9 285.
CPU tauscht Du bei Bedarf nächstes Jahr gegen einen FX8350.

gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc
sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc

sapphire-radeon-r9-285-dual-x

W3 Test:
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/artikel/the_witcher_3_wild_hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html#technik-tabelle
 
Nächstes ja kommen neue CPUs, da braucht man dann keine alten FX mehr kaufen.
280/280X passt ganz gut.
 
Würde auch eher eine neue Grafikkarte empfehlen.
Solltest du doch eher doch eine Cpu haben wollen und overclocken möchtest ,dann solltest du eher zum 8320e greifen als 8320/8350.
Der ist zum Teil besser gebinned als die anderen beiden und billiger als der 8350.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Lösung: Eine neue Grafikarte kaufen.
Die GTX570 mit 1GB bremst bei W3, nicht der Phenom X4.

Für 200 gibt es eine Radeon R9 280 oder R9 285.


jep, neue graka rein und fertsch die laube.
 
AdoK schrieb:

Mein MB ist noch eine Rev. 1.0 also fallen die FX9xx0 wirklich raus. Guter Hinweis. Danke!

Dann bleibe ich erstmal bei meinem Phenom X4. Irgendwie finde ich es auch cool, dass diese CPU mir so lange gute Dienste geleistet hat und weiterhin wird. Wenn ich Bedarf sehe, kann ich mit der H100i Wakü gucken, was noch geht.


Cerebral_Amoebe schrieb:

@Cerebral_Amoebe

Damit verschiebt sich mein Fokus hin zur Graka. Im 200-300 € Bereich werde ich mir etwas heraussuchen.

Danke nochmal in die Runde!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
jamann schrieb:
Dann bleibe ich erstmal bei meinem Phenom X4. Irgendwie finde ich es auch cool, dass diese CPU mir so lange gute Dienste geleistet hat und weiterhin wird. Wenn ich Bedarf sehe, kann ich mit der H100i Wakü gucken, was noch geht.

-Also eine AIO Wakü bringt dir keine Vorteile was das OC angeht. -Es gibt 2 Möglichkeiten warum deine CPU so schlecht OC geht: Entweder altes Stepping (die ersten x4 955 CPUs, C2 Stepping) -Diese gingen bis ca. 3.6Ghz, und dann kam noch das C3 Stepping, diese gehen bis ca. 4Ghz mit Luftkühlung. -Aber anstatt so viel Geld in die AIO Wakü zu Stecken, kauf dir lieber einen guten CPU Kühler, EKL Alpenföhn Brocken oder so. -Wenn das Geld begrenzt ist...Diesen Kühler kannst du auch (wahrscheinlich für deine nächste CPU auch weiter Benutzen). -Wenn Sockeldesign gleich bleibt....

-AIO Kühlung hat natürlich auch seine Vorteile - Mehr Platz im Tower.

https://www.computerbase.de/2009-11/test-amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping/5/

Ansonsten haben meine Vorredner schon Recht....Erstmal eine neue Grafikkarte, würde entweder eine R9 280x nehmen oder R9 290x, und für das restliche Geld eine FX 8320 CPU nehmen, diese dann OC auf ca. 4Ghz-4.4Ghz bringen (relativ einfach), dann hast du Ruhe wieder.
 
gtx760 (4gb wieso nun liegt simple daran das diese karte durch den speichermangel gebremmst wird gilt ebenso für die 770 aber dies wird zu teuer) oder gtx770 (2gb) rein und fertig
Die gtx960 (2gb wieso weil der speicher anbundung ein witz ist 128bit da bringen 4gb vram nichts was die 2gb vram könnten) tuts auch
The witcher 3 ist extrem Grafiklastig
Amd alternative derzeit nein liegt simple an gamewoorks was bei amd in murks rauskommt.Ohne radeon pro lassen die die GPu auch nicht wirklich vernünftig nutzen
zudem bremst di schlechte dx11 leistung von amd stark aus und das bei nen amd cpu ist das gau.
 
syfsyn schrieb:
gtx760 (4gb wieso nun liegt simple daran das diese karte durch den speichermangel gebremmst wird gilt ebenso für die 770 aber dies wird zu teuer) oder gtx770 (2gb) rein und fertig
Die gtx960 (2gb wieso weil der speicher anbundung ein witz ist 128bit da bringen 4gb vram nichts was die 2gb vram könnten) tuts auch
The witcher 3 ist extrem Grafiklastig
Amd alternative derzeit nein liegt simple an gamewoorks was bei amd in murks rauskommt.Ohne radeon pro lassen die die GPu auch nicht wirklich vernünftig nutzen
zudem bremst di schlechte dx11 leistung von amd stark aus und das bei nen amd cpu ist das gau.

-Was redest du für einen Mist zusammen? :freak: -Gerade the Withcher läuft überraschend sehr gut mit AMD Grafikkarten, wurde hier auch schon getestet. -Und mit dem neuen AMD Treiber hat sich noch zusätzlich noch etwas verbessert.
-Bereits eine "alte" HD 7970 schlägt die GTX 960 OC
-Bereits eine R9 280x 3GB (ca. 230€) schlägt eine GTX 960 OC 4GB (ca. 250€)

The withcher.jpg

https://www.computerbase.de/2015-05...leich/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

...und jetzt kannst du mit deinen Energieeffizienz pro Nvidia "Argumenten" kommen :lol:

-Und da vRam immer wichtiger ist und noch mehr werden wird, würde ich direkt zur R9 290 4GB greifen.
 
@jaman,

die H100i Wakü ist ein Spielzeug, nichts reelles. Schade um`s Geld.

Wie oben schon genannt bist du besser und günstiger mit dem hier bedient:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ca. 37,-
- Der ist für OC gemacht.

Dazu eine von neue Grafikkarte, wie oben von @Cerebral_Amoebe (Post #6) genannt.
Achte bei der Graka darauf das dein Netzteil ALLE von der Graka geforderten Anschlüsse bietet.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Was redest du für einen Mist zusammen? :freak: -Gerade the Withcher läuft überraschend sehr gut mit AMD Grafikkarten, wurde hier auch schon getestet. -Und mit dem neuen AMD Treiber hat sich noch zusätzlich noch etwas verbessert.
-Bereits eine "alte" HD 7970 schlägt die GTX 960 OC
-Bereits eine R9 280x 3GB (ca. 230€) schlägt eine GTX 960 OC 4GB (ca. 250€)

Anhang anzeigen 495949

https://www.computerbase.de/2015-05...leich/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich

...und jetzt kannst du mit deinen Energieeffizienz pro Nvidia "Argumenten" kommen :lol:

-Und da vRam immer wichtiger ist und noch mehr werden wird, würde ich direkt zur R9 290 4GB greifen.
Dann schalte mal haiworks an
Und hbao+
Klar bei tomb raider hab ich auch tressfx ausgeschaltet weils extrem FPS kostete aber es leidete nicht die optik darunter
Das ist bei tw3 anders, da schaltet man ja ein beleuchtungs sytem aus und Physx
das macht mehr aus
 
Dann schalte mal haiworks an
Dann schalte mal Hairworks auf einer von dir persönlich empfohlenen GTX 770 an und erzähle mir, wo jetzt der große Unterschied zwischen unspielbar bei 20 FPS und unspielbar bei 20 FPS auf der ansonsten schnelleren AMD-Karte ist. Und HBAO+ kostet nicht ansatzweise so viel Leistung.
 
Feedback:

Basierend auf euren Antworten hier im thread und weiteren Recherchen, habe ich in den letzten Wochen/Tagen investiert.

Die einhellige Meinung war, dass meine Grafikkarte den eigentliche Bremsklotz darstellte und nicht unbedingt die CPU. Daraufhin habe ich den release der AMD R3xx Serie abgewartet, der zu dieser Zeit anstand.
Außerdem musste ich mir Gedanken machen, ob ich weiterhin mit einer Auflösung von 1280x1024 auf einem TN-Panel an den Start gehen möchte. Mir war schnell klar, dass sich eine neue Graka nur zusammen mit einem neuen Monitor lohnt.

Ich habe mich für WQHD entschieden. Damit musste die Graka auch entsprechend potent ausfallen und die R290/R380/R390/GTX970 kamen in den Fokus. Der rebrand bei AMD machte mich skeptisch und die R290 war in Sachen Lautstärke kritisch. Auch die Leistungsaufnahme sprach gege AMD, da ein neues NT nun garnicht auf meiner Rechnung stand. Zur GTX970 habe ich viel Gutes gelesen und der Zerofan Modus im 2D-Betrieb ist für einen "Wohnzimmer-PC" perfekt. Deshalb fiel mein Wahl auf:

MSI GTX970 gaming 4G

und

Dell Ultrasharp U2515h

Der Monitor ist ein guter Kompromis zwischen IPS-Panel und Spieletauglichkeit für einen non-hardcore Spieler wie mich.

In Sachen CPU habe ich jetzt auf den Skylake release gewartet. Ich habe mich im Vorfeld nicht sonderlich in die Materie vertieft. Soweit ich das jetzt aber verstanden habe, hält mit den neuen MBs auch DDR4 RAM Einzug und ich müsste mir, neben i5 und MB, auch noch neuen Speicher zulegen. Da Graka und Monitor schon ausreichend teuer waren, fällt der Wechsel auf Intel erstmal flach.

Nach einer kurzen Recherche, habe ich gesehen, dass Star citizen explizit für multi-core CPUs entwickelt wird (Ja ich gehöre zu den "Gläubigen"). Und allgemein habe ich die Hoffnung, dass sich die Spiele in Zukunft weiter in Richtung multi-core support entwickeln. Um meinen upgrade-Drang final zu befriedigen war meine letzte Anschaffung dann ein:

FX 8320E

Ich bin absolut zufrieden damit und denke, dass das auch noch eine Weile so bleibt. Der Sprung in Sachen Auflösung war schon krass.

Danke nochmal an Alle, die sich die Mühe gemacht haben mir Tipps zugeben und passende Komponenten rauszusuchen!
 
Läuft der FX8320E mit Standardtakt oder ist der übertaktet?

Stell mal im BIOS/UEFI das APM aus und teste dann die min.-FPS.

Bei meinem FX8350 mit Gigabyte GA-970-UD3 ist die Spannung gesunken und die min.-FPS gesteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben