4K Monitor 60Hz oder 1440P 144hz?

5350N

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Abend Leute,

Ich möchte mir bald einen neuen Monitor zulegen mit einer höheren Auflösung derzeitge ist 1920x1080 - Das übliche eben.

Bin dabei schon gerne bereit etwas mehr auszugeben weil ich diesen oft benutzen werde und lange halten soll.

Dabei dachte ich an so ca. 1000-1500 Euro.

Jetzt habe ich mich mal näher umgeschaut und was definitiv klar ist,ist eine höhere Auflösung als 1080p.

Hauptsächlich werde ich mit dem Monitor spielen und Filme schauen sowie surfen.

Ich hätte vermutlich sofort einen 4K Monitor gekauft wenn mind. 120 Hz verfügbar wären.Ist aber leider nicht der Fall was mich eben zum nachdenken brachte.


Meine Frage lautet jetzt:

Wie soll ich mich entscheiden?

Soll ich, da gut 50% meiner Spielzeit CS:GO gehört aufgrund der 144Hz zu einem 1440P Monitor greifen? --> Asus hat mMn den besten zurzeit.

oder einen 4K Monitor mit eben nur max. 60Hz kaufen was zwar in vielen Spielen in Ordnung geht aber dennoch keine 144hz für schnelle Spiele wie CS:GO?

Die dritte Möglichkeit wäre halt eben abzuwarten bis man vermutlich über DP 1.3 mind 120Hz auf 4K hat.

Da wäre halt die Frage wie lang dies noch in Anspruch nimmt?


Würde mich auf ein paar Meinungen freuen,danke! :)
 
Wie spielst du denn CS:GO? In voller Auflösung oder 1024x768 (stretched/black bars) o.Ä.?

Allgemein empfiehlt sich für CS:GO ein 120Hz+ Monitor und für 4K brauchst du ordentlich was an Hardware.
 
Klar geht 4k auch ohne SLI oder CF ;) immer ne Frage der Einstellungen. Habe hier den Philips 40 Zoll 4k TFT. Bester Kauf in den letzten Jahren! Skalieren muss ich auch nicht mehr!

Spiele z.B. The Witcher 3 auf Ultra und 4k mit 40-50 FPS und das ohne OC, weil das Spiel so empfindlich ist!
 
Für CS:Go ? Da gibts doch keine Alternativen! KLICK
Hab ihn selbst und spiele auch immer wieder CS:Go => Must have!

KLICK Das zeigt eigentlich ganz "gut" was der Swift macht!
 
Der optische Unterschied von WQHD zu 4K ist aber schon extrem oder?

Und ich habe im Internet auf die schnelle nichts gefunden zu 120Hz+ und 4K weiß da vielleicht jemand mehr gerade in Bezug auf Markteinführung?
 
Sporck schrieb:
Spiele z.B. The Witcher 3 auf Ultra und 4k mit 40-50 FPS und das ohne OC, weil das Spiel so empfindlich ist!

Boaaah wie machst du das? KLICK

29fps... OHNE Hairworks...
 
144hz und 4k dürfte noch ein bisschen dauern bis das kommt. Aber ich würde auch 1440P und 144hz empfehlen da diese Auflösung reicht und heute schon Grafikkarten dort ein wenig schwitzen.
 
meines Wissens nach gibt es doch noch garkeine schnittstelle die 4k mit 120Hz+ übertragen kann. Somit liegts nicht am Panel sondern am veraltetem HDMI/DisplayPort Standard.

m.M.n. ist in deinem Fall 1440p und 144Hz die beste wahl. Wenn du Filme anschaus wird ich dir noch ein IPS-Panel empfehlen und kein TN.
IPS ist Blickwinkel stabil, aber TN ist Reaktionsschneller... sofern du den Unterschied von 1ms zu 5ms Grau/zu/Grau wahr nimmst.
 
Rahmjoghurt schrieb:
Boaaah wie machst du das? KLICK

29fps... OHNE Hairworks...

Grafikeinstellungen kennst?

@TE
Wenn es dir NUR ums Spielen geht würde ich keinen 4K Monitor nehmen. Zum Arbeiten will ich nie mehr was kleineres haben als 4K Monitore, arbeite seit nun 1 Jahr nur noch mit 4K Monitoren. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an den Platz :)
CS:GO und DotA 2 laufen in 2160p mit einer R9 280X mit allen Grafikeinstellungen auf max mit stabilen 60fps.
 
Doctorcreampie schrieb:
144hz und 4k dürfte noch ein bisschen dauern bis das kommt. Aber ich würde auch 1440P und 144hz empfehlen da diese Auflösung reicht und heute schon Grafikkarten dort ein wenig schwitzen.

Schade, dass es keine nähere Informationen dazu gibt.Wenn das nämlich in absehbarer Zeit kommen würde 1 - 1 1/2 Jahre dann könnte ich mir ja nen Monitor mit 24" und 144Hz für den Übergang holen LG hat einen guten im Angebot für 230^^
 
Also...

für 4k Brauchst du massive Hardware (für alles was über Office hinausgeht), vor allem eine GPU die über viel RAM verfügt weil Hochauflösende Texturen massiv RAM fressen! Auch CPU und Arbeitsspeicher werden deutlich stärker belastet!

Ein Rechner der aktuelle Games auf "Ultra" (Bedeutet MAXIMALE Details mit allen extras!) auf einem 1440p Moni bei 60FPS+ packt kannste meiner Sig entnehmen... Bitte beachte das beide gtx 980 bei 1500+Mhz laufen und der i7 auch keinen Stock clock besitzt (800€ WaKü) und ich schaffe in Witcher 3 bei Ultra settings 80 - 55 FPS. Sprich nichtmal diese Höllenmaschine kommt Richtung 120FPS was du aber gerne auf 4k hättest...

Thema Qualität! Der unterschied zwischen 1440p und 4k kann ich gut beurteilen weil bei mir auf einem Schreibtisch ein 5k 27" IMac und eben der Asus ROG Swift steht! Klar hat der IMac ein besseres Bild wenn ich mit meinen Augen am Glas Kuschel, sobald ich aber einen angenehmen Arbeitsabstand einhalte is der unterschied so minimal das es nicht ins Gewicht fällt!

Ich nutze in älteren spielen gerne mal UpScaling auf 4k um extrem glatte Kanten zu Zaubern! Das bringt aber nur bessere Kantenglättung und kaum mehr Details. (Den Effekt erzielst du aber auch auf einem 1080p Moni)

Zu letzt ist zu sagen (und dafür brauche ich keine Glaskugel!) bis Spiele einen echten Mehrwert aus 4k ziehen vergehen einige Jahre weil GameDevs auch extra dafür highres Texturen bauen müssen! Solange nicht 30%+ solche Monitore + entsprechende Rechenpower auf dem Tisch stehen haben, wird kein GameDev da nen Finger krumm machen!

Kauf dir den Asus ROG!
 
Rahmjoghurt schrieb:
Also...

für 4k Brauchst du massive Hardware (für alles was über Office hinausgeht), vor allem eine GPU die über viel RAM verfügt weil Hochauflösende Texturen massiv RAM fressen! Auch CPU und Arbeitsspeicher werden deutlich stärker belastet!

Ein Rechner der aktuelle Games auf "Ultra" (Bedeutet MAXIMALE Details mit allen extras!) auf einem 1440p Moni bei 60FPS+ packt kannste meiner Sig entnehmen... Bitte beachte das beide gtx 980 bei 1500+Mhz laufen und der i7 auch keinen Stock clock besitzt (800€ WaKü) und ich schaffe in Witcher 3 bei Ultra settings 80 - 55 FPS. Sprich nichtmal diese Höllenmaschine kommt Richtung 120FPS was du aber gerne auf 4k hättest...

Thema Qualität! Der unterschied zwischen 1440p und 4k kann ich gut beurteilen weil bei mir auf einem Schreibtisch ein 5k 27" IMac und eben der Asus ROG Swift steht! Klar hat der IMac ein besseres Bild wenn ich mit meinen Augen am Glas Kuschel, sobald ich aber einen angenehmen Arbeitsabstand einhalte is der unterschied so minimal das es nicht ins Gewicht fällt!

Ich nutze in älteren spielen gerne mal UpScaling auf 4k um extrem glatte Kanten zu Zaubern! Das bringt aber nur bessere Kantenglättung und kaum mehr Details. (Den Effekt erzielst du aber auch auf einem 1080p Moni)

Zu letzt ist zu sagen (und dafür brauche ich keine Glaskugel!) bis Spiele einen echten Mehrwert aus 4k ziehen vergehen einige Jahre weil GameDevs auch extra dafür highres Texturen bauen müssen! Solange nicht 30%+ solche Monitore + entsprechende Rechenpower auf dem Tisch stehen haben, wird kein GameDev da nen Finger krumm machen!

Kauf dir den Asus ROG!

Klar, dass es kaum möglich ist 120 fps in Spielen wie the witcher in 4k zu bekommen und wenn dann nur mit 4-way sli systemen.

In solchen Spielen würden mir ja fps von 30-60 genügen aber da ich überwiegend CS:GO spiele sind halt wenn ich mir schon einen neuen und teuren Monitor kaufe 60Hz ein NoGo und 120 fps sind locker möglich in Csgo.

Und wenn kann ich bei Spielen wie The Witcher ja immer noch ein wenig mit den Grafikeinstellungen runter gehen wobei dan hier die Frage wäre:

Sind höhere Details und eine niedrigere Auflösung besser als eine höhere Auflösung und niedrigere Details?
 
5350N schrieb:
Sind höhere Details und eine niedrigere Auflösung besser als eine höhere Auflösung und niedrigere Details?

Die Frage beantwortet sich doch von selbst ^^Ein höher auflösender Bildschirm der weniger auflösen soll... oder ein hoch auflösender Bildschirm der vom Spiel maximale Qualität bekommt...

zweites ist besser
 
Zurück
Oben