Intel Xeon E5540 oder L5630

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Intel Xeon E5620 oder L5630

Hallo,
mich würde Interessieren welche CPU ausgewogener ist im Bezug auf folgende Punkte:
Kühlung (TDP 40W gegen 80W)
Leistung (2,13GHz gegen 2,4Ghz)

Ich will die CPUS in einem Dual-Sockel Mainboard verbauen. Ihr könnt mir gerne alternativen Aufzeigen im Preisbereich bis 150€ inklusive Mainboard. Der Stromverbrauch kann unberücksichtigt bleiben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board schon?

150€ für 2 CPUs & das Dual Board ?
 
Folgendes Board: Klick
Beide CPUs kosten je 30€ E5620 bzw. L5630
Gesamt also 110€ + Versand. Rampreise sind ähnlich denen von normalem DDR3 (2GB z.B. 8€)
In der Überschrift ist mir ein Fehler unterlaufen. Es soll E5620 statt E5540 heißen.
 
1. Wenn ich das richtig sehe, hat der E5540 2,53GHz (AMZN) und nicht 2,4.

2. 150€ für 2 CPUs und ein Dual-MB könnte eng werden, wenn man bedenkt, dass alleine eine E5540 CPU über 700€ bei Amazon kostet. :D

Edit: So macht das mehr Sinn! Dann ist aber der Titel vom Thread falsch...
Ergänzung ()

Es mag jetzt blöd klingen, aber warum sind die CPUs da so billig??? Eine L5630 finde ich im Preisvergleich ab 575€...:confused_alt:
 
Habe es angepasst, jedoch wird es leider nicht als Hauptthread übernommen.

Ganz einfach. Das sind gebrauchte CPUs die aus zerlegten Servern stammen.
Neu würde ich nie auf die Idee kommen solche alten CPUs zu kaufen.
Zuerst wollte ich AMD 6-Kern Opterons kaufen, diese sind jedoch noch einmal langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würd bestimmt ein lustiger Rechner mit 2x E5620 - 8 Kerne & 16 Threads für 'n Appel und 'n Ei.

Musst am Ende mal CINEBENCH R15 64 Bit durchlaufen lassen & hier Posten!

Mein Prozessor hatte bei eBay 85€ gekostet, mal sehen wer dann schneller ist. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich gerne machen. Meine Eigentliche Frage ist jedoch noch nicht beantwortet.
Wahrscheinlich wird es auf 12Gb Ram hinaus laufen in Form von 2GB Riegeln. Mehr als genug Platz für weitere Riegel habe ich dann immer noch.
Gruß
 
Die beiden nehmen sich nix in der Leistungsaufnahme, sind beide in 32nm gefertigt.
Wegen den 260 MHz mehr Turbo Takt, frisst der E5620 nicht doppelt so viel!
Intels TDP Angabe ist oft bisschen verwirrend.

Wahrscheinlich braucht der E5620 45Watt & ist deshalb in der nächsthöheren TDP Klasse gelandet ->
was dann 80Watt waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert nur, das es noch eine TDP 60W gibt. Dann wird es wohl der größere.
Mal ne andere Frage die du vielleicht beantworten kannst. Kann man im Bios nachträglich OC Funktionen integrieren? Also FSB, Spannung, Teiler?
 
Bei den Server Boards kannste leider Übertakten knicken.

Die einzigen Dual Sockel 1366 Übertakterboads sind von EVGA:
http://www.evga.com/articles/00537/

Die gehen aber zu Mondpreisen bei eBay weg.
http://www.ebay.de/itm/EVGA-Classif...61?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c51017cc5

Hatte auch zuerst nach sowas Ausschau gehalten, hatte dann aber den Xeon X5650 für 85€ & das ASUS Board für 75€ bei ebay ergattert.

Das Board hat 6 DDR3 RAM Slots (max24GB RAM) & 3 x PCIx 16 - dazu 2x USB3.0 & 2x SATA 6GB/s(550MB/s):
p6x58d_prem_layout_L.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher kam meine Überlegung das Bios zu "bearbeiten" wenn es gesockelt ist. Ansonsten lass ich es sowieso in diese Richtung weiter zu denken.
Naja dann bedanke ich mich für den netten Austausch.
 
Zurück
Oben