Gibt es noch "Einbrennen" bei LCD?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi an alle. Will mein Dell Venue Tablet gerne als Überwachungsmonitor und Streaming Server nutzen und daher das Display immer gedimmt, aber halt AN lassen. Hat das negative Auswirkungen für das Display? Sprich: gibt es das von Röhrenmonitoren bekannte einbrennen noch?

Gute Nacht!
 
Das gibt es nur bei AMOLED-Panels. Allerdings kann es schon sein, dass die "Gesundheit" der Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit nachlässt und der Bildschirm anfängt zu flackern.
 
In wiefern negativ?

Es nutzt sich eben stärker ab und ist dafür nicht konzipiert. Denke aber auch weil du es dimmen möchtest sollte es da (Rein Leistungstechnisch) keine größeren Probleme geben, allerdings sollte dir bewusst sein, dass nicht einbrennen sondern die unterschiedliche Abnutzung der Pixel durchaus seltsam aussehen kann.

Wenn bei deiner Überwachunkskamera Beispielsweise oben und unten schwarze Balken bleiben oder die Uhrzeit abgesetzt ist etc. wird man das nach einigen 100Stunden sicher auch beim Filme gucken/Streamen erkennen können was dann schon durchaus stören könnte.
 
Das Einbrennen gibt es noch, ist allerdings nicht permanent. Habe vor einigen Wochen einen Tag Homeoffice gemacht und meinen DELL 2209WA (IPS Panel) 8 Stunden am Stück laufen lassen. Danach hatten sich das Startmenü und die Toolleiste von Visual Studio in das Display eingebrannt. Am nächsten Tag wars zum Glück wieder weg. Man hat die Umrisse beim Runterfahren noch deutlich sehen können.

Mit der Hintergrundbeleuchtung dürfte das wenig zu tun haben. Der Flüssigkristall wird einfach nach einiger Zeit träge und geht dann langsamer in seine Ursprungsform zurück. Dimmen dürfte also nicht viel bringen.
 
Einbrennen kann dir theoretisch bei jedem Display etwas, egal ob LCD, Plasma, oder OLED. Bei modernen LCDs ist das aber praktisch nahezu unmöglich. Solange das kein extrem billiger Schrott ist, oder uralt, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Bei Plasma und OLED ist das natürlich etwas anderes.

@ michi.o

Was du meinst ist wenn dann Nachleuchten. Einbrennen wäre permanent und würde nicht mehr weggehen. Das so etwas allerdings bei einem Dell Monitor auftritt wundert mich schon etwas, auch wenn der schon etwas älter ist.
 
Kannst du machen.

Sollte auf jeden Fall nicht passieren und Ich tendiere dazu zu sagen das Burn in Marken Tablets seltener vorkommt.
 
Hier in der Firma auf 5 Jahre alten LCD TVs, auf denen Täglich immer das gleiche angezeigt wird, hat sich die Anzeige deutlich sichtbar eingebrannt.

Also ja, wenn du einige Jahre lang immer nur das gleiche anzeigst, sind Einbrenneffekte möglich, auch wenn die Monitore über Nacht abgeschaltet werden.
Kann aber auch sein, dass auch nach dieser Zeit nichts einbrennt. Hängt einfach vom Modell und dem Panel ab.
 
Einbrennen gibt es nach wie vor, auch bei "teuren" Displays. Abhilfe schafft es wenn du den Bildschirminhalt bspw. regelmäßig invertierst, oder den Anzeigeinhalt umschaltest...

AMOLED brennen übrigens bei hoher Helligkeit in wenigen Stunden ein, LCD ist die Helligkeit egal.

mfg
 
Naddel_81 schrieb:
und komplett schwarzen bildschirm als screensaver? da kann doch dann nix einbrennen, oder?

Einbrennen kann sich dann nichts, aber es wäre möglich, dass sich durch das komplett schwarze Bild quasi das Schwarz einbrennt und das Bild mit der zeit allgemein dunkler wird dadurch.

Stellt sich halt die Frage, was der "Natürlichere" Zustand der Flüssigkristalle ist. Bzw. ob die Kristalle bei ausgeschaltetem Zustand alle öffnen (=weiß) oder schließen (=schwarz).
Bzw. man muss eben wissen, was der Zustand ist, der das Display stärker beansprucht.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Denn bei Schwarzem Bild läuft das Display ja nach wie vor mit voller Helligkeit. Die Kristalle werden nur so gepolt, dass sie das licht der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr durchlassen.
Kann also gut sein, dass Schwarz eine größere Belastung ist, als Weiß.

Aber irgend jemand hier wirds bestimmt wissen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hintergrundbeleuchtung läuft ja ständig, egal ob weiß angezeigt wird oder schwarz. Dimmen kann durchaus die lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung verlängern, hat aber mit dem Einbrenneffekt des Panels nichts zu tun.

Einbrennen ist ja ein Effekt, bei dem die Flüssigkristalle zu lange in einer Position verharren und dann irgendwann quasi in dieser Position hängen bleiben.

Das wort ein BRENNEN kommt eher aus der Technik der KathodenStrahlRöhren. Der Elektronenstrahl hat sich dort mit der zeit in die Leuchtschicht die von diesem Strahl angeregt wird eingebrannt. Bei LCDs "Brennt" in diesem Sinne ja überhaupt nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob LED oder LCD ist egal. LED beschreibt ja nur, dass die Hintergrundbeleuchtung des Panels aus LEDs ist und nicht aus CCFL Röhren. Du kannst mit beiden den Einbrenneffekt haben.


Ich wollte dir anhand des Beispiels mit den alten Kathodenstrahlröhren nur verdeutlichen, dass der Begriff von damals einfach nur übernommen wurde und folglich heutzutage die Heilligeit des Monitors auf diesen Prozess keinen Einfluss haben kann. Man hat zwar bei heutigen LED/LCD monitoren auch einen EInbrenneffekt, die Ursache ist aber eine völlig andere, als damals.
Es gibt kein Einbrennen in Form einer Beschädigung durch einen Energiereichen Elektronenstrahl, sondern nur ne Art "festklemmen" oder Festkleben der Flüssigkristalle im Display, wenn immer nur das selbe Bild angezeigt wird.
Die genauen chemischen hintergünde und fachbegriffe dafür kann ich dir aber nicht sagen...



Ums nochmal auf den Punkt zu bringen.

- Ja, du kannst mit heutigen Monitoren einen Einbrenneffekt haben (dauert meist aber mehrere Jahre)
- Nein, die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit) hat keinen Einfluss auf den Einbrenneffekt
- Du kannst den Effekt sicherlich reduzieren, indem du einen schwarzen oder weißen Bildschirmschoner verwendest.

Aber beim letzten Punkt muss ich wie gesagt passen. Ich weiß nicht, was besser für den Monitor ist. "Vermutlich" schwarz, aber da kann ich nur raten.

Wenn du aber eh schon einen Bildschirmschoner verwenden willst oder kannst, dann wäre es fast noch sinnvoller, einen anderen beleibigen Bildschirmschoner zu verwenden.
Denn um den Einbrenneffekt zu verhindern ist es nur wichtig, dass das Display nicht ständig das gleiche anzeigen muss. Mit einem x beliebigen Bildschirmschoner ist genau das aber schon gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben