Fehlersuche Samsung NP-e172-ASO1DE

Axxx

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2
Das Notebook ist bereits aus dem Jahre 2008, hat aber bis dato einwandfrei funktioniert. Läuft noch unter Vista (ja... ich weiss ;) aber hat ja bisher ohne Probleme funktioniert) Alles im Originalzustand.

Vor wenigen Tagen ist der Desktop nach jedem Hochfahren eingefroren, über den Abgesicherten Modus liess sich noch alles retten, Softwarefehler in Form von Updates waren nicht vorhanden.
Das System wurde mit Samsung Recovery III in den Auslieferungszustand wiederhergestellt, danach lief alles, bis auf eine Externe eine Sicherungskopie des nackten Systems (lediglich Betriebssystem inkl. allen Updates, Mozilla, Thunderbird, Comodo) angelegt wurde. Nach Neustart durch Recovery Bluescreens, auch der Abgesicherte Modus lief nicht mehr.
Neu aufgesetzt, wieder Vista, ging erneut. Freeze bei 60% des CHKDSK-Tests inkl. /f und /r (20 von 144 GB belegt, Partition des Betriebssystems), nach über 3h Freeze Warmstart. Danach keine Bluescreens, aber Vista ist nicht mehr hochgefahren, auch nicht im Abgesicherten Modus. Ständig der typische Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten, wie man W hochfahren möchte.

Ich gehe von einem Defekt der Festplatte aus, die sich seit erster Inbetriebnahme im Einsatz befindet. Eine neue (WD blue) befindet sich auf dem Weg. (SATA III ist ja auf I problemlos abwärtskompatibel)

Wie ist eure Einschätzung, ist da mehr als die HDD defekt? MemTest, wie eine Überprüfung der neuen HDD wird defintiv durchgeführt werden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S.: Bios funktioniert, den Fehlercode des Bluescreens habe ich leider verschusselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl die Festplatte sein. Wenn du Pech hast, der Controller. Daher solltest du die alte Platte mit Crystaldiskinfo testen. Und warum nutzt du nicht die Gelegenheit, den Laptop, der dir ja augenscheinlich noch zu reichen scheint, auf eine SSD und ein preiswertes Win7 aufzuwerten?
 
Danke für die Antwort!

SSD übersteigt leider mein Budget, da ich noch studiere, weshalb ich auch versuche, das Notebook noch zu retten.

Win 7 wird definitiv installiert werden. Beim Neuaufsetzen hatte ich das vor, jedoch über 1h einen Blackscreen mit Hintergrundbeleuchtung, und einem beweglichen Mauszeiger, was bei Vista 15min gedauert hat. Das hat mir für die Uhrzeit einfach zu lange gedauert ;)

Edit: Problem gelöst! Die Festplatte war einzig schuld.

P.S.: Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben