CPU verliert gefühlt Leistung

hipsu

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
81
Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner CPU, es handelt sich um einen Intel i5-4570

Ich habe die CPU jetzt seit ca. 1 Jahr und es gab nie Probleme, ich konnte alles Spielen und machen damit ohne das ich an ihre Grenzen kam. Seit ein paar Tagen besteht aber das Problem das die CPU bei Spielen wie DayZ oder Miscreated sofort auf 100% Auslastung rauf geht (laut Task-Manager) und man merkt es auch, alles laggt und lädt nur noch langsam nach. Woran kann das liegen? Ist die CPU defekt? Oder ist sie generell zu schwach und ich habe es bisher nur nie bemerkt?

Restlicher PC besteht aus:
Mainborad: ASRock B85 Pro4
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Windows 7 64 Bit

Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Benny
 
Ich nutze Mozilla, habe ich aber nicht offen beim spielen, auch keine Musik und sonstige Programme. Nur Steam ist an, wenn ich nicht spiele liegt die CPU Auslastung zwischen 0 und 4%. Nur sobald ich das Spiel starte geht sie rauf auf 100% und bleibt dort dann auch weitestgehend. Die Programme im Hintergrund sind definitiv nicht das Problem, denn dort läuft nichts.
 
Prüfe mal, ob die CPU richtig taktet und auch nicht in "Thermal Throttling" gerät. (z.b. mit hwinfo)
Dein PC mal unerwartet abgestürzt?
 
Hi,

hast du Tunnunig Tool´s benutzt?

Hast du in letzter Zeit was umgwestellt? (msconfig, bios, Energieeinstellungen)

Treiber alle aktuell?

Temperatur in Ordnung?

mfg
 
Werde das gleich mal mit HWinfo testen

PC ist bisher noch nie abgestürzt. Habe auch keine Tunnunig Tool oder andere kuriose Beschleunigungsprogramme benutzt. Treiber sind alle aktuell, habe auch nichts umgestellt. Das einzige Programm was ich mir in leztzter Zeit zugelegt habe war Malwarebytes Anti-Malware, das ist aber auch schon etwas länger her, das Problem mit der CPU besteht erst seit ein paar Tagen.

Schaue gleich mal nach der Temparatur und melde mich dann noch mal
 
DayZ ist ja sehr stark CPU Lastig.
Ich bin leider nicht mehr auf den neusten Stand bei dem Game, aber wie Sie die HT tauglichkeit aus. Weil am Anfang war diese ja mehr als grausam.

Sonst wurde hier ja alles andere schon gesagt, was man noch nach gucken könnte


PS: War vor paar Tagen eventuell ein Patch bei DayZ? Wäre leider nicht das erste mal das ein Patch die Performance "würgt"
 
Deine CPU reicht eig. aus. Ein Online Titeln können Ruckler oder Lags aber auch Serverseitig hervorgerufen werden. Wie siehts denn bei dir mit Singleplayertiteln aus?

Ansonsten schau mal ob nicht vielleicht ein Programm deinen ganzen Ram "futtert".

Wenn du dir das Performancerating der verschiedenen CPU´s bei Spielen anschaust, wirst du merken, dass deine CPU relativ weit oben ist. in den meisten Games hat selbst ein i7 4790K nur unwesentlich mehr zu bieten.

Generell würde ich die Performance einer CPU nicht mit Online-Multiplayertiteln messen, das spielen einfach zu viele andere Faktoren mit.

z.B. könnte ich mir bei CS:GO einen USA Server aussuchen, dann läuft es recht bescheiden, klar der Ping ist schlechter, aber auch die Lags und der stabile Durchfluss der Daten ist nicht gewährleistet.
 
ok Problem gefunden, der CPU Lüfter hat nicht mehr funktioniert und deshalb sind die Temperaturen der Kerne teilweise auf bis zu 100 Grad rauf gegangen und haben dann abgeschaltet. Jetzt läuft er wieder und die Temparaturen liegen bei 50-55 Grad unter Last und bei ~35 Grad im Normalbetrieb
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    500,9 KB · Aufrufe: 337
oh metallica2006, der beste Trollpost am Morgen :)

@TE: Ich wollte erst auf Temperatur tippen, aber du hast ja nur knapp 100Grad unter last. Das wird sicherlich richtig sein, ist ja Nachts auch kalt :)
Mal im Ernst, wenn dein Kühler und Lüfter Gespann ok ist, schau mal nach Staub etc.
 
HT fürs zocken? Unnötig... hab mich damals beim aussuchen der Teile explizit dagegen entschieden da ich es nicht brauche.

@fire: Cpu war auch teilweise über 100 Grad, dann gehen sie aber aus und es steht 0 Grad da. Naja habe gerade mal den ganzen PC wieder vom Staub befreit, der Lüfter lief wieder nachdem er einen kleiner Anstupser bekommen hat. Werde den Lüfter aber trotzdem tauschen lassen, ist ja schließlich noch Garantie drauf. Spiele laufen jetzt auf jeden Fall wieder einwandfrei und ohne Laggs.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe (:
LG Benny
 
Nu ja, HT bringt in aktuellen Spielen schon einiges. Gerade wenn die Spiele (sehr) CPU lastig sind, liegt ein i5 meist unter 60 FPS, während ein i7 problemlos die 60+ FPS halten kann.

Aber bald kommt ja DX12. Dann reicht wahrscheinlich auch ein i3 um in allen Games 60 FPS zu erreichen ;D
 
Also natürlich bringt HT einen Vorteil, nicht umsonst sind die Xeon 1230 V2/3 die absoluten Topseller und werden Reihenweise hier beworben, was DX12 bringt werden wir sehen, ich wünsche mir viel :)
Es hängt halt sehr stark vom Spiel ab, gerade im Multiplayer der Battlefieldreihe finde ich den Vorteil mess- und spürbar.

Zu DayZ, Arma und Co:

Diese Spiele sind so unglaublich schlecht auf die CPU optimiert (Engine? keine Ahnung), dass es fast schon wehtut.
Bei der damaligen Arma 3 Beta konnte ich mit der CPU aus meiner Signatur eine 670 2GB und danach eine 7970 nicht auslasten, ganz zu schweigen vom jetzigen Setup.
Nach Relaease der fertigen Version hat sich das verbessert, jedoch komme ich kaum über 50-60% hinaus (Stand März 15).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

HT kann aber leider genauso ein Nachteil sein, wenns das Spiel es nicht unterstützt/nicht davon profitiert hat man teilweise weniger Frames als ohne.

Moment, so pauschal stimmt das nun auch nicht. Wenn der Prozessor ansonsten gleich ist (Takt, Cache, Gerneration) verliert man keine Performance, nur weil er HT unterstützt. Im schlimmsten Fall nutzt das OS vielleicht einen virtuellen HT-Kern anstelle des nativen Kerns - wobei man das im Zweifel auch durch Prozesszuweisung unterbinden kann wenn nötig.

VG,
Mad
 
Kann pauschalisiert doch nicht :)

Ich habe bereits mehrere Threads im Forum gelesen, wo sich die Frames verbesserten/Probleme verschwanden wenn HT deaktiviert wurde.

z.B:

Bei F1 2013 http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Intel-Xeon-E3-1240-v3-Test-1108409/
Liegt der i5 vorm i7/Xeon

Kann aber auch am Zusammenspiel mit CoreParking/HT zu tun gehabt haben, zu weit lehn ich mich da nicht aus dem Fenster :)

Aber das driftet dann auch vom Thema ab ...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben