Kopfhörer erneut defekt. Einstellungen Receiver schuld?

C

Casimyr

Gast
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten einen AKG K 701 Kopfhörer gekauft. Dieser ist inzwischen zum zweiten mal defekt. Die linke Seite läuft mal, dann wieder nicht. Das selbe Problem wie beim Ersten. Sieht wie ein Wackelkontakt aus, ich bin aber kein Fachmann.

Der dritte Kopfhörer ist nun unterwegs und ich überlege, ob es nicht vielleicht doch ein anderer Fehler ist.

Ich schließe den Kopfhörer an einem Onkyo TX-SR505E Receiver an. Muss ich da vielleicht was einstellen? Kann man durch eine falsche Einstellung den Kopfhörer schrotten? Was muss ich beachten?

Ich dachte der AKG K 701 ist ein hochwertiger Kopfhörer, daher wäre es unwahrscheinlich gleich zweimal einen mit Wackelkontakt zu bekommen.

edit: Habe den Kopfhörer natürlich auch anderen Geräten getestet: gleicher Fehler.
 
Hallo Casimyr,

Beim "nächsten" neuen Kopfhörer zuerst bei einem anderen Gerät prüfen, ob beide Seiten funktionieren...
Wenn dann nach dem Anschluss an den Onkyo TX-SR505E Receiver wieder die Kopfhörer defekt sind, ist dein Kopfhöreranschluss defekt und sollte repariert werden.

Grüße,
Orpho
 
Casimyr schrieb:
Ich dachte der AKG K 701 ist ein hochwertiger Kopfhörer, daher wäre es unwahrscheinlich gleich zweimal einen mit Wackelkontakt zu bekommen.

edit: Habe den Kopfhörer natürlich auch anderen Geräten getestet: gleicher Fehler.

Moin Casimyr, hab hier auch schon meinen zweiten 701er. Den Ersten musste ich austauschen, da die Membran links gekratzt hat. Jetzt funktioniert er, wie er soll. Im Moment scheint die Qualitätskontrolle eher schwankend zu sein, bei den Chinesen. Der Klang ist hervorragend bei den Teilen aber Haptik und Verarbeitung sind nicht so überzeugend. Mein 551er macht da einen wertigeren, massiveren Eindruck.

Hoffe, dass dies die letzte Tauschaktion bei dir wird.
 
Kommt der 701 mittlerweile auch aus China? Meiner war noch aus Österreich, da gabs keine Probleme.

Wenn eine Seite zweitweise tot ist (und zwar immer die gleiche), dann würde ich eher vermuten, dass du ein Problem mit der Steckverbindung hast. Ich hab mir einen anderen Adapter für 3,5mm geholt, weil der originale doch erheblich Belastung auf die Buchse bringt. Das kann durchaus schon mal einen Wackelkontakt ergeben.

mfg
 
Danke für eure Beiträge.

kurze Info noch:

Beide Kopfhörer liefen einige Wochen ohne Problem am Receiver, sowie am PC über OnBoard-Sound, sowie an einer ASUS Xonar DGX. Der Defekt trat immer erst nach einigen Wochen auf.

Daher hatte ich überlegt ob so ein Kopfhörer vielleicht durch ein "falsches" oder zu strakes Signal beschädigt werden kann. Die Asus Xonar hat ja einen Kopfhörerverstärker und am Receiver kann man die Impedanz einstellen (wobei ich nicht weiß, ob das den Kopfhörerausgang betrifft).

Der Defekt ist auch auf jeden Fall am Kopfhörer zu suchen, da andere Kopfhörer problemlos laufen. Einen Fehler an der Buchse würde ich mal ausschließen.

edit: Mein K701 ist "made in china" =/ Der erste war "made in slovenia", wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben