Relativ mobiles und langlebiges NB gesucht

Ich habe es in FHD und niedrigen Einstellungen probiert. Ca. 10-15 FPS. Aber bei den iGPUs soll sich in den letzten Jahren ja Einiges getan haben - mein X220 ist ja auch schon 4 Jahre alt...
 
Ok. Bin da nicht im Bilde, was sich so verändert hat an den iGPUs. Aber denke ich werde mein HP erstmal zurückschicken. Hätte wirklich warten sollen und zumindest ein Broadwell kaufen sollen. Hoffe, dass Skylake pünktlich kommt, sodass ich dann da zuschlagen kann.

Die Display der L450 Serie sind aber auch gut, oder muss ich da auch noch iwie Abstriche machen? Und wenn LoL nicht klappen sollte, allg. ein NB mit iGPU an einen 24" FHD Display anschließen ist keine große Sache für das NB? Oder muss die iGPU da auch iwas leisten? Oder beim Abspielen von YT-Videos? Da merke ich halt schon, dass die CPU von meinem HP bei 1366x768 leicht warm wird.

Oh man, so viele Fragen. Wenn ich doch mehr PC spielen würde, wäre die Sache für mich gerizt und ich kaufe mir nen günstigen PC :D
 
Ob du den Notebook-Monitor verwendest oder einen externen sollte vollkommen egal sein. Erst Recht bei YT o.Ä.

Hier findest du übrigens ein paar Benchmarks eines mit der gleichen CPU ausgestatteten Notebooks.
 
Alles klar, werde ich mir später anschauen. Na gut, werde vllt. mal nach LoL-Benchmarks schauen, aber ansonsten bin ich jetzt doch eher geneigt vllt. mal etwas mehr für einen Laptop auszugeben, von dem ich dann auch länger etwas habe.

Wenn sonst noch einer Tipps hat, andere NB oder Hersteller, immer her damit. Danke bisher an alle! :)

edit: Ach und noch was: Gibt ja viele NB mit SSHD. Die will ich aber nicht würde auch ne SSHD gegen eine reine SSD tauschen. Die SSHD kann ich dann aber ganz normal ausbauen oder? Ich würde die ausgebaute Festplatte dann gerne als externe mittels Gehäuse weiternutzen. Dazu kann ich auch eine SSHD benutzen oder geht das wegen dem Flash-Speicher iwie nicht?

Und warum gibt's bei den ganzen Business-Geräten nur eine 1-Jahres-Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine sshd hat ein ganz normales hdd gehäuse und anschlüsse und du kannst mit der alles machen wie mit einer hdd auch. der Flash Teil ist nur ein besonders großer Cache, das passiert aber alles sshd intern.

im Businessbereich gilt ein andere Gewährleistungsrecht als bei Privatkunden (keine 2 Jahre Gewährleistung). im businessbereich will man entweder keinen Service, dafür Geld sparen, dann brauchts nur das 1 Jahre, oder man will Service und nimmt dann z.b. 3 Jahre 24h Vor Ort Service als Option dazu.
deswegen sind sie aber nicht schlechter verarbeitet und halten trotzdem länger als irgendein Consumer Modell mit 2 Jahren Garantie. ist eher eine "ist so üblich" Geschichte

die alternativen sind:
Dell Latitude 15 5000er (aber auch Inspirion 15 5000er)

gehobenere Preise dann bei
Dell 15 7000er
HP Elitebook (sind dann auch bessere Displays als beim Probook ;) )

Fujitsu E 754
Fujitsu U 754
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Auch wieder verständlich, jetzt weiß ich warum ich bei meinem ProBook ne Garantieverlängerung dabei hatte =P
Und du würdest das L450 mit zu den Businessgeräten hinzuziehen. Oder dein vorher genanntes Dell Latitude 14 E5450.

Wie gesagt, so gehoben soll es dann noch nicht sein. Ein wenig mehr Quali als bei Consumer wäre schon ganz gut, daneben relativ gut wartbar und etwas Leistung für LoL. Dass alles für rund 800€ und ich wäre direkt glücklich.

Hatte mich hier wegen Skylake auch nochmal informiert. Leider werden die starken GRafikchips erst 2016 verbaut, vorher wohl nur leicht bessere und die besten werden dann auch eher bei den H-CPUs Anwendung finden. Also so ganz optimal ist das jetzt auch nicht für mich. Werde zu Hause mal etwas googeln bzgl. iGPU und LoL und hoffe, dass das auch mit der 5000er Reihe klappt.
 
Die L-Serie ist eben die "Entry-Business" Serie von Lenovo. Nicht so teuer wie die "echten" Business Geräte (Txxx, X2xx, Wxxx) und trotzdem ausgestattet mit vielen der Features eben dieser Reihen (verfügbarer Next-Business-Day-Support, Wartbarkeit, Stabilität)
 
Ok, Hatte hier noch ein Dell Inspiron gefunden:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5558-laptop/pd?oc=cn55807&model_id=inspiron-15-5558-laptop

Leider kann man den Akku nicht herausnehmen und das Display ist glänzend. Dafür hat es eine 920m. Schade, wäre gar nicht mal schlecht gewesen für 700 €.

Habe ein Lenovo L450 mit AMD Radeon™ R5-M240 Grafik gefunden. Ansonsten hat das 256 GB SSD, 8 GB Ram und ein i7 5500. Aber habe die Graka mal mit einer 840m vergleichen. Naja, denke da ist die iGPU bald echt besser oder? Vor allem, wenn ihr sagt, dass die L Serie ok ist. Brauche ja auch kein komplette Business-Gerät, sondern einfach etwas was wertiger ist als Consumer.

Von Dell finde ich gar keine Latitude-Serie auf deren HP.

Ansonsten haben die CampusPoint ganz gute Angebote. Finde ich jetzt gar nicht mal schlecht, oder wie seht ihr das?

Habe mal auf Notebookcheck geschaut. Also Dota 2 zb kann man mit der HD 5500 FHD auch nicht flüssig spielen. Erst bei einer Auflösung von 1366 gings.. Wäre das denn ok, wenn man die Auflösung heruntersetzt zum spielen, oder wird das Bild dann sehr viel schlechter? Weil wenn das von Notebookcheck stimmt, kann man das mit LoL und FHD auf einer iGPU vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben