News Marktforschung: Wiko bei Smartphones vor HTC, Huawei und LG

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Die Marktforscher von der GfK bescheinigen dem französischen Smartphone-Hersteller Wiko nach neuen Zahlen eine gestiegene Relevanz im deutschen Markt. Mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent aller in Deutschland verkauften Smartphones konnten etablierte Marken wie beispielsweise HTC, Huawei und LG auf die Ränge verwiesen werden.

Zur News: Marktforschung: Wiko bei Smartphones vor HTC, Huawei und LG
 
Hab zwar schon davon gehört, aber habe im Gegensatz zu Huawei, LG und HTC noch keine um Umlauf gesehen. Vll. ist die Zielgruppe eine andere.
 
Schau an, billige Geräte verkaufen sich besser als teurere...
Das is ja 'n Ding!

Wiko mag vom Marktanteil "Relevanz" haben, ist aber ansonsten eigentlich völlig unbedeutend, weil von denen niemals irgendetwas besonderes kommen wird, keine echte Neuerung.
 
@ Faint
Ich habe schon welche von den günstigen in der Hand gehabt. Sind halt günstige Geräte und die Käufer hatten sich bewußt für das Gerät entschieden, da die für deren Einsatzzweck absolut ausreichend sind. Warum also 300 € hinblättern, wenn es 100 € auch tun? Aus dem Grund schaue ich mich auch immer wieder bei den Chinaphones um, einfach aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Rad nicht neu Erfinden und was dies anbelangt, gilt das auch für andere Hersteller.Soviel zu Mangelnden Innovation an Mobiltelefonen von Wiko.Der Versuch sich auf Zeitgemäße Specs zu spezialisieren ist ihnen dennoch gelungen.Besitze selber ein Wiko Jimmy als Zweitgerät und mag dieses mit Abstrichen pure Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
Genau, das Lenny hatte ich bei zwei Bekannten eingerichtet und denen Smartphones allgemein erklärt. Sind beides Smartphoneeinsteiger gewesen, die stört die Auflösung, die 512 Mb RAM und der Akku auch nicht weiter. Die waren begeistert, dass man mit einem Telefon ins Internet kann und sich Bilder von den Enkeln ansehen kann.
 
Wiko kommt auf Frankreich? Das wusste ich gar nicht.
Und ich dachte das wäre so ein chinesischer Billig-Anbieter?

Generell würde ich nie ein Huawei, ZTE oder Lenovo kaufen, eben weil es chinesische Hersteller sind.

Wie schaut es denn mit der Software aus bei Wiko? Ist die brauchbar? Jemand Erfahrung damit?
Bringt Wiko Updates für seine Geräte?
 
Viel mehr als 100 Euro würde ich für ein Telefon auch nicht ausgeben
und hatte das Lenny und Bloom schon ausgibig im Handel vor Ort angeschaut machen einen sehr guten eindruck das Jimmy ist dort selten zufinden.

Was ich bei Wiko besonders gut finde :)
das oft Dual-Sim angeboten wird und das Betriebssystem Android nicht verunstaltet wird !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd36 schrieb:
Man kann das Rad nicht neu Erfinden und was dies anbelangt, gilt das auch für andere Hersteller.Soviel zu Mangelnden Innovation an Mobiltelefonen von Wiko.Der Versuch sich auf Zeitgemäße Specs zu spezialisieren ist ihnen dennoch gelungen.Besitze selber ein Wiko Jimmy als Zweitgerät und mag dieses mit Abstrichen pure Android.

nunja, wiko kauft die teile und bastelt billig in china zusammen. das ist keine große kunst und kein vergleich zu firmen wie samsung oder lg, die displays entwickeln,soc´s und anderes zeugs.
was wiko macht kann jeder.

@topic
im saturn z.b. gibts massig wikogeräte zum angucken und kaufen. da schlagen wohl dann viele eltern etc. zu .
für mich wäre die marke nix, aber reichen tun die geräte allemal.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen lenny/bloom und moto e? Suche zur Zeit was günstiges für meinen Mutter
 
Ich habe inzwischen 1,5 Jahre ein CinkPeax2...funktioniert, macht was es soll, passt schon.
Sind ordentliche SmartPhones. Hier und da mal kleine Schwächen (das GPS braucht etwas Bedenkzeit, dann geht's gut). Das Angebot an Zubehör und Ersatzteilen ist überschaubar, aber vorhanden.
Halt eher nichts für die Frickler, Bastler und Modder.

Wegen Software...man sollte davon ausgehen, dass man mit dem Android auskommen muß, das drauf ist.
Sie schieben aber hier und da im Hintergrund mal kleine Systemupdates nach. Keine zusätzlichen features, wohl eher Fehlerbehebung.
Dafür ist es aber ein nackiges Android, also keine vorinstallierter Blödsinn dabei, den eh keiner braucht.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wiko kommt auf Frankreich? Das wusste ich gar nicht.
Und ich dachte das wäre so ein chinesischer Billig-Anbieter?

Generell würde ich nie ein Huawei, ZTE oder Lenovo kaufen, eben weil es chinesische Hersteller sind.

Wie schaut es denn mit der Software aus bei Wiko? Ist die brauchbar? Jemand Erfahrung damit?
Bringt Wiko Updates für seine Geräte?
Wiko verbaut die gleichen Teile wie die Chinaphone Hersteller, deswegen auch der günstige Preis. Geräte mit den Spezifikationen der Wiko Geräte gibt es deswegen auch wie Sand am Meer zu ähnlichen - meist etwas günstigeren - Preisen direkt aus China.

Warum keine Geräte aus China? Wegen den Arbeitsbedingungen dort? Aus Umweltgründen? Oder wegen etwas anderem?

Software ist nahe dran an Vanilla Android, mit Updates sieht es ähnlich schlecht aus wie bei anderen Mediatek Geräten. So war zumindest mein letzter Stand.
 
Nunja, dieses Wiko Jimmy wäre mir dann doch schon etwas zu schwach ausgestattet. Nur 512MB RAM und ne ziemlich mickrige Displayauflösung. Nee, da zahl ich dann doch lieber 50€ mehr und bekomme in dieser Hinsicht besseres.
 
Morrich schrieb:
Nunja, dieses Wiko Jimmy wäre mir dann doch schon etwas zu schwach ausgestattet. Nur 512MB RAM und ne ziemlich mickrige Displayauflösung. Nee, da zahl ich dann doch lieber 50€ mehr und bekomme in dieser Hinsicht besseres.

Das ist schon zutreffend, diese Auflösung(FWVGA) geht gar nicht,was auch für den mikrigen Speicher von 4GB intern zutrifft.Überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.

Zum Telefonieren und SmSen reicht der Kasten aber allemal als Zweit-Telefon wie ich es nutze.
 
Da würd ich eher ein zweites iPhone 4S kaufen.
 
ich bin ja gerade eher fasziniert davon, dass HTC, Huawei und LG unter 4% Marktanteil liegen.

Wen gibt es denn noch? Haben Samsung und Apple 40%?
 
Diese überteuerten eingeschränkten iPhone Dinger würde ich niemals kaufen :(

Das Wiko Jimmy und Bloom ist doch von der Aufkösung ausreichend gefallen mir beide richtig gut
und dann mit Dual-Sim da kann man seine alte Telekom Xtra Call weiternutzen dazu vielleicht mit den Tarif Congstar Smart S Flex ergänzen.

frankkl
 
Bernd36 schrieb:
Das ist schon zutreffend, diese Auflösung(FWVGA) geht gar nicht,was auch für den mikrigen Speicher von 4GB intern zutrifft.Überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.

Zum Telefonieren und SmSen reicht der Kasten aber allemal als Zweit-Telefon wie ich es nutze.

Nur telefonieren und SMS kann man aber auch mit deutlich billigeren Geräten. Da brauchts kein Smartphone für knapp 100€, welches für die Aufgaben, die ein Smartphone erledigen soll, zu schwach ausgestattet ist.
 
@legan710

Also die Zahlen des statistischen Bundesamtes widersprechen denen aus der News etwas:
fgdsgd.PNG

Was das Wiko Jimmy betrifft, da finde ich das Moto E deutlich interessanter. Allein der doppelte Arbeitsspeicher, die höhere Auflösung und das Vanilla-Android.
 
Zurück
Oben