PC Aufrüsten nach 5Jahren

Masaru266

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

nach gut 5 Jahren möchte ich mich nun von meinem i7 920 verabschieden.
Da ich viel Renderarbeiten habe und auch noch viel sonst in der Richtung zu tun habe,
würde ich mich gern auch da wieder zu einem i7 gesellen, in Form von einem i7 5820K, mit entsprechendem DDR4 Ram.

Was mich etwas aufstößt ist jedoch die 140W TDP.
Beim 920er hatte ich einen Noctua NH-D14. Diesen würde ich eigtl gern mit auf den 5820K nehmen.
Das Montage-Kit wäre jetzt das kleinere Problem, doch bei den meisten Tests die ich bis jetzt gelesen hab, wird überwiegend der D15 getestet.

Meint ihr der D14 würde noch ausreichen um den 5820K angemessen zu kühlen?

Ich mein, an sich gibt es ja kaum einen gravierenden Unterschied zwischen den D14 und dem D15.
Da könnte ich mir doch das Geld in der Form schon mal sparen oder was meint ihr?
Alternativ hätte ich noch die Wahl an eine Corsair H110 günstig heran zukommen, für ca 40€.

Motherboard, Ram, Platten und Graka ist soweit schon entschieden.

Eckdaten vom derzeitigen PC:
i7 920 @ 4GHz
12GB DDR3 Ram
ASUS P6T Deluxe V2
GTX580 3GB

MfG
Masaru
 
Na das ist doch schon mal was :)

Anfangs erst mal noch nicht, später denk ich schon so an die 4GHz nach bzw je nach dem.

Noch eine andere Frage bezüglich meines Netzteils.
Verbaut habe ich ein Cougar SX S550 550W, dies würde an sich mit rüber wandern.

Rein rechnerisch sollte es ausreichend sein für den i7 5820k + GTX970 + 32GB Ram + 2 SSD's und den beiden HDD's oder habe ich da ein denk fehler?
 
Der D14 reicht auf jeden Fall und das Netzteil auch!:)
 
Wenn ich mir manche Netzteil berechner so anschaue sollt ich mindestens ein 700W Netzteil verbauen ^^

Ist natürlich dann schon recht krass gewählt, zu mal ich ja nicht auf eine weitere Graka setze.
 
die berechner haben wenig aussagekraft. die müssen auch billigteile berücksichtigen ala lc-power chinaböller. cougar ist aber ein guter hersteller (da gehts auch um imagepflege, da sie auch für andere wie z. b. bq fertigen und weniger für den endkunden). da sind die 550watt mehr wert als bei nem billighersteller
 
Ja ist bekannt, deshalb hab ich mich für ein ASUS X99A entscheiden ^^ sonst wäre es ein Asrock Extreme4 geworden :)

Danke trotzdem für den hinweis und auch für die hilfe der anderen.

@Lübke

Hatte vorher ein BeQuiet NT und da gab es probleme mit dem ASUS Board. Obwohl es zuvor schon ein Jahr mit der Zusammenstellung lief, selbst übertaktet. Doch ich hab mich nach dem problem doch zu Cougar entschieden weil ich darüber ebenfalls nur positives gehört bzw gelesen hatte.

Du hast aber recht, bei manchen Chinaböller sollte man aufpassen. Wahrscheinlich ein grund warum es dann so ein etwas Übertriebenes Netzteil wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja das hab ich auch schon gelesen bzw gesehen.

Eigtl schon ne frechheit, vllt gibt es deshalb ne Cashback Aktion... :D:evillol:
Nein Spaß, doch wer weiß was sich ASUS dabei gedacht hat.
Evtl gibt es von dem Motherboard noch eine weitere Version mit mehr Phasen für die CPU.

Gibt ja dann gerne mal solche ausläufer, wie bei dem ASUS P6T damals.:rolleyes:
 
Masaru266 schrieb:
Evtl gibt es von dem Motherboard noch eine weitere Version mit mehr Phasen für die CPU.

Trotzdem machts kein Sinn, selbst wenn es so wäre. Die Phasen der CPU sitzen doch nicht zwischen I/O Panel und RAM-Bänke :freak:
Naja egal, wollte es halt nur mal erwähnen. (PS: Asus GraKas sind auch eine Mogelpackung^^)
 
Zurück
Oben