5.1 System zusammenstellen/betreiben

Deech

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich will mir seit längerem ein 5.1 Sourround System zulegen. Angeschlossen werden soll nur ein Smart TV und meine Xbox.
Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, dass es notwendig ist sich einen AV-Reciever zu besorgen um alle Komponenten korrekt betreiben zu können.

Nun meine Frage, was muss dieser AV-Reciever können, worauf ist zu achten und könntet mir evtl. geeignete Geräte empfehlen? Angeschafft werden soll ein Teufel Consono 35 Mk3.
 
Das Wohnzimmer fasst 18qm. Nur TV und Xbox sind als Quellen vorgesehen. Die Lautsprecher können neben dem TV auf einer TV Kommode aufgestellt und seitlich hinter dem Sofa an der Wand angebracht werden. Budget 200 bis max. 300 Euro.
 
Für das Geld bekommt man leider nix ordentliches, sondern nur fertige 5.1 Brüllwürfel Sets.

Welches man davon nimmt ist relativ egal, die geben sich nix.

Zur Richtlinie:

A/V Reveiver ab 300€
Lautsprecher ab 140€ (paar) Regallautsprecher / Surroundlautsprecher
Center ab 80€
Subwoofer ab 250€

Dazu noch ein paar Kabel +- 50€

z.B.

Denon X1100W (320€)
Heco Victa II 301 (135€)
Heco Victa II 201 (100€)
Heco Victa II Center 101 (75€)
Heco Victa II Sub 251A (230€)

Summe ca. 860€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig, die teufel Systeme gibts auch als aktiv, sprich der subwoofer hat nen 5kanal verstärker integriert, woran die Satelliten angeklemmt werden.
Als audio Quelle dient dann eine Decoderstation (zb. Von Teufel die Decoderstation 5 mk2 gibts für 200 euros) woran dann alle Geräte angeschlossen werden. Über Optisch, coax oder analog.
Dann brauchst du keine Av receiver.

http://www.amazon.de/Teufel-DecoderStation-Mk2-verbesserter-Lautsprecher/dp/B00D1VN016
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cassius1985: Das was du sagst ist schon richtig, aber preislich übertrieben.
2x gebraucht, sehr gute Magnat Monitor Supreme 100 Paar für Front und Rear - 100,-
1x Magnat Monitor Supreme 250 für Center 43,-
1x Yamaha YST SW 012 als aktiv Subwoofer - 100,-
1x Pioneer VSX-329-K als AVR 170,-
Lautsprecherkabel 12,-
Macht in der Summe 425,-

Wie man noch günstiger weg kommt, aber dann im Klang spart:
Onkyo SKS HT 518 Set mit o.g. AVR.

Und um noch mehr im Klang zu sparen, wobei das jetzt schon Brüllwürfelsysteme sind:
Pioneer S-HS100 mit o.g. AVR
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Lautsprecher kenn ich persönlich nicht.
Die Heco kenn ich und finde die klasse fürs Geld.

Beim AVR muss man ein wenig auf die Features schauen, ohne Infos weis man ja nicht was gewünscht ist :)
 
haiopai schrieb:
Als audio Quelle dient dann eine Decoderstation (zb. Von Teufel die Decoderstation 5 mk2 gibts für 200 euros) woran dann alle Geräte angeschlossen werden. Über Optisch, coax oder analog.
Dann brauchst du keine Av receiver.

Die Decoderstation wäre das Dümmste, was er kaufen kann. Für das Geld gibt es schon komplette AV-Receiver, die wesentlich mehr Features haben und wo man auch mal HDMI-Geräte anschließen kann, denn heute würde ich neu nix mehr ohne HDMI-Anschluss kaufen, schon allein weil einige Tonformate nur darüber laufen!
Teufel - meinetwegen, aber dann bitte nicht mit Decoderstation! Entweder ein Consono 25/35 mit separatem AVR oder das Concept E Digital, wenn man keinen separaten AVR bzw. HDMI will/braucht. Viel halten tue ich allerdings nicht von den Sets, da die Sats viel zu hoch an den Sub angekoppelt werden (150Hz). Da ist die Zusammenstellung von JackA$$ deutlich besser! (nur die Pioneer würde ich nicht nehmen!)
 
Mein System hier zu Hause und meine pers. Empfehlung (alles Gebrauchtpreise):

Onkyo TX-NR509 ~120€
Canton 150 bzw. 105 Center ~80€
2x Canton 130 bzw. 103 Front ~70€
2x Canton 120 bzw. 102 Rear ~50€
_________________
320€ für ein sehr gutes 5.0 System.

Meinen Subwoofer habe ich vor einiger Zeit verkauft, da er nicht benötigt wurde.
 
Zurück
Oben