Aufrüsten oder Warten :)

Monostatus

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo Liebe Community !

Ich habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet um euch zu Fragen ob Grafikkartenupgrade im Moment

überhaupt Sinnvoll ist, insbesondere P/L teschnisch.

Die Specs in aller Kürze sind:

Mobo: Asus Rampage IV Formula
Proizi: i7 3930k @3,2 Ghz
Ram: 16 gb Corsair Venegance DDR-3 auf zwei Riegel (800,3 Mhz)
GPU: GTX 670 Phantom
NT: OCZ Fatality 750 W


Und zwei SSds, zwei HDDs und zwei Laufwerke. Also nix von Interesse ;)

Ich wollte gerne meine Grafikkarte aufrüsten, da die 2 gb Ram der 670 nun mal leider nicht mehr allzu Zeitgemäß sind.

Im Moment laufen zwar noch die allermeisten Games ohne Probleme auf meinem Full HD Monitor, aber da ich auch einen zweiten Monitor für OBS, Web Skygo usw. beim Zocken betreibe, habe ich das Gefgühl mehr VRam wäre doch von Vorteil.

Games zocke ich eigentlich alles querbeet Heroes of the Storm, Day Z, 7 Dtd, SC II, BF 3, Siedler III (;) ) na ja lauter Casual-Zeug halt :)

Prinzipiell würde ich eigentlich zu einer GTX 980 tendieren, aber bringt diese wirklich so viel Mehrleistung zur GTX 970?
oder wäre vielleicht die GTX 970 doch die bessere Wahl?

Natürlich habe ich auch schon die 290 (x) in Betracht gezogen aber mit den freien Games
die es noch zur GTX dazu gibt scheint das GTX 970 / 980 angebot doch recht verlockend zu sein.

Meint Ihr dass die Preise mit der GTX 980ti respektive der Vorstellung der neuen AMD Graka erheblich fallen werden?

Und wenn GTX 970/980 welche Boardpartner, bzw.. welche Karten wären dann eure Empfehlung?

Von AMD hört man meist die Sapphire Designs wären für die R9 290 (x) die Beliebtesten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten :)
 
Da die 980 Ti wohl knapp 900 Euro kostet, würde ich nicht sagen, dass die 980 oder 970 im Preis fällt. Auch nicht, wenn AMD die neuen Pendants dazu liefert.

Die 970 würde ich wegen der 3.5GB nicht unbedingt kaufen wollen. 980 musst du entscheiden.

PL kommt man aktuell nicht an einer 290(x) vorbei. Aber auch wenn warten grundsätzlich Schwachsinn ist, wenn man die Leistung braucht. Bis AMD die neuen Karten (Anfang Juni?) vorgestellt hat, solltest du definitiv dergleichen tun ;)

Boardpartner @ Nvidia: EVGA, MSI
Boardpartner @ AMD: Powercolor (PCS+), Sapphire (Vapor-X, Tri-X)

@Boardpartner: MEINE Meinung ;) Wobei du bei NVidia sicherlich mehr Auswahl an guten Designs hast wie bei AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die schnelle Antwort :) Ja immer das spielchen mit der Ungeduld XD

Ich wäre generell auch bereit mehr für eine Grafikkarte zu investieren aber ganz Nüchtern und im Tageslicht betrachtet scheinen mir sowohl die Titan X als auch GTX 980 ti für meinen Bedarf einfach viel zu OP zu sein.

Na ja die GTX 970 hat trotz VRam Debakel natürlich trotdem mehr als 2 Gig GDDR5 XD

Aber ich denke wenn AMD dann sicher eher warten wie sich die neue Generation schlägt :)

Danke auch für die Boardpartner Tips ;)
Ergänzung ()

Und nur mal aus interesse ist die Titan X echt so genial im SLI wie man behauptet ? ;)
 
Von der Leistung her sicherlich, nur die üblichen Probleme (Mikroruckler, SLI-Profil, Graifkfehler) sind immernoch gegeben.

Wobei es sich gerade bei "Mainstream"-Titeln schon gebessert hat, zumindest aktuell.
 
Ah ok ja da fehlts halt Treiberseitig immer noch n bisschen. Aber danke nochmal! Und DX 12 wirds schon richten, irgendwann XD
 
Zurück
Oben