ISP Österreich

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Hallo,

für meine neue Wohnung in Wien bin ich auf der Suche nach einem ISP. Wenn ich da korrekt informiert bin laufen die Glasfaserleitungen im Haus dann ja über die SAT-Anschlüsse?
Wenn ich Internet über den Telefonanschluss haben möchte muss ich auf DSL zurückgreifen oder?
Da stellt sich mir dann die Frage, ob ein mobiles Internet nicht gleich besser ist. Drei hat z.b. einen Flat Tarif mit 10 Mbit down und 4 Mbit up um 15€ im Programm (bis 20GB). Mit dem 20€ Tarif ist die Flat total unbegrenzt und 20 Mbit down und 5 Mbit up.
DSL kostet bei 8Mbit down und 768 kbit up ca. 20€ (da kommen dann meines Wissens noch Telekomgebühren für die Netznutzung dazu).

Gibt es einen großen Nachteil bei der Verwendung von mobilem Internet?
 
Ja. Mobiles Breitband ist ein geteiltes Medium - sind viele Nutzer in deiner Gegend aktiv, dann wirst du weit von der t
theoretischen Bandbreite weg bleiben. Besonders zu Stoßzeiten. Außerdem sind 20 GB schon relativ schnell verbraucht.

Informier dich mal bei den üblichen Verdächtigen (A1, UPC, etc.) welche Möglichkeiten es an deiner Addresse überhaupt gibt.

mfg
 
In Wien: Wenn vorhanden Blizznet (seeehr selten), ansonsten UPC und dann erst im Notfall DSL.

Soweit meine Meinung auch wenn viele über UPC schlecht reden. P/L ist meiner Meinung nach ungeschlagen. Klar kann man überall Probleme haben aber unterm Strich ists harmlos.
 
Ja hohe Pings (für spielen gänzlich ungeeignet) Abhängigkeit von Wetter da Funkverbindung und wenn die Masten ordentlich Ausgelastet sind hast du ne 56k Leitung ...

Da du in Wien wohnst warum nicht UPC KABEL Internet oder Inode oder Tele2 wären so mal meine Vorschläge.
 
Besten Dank!

Deshalb auch eher der 20€ Tarif, bei dem die Geschwindigkeit (zumindest theoretisch) immer ungedrosselt, bleibt.

Im Haus gibts ne Haussatanlage und, laut Aussage der Betreuungsfirma, nur eine Zuleitung. D.h. ich müsste dann bei einem Provider ein Internet + TV-Paket nehmen, oder eben DSL. Aber 35€, dafür dass ich relativ selten TV schaue, ist dann auch nicht wenig.

Bei Blizznet komme ich auf die Wien Energie Seite und dort steht nur was von Business. Gibts da genauere Infos?
 
Frage doch mal deine Nachbarn was die haben oder die Hausverwaltung was im Haus zur verfügung steht.
Bei UPC kannst du auch nur Internet bestellen und zahlst auch nicht für extras die du nicht brauchst.
Wenn Blizznet im Haus vorhanden einfach dort anrufen und nachfragen.
 
Habe auch 3 LTE und habe keine Probleme mit Onlinegames.

Komme auch immer auf so ca. 65 Mbit download.

Die LTE-Flat kostet 45 €.

Oder du nimmst UPC - immer konstante Geschwindigkeit und das kostet 30 €.
 
Also wie kann man einen objektiven Vergleich machen? Eigentlich gar nicht ohne beides direkt zu testen oder?
Also ich meine UPC Kabel mit 75Mbit um 30€
oder 16Mbit DSL um 26€
 
Kabel Internet und Satelliten-TV können keinesfalls über ein Kabel übertragen werden (aufmoduliert)? Ich hab das jedoch schon mal gesehen, dass an der Multimediadose bei einem Anschluss ein "Splitter" montiert war. Ein Kabel zum TV, eins zum UPC Internet Modem. Hab mir das extra angeschaut und gefragt und ich habe dort die Auskunft bekommen, dass sicher nur ein Paket mit Internet (ohne TV) bezogen wird.
 
Solange nur eine Leitung in die Wohnung geht gibt es nur folgende Möglichkeiten:
1.) Internet + TV von UPC per "Kabel"
2.) Internet per DSL (Anbieter egal) + TV per SAT

Wenn mind 2 Kabel in die Wohnung gehen hast du dann noch die Variante
3.) Internet per "Kabel" von UPC + TV per SAT

Hängt natürlich immer von den Gegebenheiten ab. Ich selbst bekomme ganze 3 Leitungen in die Wohnung (2x SAT, 1x UPC).

Von den Kosten ist es fast Ident ob du 1.) oder 3.) nimmst. Vorausgesetzt du willst in HD fernsehen.

Wenn Variante 1.) genommen wird, wird aktuell bei UPC auf den TV-Ausgang der Wanddose ein Splitter gesteckt und an diesen kommt sowohl das Modem fürs Internet als auch die TV-Box. Solltest du einen Fernseher mit DVB-C-Tuner haben kannst du auch die Variante ohne TV-Box bestellen und bekommst dafür einen CI+-Reader samt Smartcard. Dafür zahlst du aber auch 2€ im Monat mehr.

Vergleichen kannst du das 75MBit Paket mit den 16MBit DSL schon: du hast ein besseres P/L-Verhältnis bei UPC selbst wenn der Knoten bei dir zu Stoßzeiten stark belastet sein sollte.

Ich habe alle 3 Varianten vor 2 Monaten für meine Schwester durch gerechnet. Unterm Strich blieb es bei Variante 1.) da man hier einfach mehr für sein Geld bekommt. Wenn man zB von Zuhause arbeitet ist man mit den 75MBit besser bedient für Remote, VPN etc.

Alle Angaben hier spiegeln meine persönliche Meinung wieder.
 
Vielen Dank für die ausführliche und Aufschlussreiche Antwort!

Dass die Kosten fast ident sind muss ich jedoch dementieren. UPC kostet der günstigste Tarif € 34,90 mit jedoch nur 25Mbit. Der 75Mbit Tarif mit TV kostet dann schon € 44,90.
DSL von A1 kostet € 19,90 für 8Mbit und € 26,80 für 16Mbit.
Das Internet Medium Paket von UPC (ohne TV) kostet € 29,90 für 75Mbit. Also kommt die Variante mit TV von UPC immer teurer (und das nicht unwesentlich), da mir TV von der Haussatanlage ja nichts kostet. Klar, beim UPC Paket habe ich etwas mehr HD Sender, auf die kann ich aber getrost verzichten (da die deutschen Privaten wie Pro 7 usw. erst ab einem noch teureren Paket verfügbar wären und es mir das überhaupt nicht wert ist).

Oder übersehe ich etwas wesentliches?

PS: wie ist es möglich dass TV empfangen wird mit nur einer Zuleitung ohne TV Paket von UPC (Internet ist von UPC)? Kabel geht von Splitter direkt an den TV. Sind dann nur die non HD Kanäle vorhanden? Nach meinem Verständnis sollten ja gar keine Sender empfangen werden oder? Evtl Irrtum von UPC und TV Kanäle wurden nicht "gesperrt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben: wenn nur eine "Kabel/SAT" Leitung vorhanden ist kannst du natürlich nicht SAT und UPC-Kabel-Internet gleichzeitig verwenden.

Normalerweise (so kenne und habe ich es) sind bei der Haussatanlage keine HD-Sender freigeschalten. Einzig dann die von ORF sobald eine ORF-Karte verbaut ist. Für mehr Sender in HD brauchst du HD Austria und das kostet wieder 7.90€. Rechne mal die 26.80€ + 7.90€ bist du bei 34.7€ hast aber ein deutlich(!) langsameres Internet.

Ich selbst habe die Variante: Internet (75MBit) only von UPC + HD Austria. Nachdem bei mir eben 3 Leitungen in die Wohnungen gehen und ich mir das dann aufteilen kann wie ich will ist dies kein Problem.

Es hängt eben viel davon ab wie die Situation in der jeweiligen Wohnung ist.
 
Bei Kabelanbietern liegen auf einem Kabel sehr viele Frequenzen, einen Teil davon ist für das KabelTV der rest für KabelInternet.

Die Modes "wissen" welche Frequenzen fürs Internet sind und nutzen diese gleichzeitig mit dem TV. Du kannst TV schauen und gleichzeitig surven. Da viele aber das TV Angebot der Kabelanbieter nicht haben möchten, kaufen diese sich eine SAT Anlage und nutzen diese fürs TV. So mache ich das. Ich nutze meinen Kabelanschluss nur für das Telefon und Internet. TV Signal kommt über SAT.

Bei DSL nutzt du ein anderes "System" deshalb unterscheiden sich diese beiden System so stark. bei DSL kannst du TV nur über das Internet nutzen, das schmälert deine Bandbreite wenn du survst und TV schaust, beim Kabel bleibt deine Bandbreite gleich.

Früher hat man die Leute die nur Internet und Telefon über Kabel geschaut haben und das TV Paket nicht gebucht hatten, durch einen Filter von dem TV Angebot ausgespert. Das hat aber weitere Kosten für die Anbieter gehabt und man kann es bei Wohnungen nur schlecht machen, da dort der eine oder andere das TV Paket gebucht hat. Derzeit ist es so das viele Anbieter das nicht mehr machen, dann könnte man das Signal quasi "iligal" abgreifen. Da aber die Bandbreite und Qualität einer SAT Anlage besser, wäre das die falsche Wahl.

P.S. mann kann aber auch beides machen, man kann ein SAT Signal gleichzeitig mit dem Kabelangebot verwenden, dazu braucht man aber wieder Hardware bzw. entsprechende Filter. Das macht man wirklich nur wenn man keine weiteren Kabel verlegen möchte.
 
Zurück
Oben