Xeon e3 1230

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.226
Hallo!

Macht es Sinn, einen gebrauchten XEON E3 1230 (Sandy Bridge, Sockel 1155) zu kaufen? Ich bin derzeit immer noch mit einem Athlon II X4 620 unterwegs und auf der Suche nach dem "most bang for the buck".

Als MB habe ich mir das ASRock H77M oder ASRock ZH77 Pro3 ausgeguckt. Dazu noch 8GB DDR3 RAM.

Was haltet ihr von der Kombi?

Danke schonmal für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Budget hast du denn? ;)
 
Wahrscheinlich nein, es kommt aber immer auf den Preis an. Most Bang/Buck ist ein i5-2500k den du übertaktest.
 
Es ist schon ein Schritt nach vorn, aber insgesamt hängt sowas immer noch vom geplanten Verwendungszweck und dem Budget ab.

Wenn du Videos renderst, auf jeden Fall.

Falls du auch in 3 Jahren noch CS 1.6 darauf zockst, nein.
 
Mein jetziger PC hat mir jetzt bald 6 Jahre ausgereicht, das würde ich gerne wiederholen. Einsatzzweck der Leistung fordert ist hauptsächlich Bild- & Videobearbeitung. Gezockt wird auch, meistens den FM von Sega, der sehr schön aufs Hyperthreading anspricht.

Budget ist maximal 350,- für die Kombi CPU, Kühler, Board und RAM.
 
Danke Toms. An AMD hatte ich in der Form noch nicht gedacht. Welchen Lüfter kannst du in der Preisklasse noch empfehlen, den es auch bei Mindfactory gibt (um die Lieferkosten zu sparen)?
 
Also der FX ist zwar nicht schlecht ABER:
Die 30€ mehr würde ich für das Intel System investieren, der XEON hat wenn es um Games geht die höhere Leistung.
Den XEON kann man auf 3,8GHz laufen lassen (All Core, Multi 38, habe ich auch so am laufen.)
MfG.
Lord-Nirox
 
Ja, Toms, ich weiß, dass der Xeon schneller ist, wohl auch die olle Sandy Bridge-Variante, aber ich mag AMD eigentlich.

Wie weit kann ich mit dem Lüfter ungefähr overclocken?

@Lord-Nirox: danke, berechtigter Einwand.
 
Was sagt denn das Netzteil? Welche Grafikkarte?
 
Das Netzteil hat 600W, das sollte reichen. Grafikkarte ist eine 7870.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich GTA V zwar in Steam habe, es aber noch nicht installieren konnte. Das soll aber auf jeden Fall auch vernünftig gezockt werden können.
 
Also der Xeon wird trotz OC immer schneller als der FX sein in Spielen

Andererseits spiele ich zB. mit nem FX 8350 und ner R9 290 Tri-X und kann mich nicht beklagen ;) habe also keinerlei einschränkungen
 
Toms schrieb:
Andererseits spiele ich zB. mit nem FX 8350 und ner R9 290 Tri-X und kann mich nicht beklagen ;) habe also keinerlei einschränkungen

Jo, aber das Xeon-Paket kostet noch nichtmal 30,- € mehr, das ist für AMD echt hart. Hoffentlich wird Zen ein Erfolg.
 
Nimm den Xeon.
Mehrere Gründe (auch nicht so wichtige aufgelistet):
- Mehr Spieleleistung, in den meißten Spielen ist der FX nicht vergleichbar mit einem Xeon.
- Es sollen auch ein paar neue CPUs für den Sockel 1150 kommen (wie ich mal gelesen habe)
- Der Sockel 1150 bietet modernere Schnittstellen. (je nach Board)
-GTA V: Bevor mein Xeon limitiert, limitiert meine Grafikkarte ! (Gerade eine GTX570, da GTX970 defekt)
Ist aber auch so mit der GTX970.
Meine Empfehlung:
So 150-200€ für ein gutes I5 2500K System (auf Board und Kühler achten)
oder
Xeon 1231V3 etc. NEU für 365€-380€ (je nach gewünschtem Board)
MfG.
Lord-Nirox
 
Welches Board und welchen Kühler würdest du für den i5-2500k empfehlen?
 
Ich persönlich würde keinen 2500k nehmen, da kannste auch gleich den FX wählen^^ Wenn dann ne aktuelle CPU
 
HerrRossi schrieb:
Welches Board und welchen Kühler würdest du für den i5-2500k empfehlen?

Board: Keine Ahnung, sry.
Kühler: Irgendwas "großes" wie Macho etc...

Ein I5 2500K würde ich aber nur kaufen wenn der Preis über 50% günstiger ist als die Neue Variante mit dem Xeon.
Eventuell sogar noch weniger.
MfG.
Lord-Nirox
 
HerrRossi schrieb:
Das Netzteil hat 600W, das sollte reichen. Grafikkarte ist eine 7870.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich GTA V zwar in Steam habe, es aber noch nicht installieren konnte. Das soll aber auf jeden Fall auch vernünftig gezockt werden können.

naja nur weil es 600watt hat ist es nicht unbedingt gut, wäre wichtig zuwissen welches es ist, d.h ein foto vom netzteil sowie dem Aufkleber machen,wichtig ist die 12V Schiene
 
Zuletzt bearbeitet:
432 Watt auf der 12V Schiene. Ist ein LC Power LC6600GP2
 
Zurück
Oben