Sapphire 290 Tri X OC und Asus ROG 290X: plötzlich keine durchgehende Auslastung mehr

hast du jeweils VOR dem umbau eig den grafiktreiber komplett deinstalliert? möglicherweise macht einfach nur der ärger...
 
Im abgesicherten Modus per DDU.

Werde jetzt aber testweise nochmal die Treiberversionen durchtesten. An ein neues Netzteil komme ich heute eh nicht mehr (und wenn beim Media Markt nichts gescheites da ist -- wovon man leider ausgehen muss --, nicht vor Montag)
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
hast du von der sapphire die NEW version? bzw welche karte hast genau ?

Ja, New Edition, und auch neu gekauft.

Danke nochmal an alle Helfer hier.
 
rmnbhm schrieb:
Im abgesicherten Modus per DDU.

sry hab grad gesehen, dass du das ja schon eingangs erwähnt hast.

rmnbhm schrieb:
An ein neues Netzteil komme ich heute eh nicht mehr (und wenn beim Media Markt nichts gescheites da ist -- wovon man leider ausgehen muss --, nicht vor Montag)

davon kannst du ausgehen ja. wobei, wenn du bis 18 Uhr bei alternate bestellst hast du sogar noch chancen, dass das ding morgen da is ;)
 
rmnbhm schrieb:
Ja, New Edition, und auch neu gekauft.

dann musst die 290 tri-x übertaktet haben. stell das wieder runter und guck was dann mit den rucklern passiert
 
Selbst habe ich nichts übertaktet. Habe eben per Catalyst mal -10% Coreclock oder -10% Leistungsaufnahme probiert - keine Besserung.

Netzteil gab's beim Media Markt natürlich nur absolute Grütze, wer hätte es geahnt. ;)

/edit: Mein Netzteil ist übrigens nur seit ziemlich genau 3 Jahren in Gebrauch, war zudem ein Neugerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte läuft aber nicht mit den daten von der auslieferung.

bitte mal die ganz genaue bezeichnung sagen
 
wieso läuft deine sapphire denn mit 150 mhz mehr? wenn du nix gemacht hast.

stell auf die 1000 mhz vielleicht hilft das ja schon. mach das am besten mit afterburner.
 
im letzten Screenshot von deinem Eingangspost ("Render Test Sapphire") steht ein GPU Core Clock von 1150 MHz, was einfach mal 150 MHz über der Werkseinstellung liegt. Am besten du nimmst das Sapphire-eigene Tool (hab gute Erfahrungen damit gemacht mit einer HD 7850) und setzt alles auf Werkseinstellungen zurück :)
 
Ah, sorry. Ich hatte die Sapphire mal zeitweise übertaktet, weil vielerorts stand, man solle das Power Limit und die Coreclock erhöhen, falls die Karte keine Leistung bringt.

/edit: Standard Core Clock ruckelt nach wie vor. Ich hatte es ja nach anfänglichem Übertakten sowieso die restliche Zeit auf 1000 MHz. Werde dann wohl mal ein neues Netzteil kaufen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wo du sowas gelesen hast.

was du aber lesen hättest können ist, das man bei den karten eventuell 50 mhz vom takt runter gehen sollte. (da wo die 1300mhz stehen, auf 1250mhz)

also sind dann auch die bilder oben keine aktuellen?
 
Z.B. hier hab ich das gelesen. :)

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Netzteil für die Sapphire völlig ausreichend ist, wenn es mit der Asus klar kam.

Die Bilder oben sind aktuell und relevant in der Hinsicht, dass sich bisher egal mit welchen OC/nicht-OC Einstellungen folgendes gezeigt hat: In Spielen bekomme ich keine konstante Auslastung, sondern nur in GPU-Z Rendertest oder Furmark.

Es scheint ja vieles darauf hinaus zu laufen, dass der Fehler beim Netzteil liegt -- ein neues ist auch schon auf dem Weg zu mir. In der Zwischenzeit: Was gäbe es denn für Erklärungen?
War das reiner Zufall, dass mein Netzteil einfach genau zu dem Zeitpunkt abgekratzt ist, als ich die Grafikkarte getauscht habe?
Kann es mit meinem Steckdosensetup zusammenhängen (entschuldigt die Frage, bin hinsichtlich Elektrik völliger Laie)?
Habe PC und Monitor an einer Mehrfachsteckdose, die nicht direkt an der Wand hängt, sondern an einem Powerline Adapter, der in der Wand steckt. Meine alte Ikea Mehrfachsteckdosenleiste hat die Asus auch nicht verkraftet, die neue Steckdosenleiste hatte danach mit der Asus allerdings keine Probleme, soweit ich das beurteilen kann.
 
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Netzteil für die Sapphire völlig ausreichend ist, wenn es mit der Asus klar kam.

Wie oft denn noch?
Dein (mieses) Netzteil wurde vor 6+ Jahren aus einem billigen Werk in China geworfen.
Die ELKOS leben nicht so lange!
& 3 Jahre Betrieb drauf, damit kommst du auf exakt deine Probleme.
Das gabs hier im Forum schon öfters, sogar mit genau diesem Netzteil.

Noch fetter wird der Text nimmer.
 
Hab ja auch schon ein neues bestellt. Ich fand es nur interessant, an welchem Zeitpunkt das NT in die Binsen ging. Hätte ich so halt nicht erwartet.

Melde mich morgen wieder, wenn ich das neue eingebaut habe. Und wehe, es funktioniert nicht! :D
 
Achso, hatte überlesen dass du schon eins bestellt hast :D
Ich hab mit meiner ersten 290er Karte auch ein "relativ" (4 Jahre) altes NT recycled und hatte dieselben Probleme.
Als ich das dann in die Rente geschickt und rein gekuckt hab, waren einige Elkos stark aufgeblasen. Kann für ältere Grakas durchaus noch genug sein, aber die 290er gehört schon ins High-End Segment, da sollte das Netzteil nicht außen vor bleiben :)

... Zumal ein NT durchaus verbaute Komponenten zerstören kann.

mfg,
Max
 
So, kurzes Update:

Neues Netzteil hat keine Veränderung gebracht! Nachwievor keine gescheite Auslastung der Grafikkarte. Einzig interessanter Punkt: Wenn ich in Battlefield 4 die "Resolution Scale" von 100% auf 200% ändere (gpu-lastig), dann arbeitet die Grafikkarte auch endlich mal öfters nahe der 100%.
Ergänzung ()

Update #2:
-WLP von CPU Kühler erneuert: nix gebracht
- CPU Temps bei 100% Auslastung durch Prime95: ca. 55-70 Grad
- Win neuinstalliert: nix gebracht
- Graka auf beide PCI Stecker des Netzteils verteilt: nix gebracht; laut GPU-Z liegen stets 11.75 V an (genug?)
- von 13.12 bis 15.5 alle Treiber probiert
- SSD mit Betriebssystem sowie SSD mit Spielen laut CrystalMark OK
- Win RAM Test: alles i. O.

Hatte BF auch mal auf der selben SSD wie das OS, das hatte aber keinen Effekt. Evtl. Teste ich nochmal eine weitere SSD.

Bin mittlerweile mehr als frustriert... :/
 
Nur mal so ganz blöd gefragt: Hast du schon mal einen BIOS reset versucht? Neuinstallation ist ja schön und gut, aber so wie es aussieht sitzt das Problem etwas tiefer. Setzt die Kiste mal zurück.
 
Werde ich gleich mal testen. BIOS Update hatte ich schon gemacht, aber keine Veränderung (war auch vorher schon auf neuester Version "F4").
 
BIOS-Reset dann aber bitte per Batterie
 
BIOS Reset per Batterie hat nichts genützt. :-(
Ergänzung ()

Windows (und damit Treiber) Neuinstallation auf anderer SSD hat auch nichts gebracht. Was bleibt denn noch übrig? Kann das Mainboard von irgendwas einen Schaden davon getragen haben? An sich scheint alles bestens zu funktionieren. Aber irgendwo muss der Hund ja begraben liegen.
 
Zurück
Oben