Acer V5 - Lüfter harkt und startet oft nicht

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Bei meinem "Acer Aspire V5-571PG" geht der Lüfter häufig nicht an, obwohl das passieren müsste. Der Lüfter versucht zu starten (hört man an einem Klicken), aber kommt nicht in die Gänge. Ich habe das Gerät jetzt aufgeschraubt. Dort geht er meistens problemlos an. Merklich haken tut er nicht, man kriegt ihn manuell leicht bewegt.

Was könnt ihr mir empfehlen? Kennt sich jemand aus? Einschicken kommt nicht in Frage (zu teuer).
Schmierfett reinsprühen? Druckluft? Kräftig absaugen? Oder versuchen ganz auszutauschen?

Ich habe das Gerät schon zwei mal geöffnet und wieder zugeschraubt und möchte es ungern wieder zusammenbauen, wenn die Erfolgsraussichten gering sind, dass der Lüfer dann auch funktioniert.

aceraspirev5offen.jpg
 
Aufgeschraubt unter Last läuft er an? Lötstellen- oder Kabelbruch.


Werkstatt oder Einschicken. Oder selbermachen.
 
Ein ähnliches Problem gab's beim Laptop meiner Schwester:
Der Lüfter lief meist nicht an... und wenn doch, war er ziemlich laut. Der Laptop überhitzte daher recht schnell und schaltete sich aus. Trotzdem gab es keine offensichtlichen Defekte am Lüfter -> das Kabel war nicht gebrochen und er schien auch nicht durch einen Lagerdefekt o.ä. zu blockieren.

Letztlich hab ich ihn dann für sie ausgewechselt, da die Garantie schon lange vorbei war. Allerdings nicht mit einem identischen von einem Fachhändler, sondern mit einem baugleichen/kompatiblen von einem chinesischen Händler (nach Recherche in ein paar Foren als "sehr gute Alternative" gefunden). Einfach weil: alle Fachhändler wollten (allein für den Lüfter!) 30-40 €... der asiatische Händler hingegen nur 6 €. Die Qualität eines original Lüfters mag vielleicht besser sein - aber bestimmt nicht 5 bis 6 Mal besser ;) .

Trotzdem solltest du vorher mal nachsehen, ob nicht vielleicht doch angesammelter Schmutz (z.B. zwischen Lüfter und Kühlrippen) dafür verantwortlich sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Lüfter auseinandergebaut. Das Problem war wahrscheinlich ein Staubknäul. Jetzt scheint er zu funktionieren.
 
Zurück
Oben