Tool für Systemdateien-Ansicht Ein/Aus

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Wenns nicht auf 2 Reg-Files zum Import hinauslaufen sollte - kennt jemand ein pfiffiges Tool oder Skript (z.B. WSH/VBS) das per Kugelschreiberfunktion die Ansicht für «Geschützte Systemdateien» umschaltet?

Ich brauche dies, aber in den Menübandoptionen ist das ja nicht mit bei. Und bis man sich jeweils wieder durchgeklickt hat kriegt man den Pips.

CN8
 
Och nööö! Warum hatte ich denn denn wohl gschrieben: «Und bis man sich jeweils wieder durchgeklickt hat kriegt man den Pips.»?

CN8

PS: man müsste im Grunde dann auch den Klick-Weg bis zu diesem Menü angeben…
 
Kann die CMD Lines anbieten, nutze die selbst in einer CMD Datei.


Anzeigen:
Code:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v Hidden /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v ShowSuperHidden /t REG_DWORD /d 1 /f

Ausblenden:
Code:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v Hidden /t REG_DWORD /d 2 /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v ShowSuperHidden /t REG_DWORD /d 0 /f
 
War ja klar, unter 2 eintragen tuts MS nicht…

Gut, danke. Muss mal sehen ob ich vernünftig den Ist-Zustand auslesen kann um den jeweils anderen zu schreiben; sollte doch mit VBS zu drehen sein ;)
Den alten Scherz mit einer Batch und einer weiteren Datei die als Schalter dient, das wäre gerade im Moment unter meiner Würde. Endlich ein bisschen Denksport am Wochenende.

CN8
 
Und wie füttert man ein IF in Batch damit?

Nur so gefragt. Im Moment geht alle Energie in ein Stromproblem. Man hat nie Ruhe…

CN8

Code:
DIM WSHShell, SuperVersteckt
SET WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
SuperVersteckt = WshShell.RegRead("HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ShowSuperHidden")
IF SuperVersteckt = 1 THEN 
 SuperVersteckt = 0
ELSE
 SuperVersteckt = 1
END IF
WshShell.RegWrite "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\ShowSuperHidden", SuperVersteckt, "REG_DWORD"
WSCRIPT.Quit
Funktioniert (und ist lesbar) - aber nur theoretisch.

Zwar wird in die Reg geschrieben, aber irgendwas muss noch «den Explorer» anstupsen drauf auch zu reagieren. (Im Menü ändert sich das Häkchen nicht, und die Ansicht natürlich ebenfalls. F5 reicht nicht.)
Wie setzt man die Änderung nunmehr durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben