News Android M: microSD-Karten lassen sich wie interner Speicher nutzen

Zum Thema Performance bei Verschlüsselung: Gibt es eigentlich Smartphone-SoCs, die AES in Hardware umsetzen? Die x86-Prozessoren von Intel und AMD bieten es nun schon eine Weile lang an. AES-Beschleunigung wäre in mobilen Geräten auf jeden Fall viel Wert.
 
Oh man ... wie schwer kann das sein ...

Ich sehe jetzt schon die einhergehenden Probleme ... kein FAT32 mehr, verschlüsselt.
Super wenn das Gerät dann mal den Geist aufgibt kommt man garantiert super an die Daten ran!

Hahaha na das wird ja ein Spaß ...

Verschlüsselung im privaten Bereich für was? Für die gespeicherten P***s-Bilder oder was?

Für Firmen ist das total egal, sind die Daten eh über die MDM verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man selbst einen Schlüssel wählen kann, sollte es kein Problem darstellen, wieder an die Daten ranzukommen.
 
Ich hab bisher noch nie etwas auf einer SD Karte oder aufm Handy verschlüsselt. Müsste ich dann am PC den Schlüssel eintippen, sobald die SD-Karte eingesteckt wird? Gibts da n automatisches Popup-Fenster oder brauche ich da extra Software?
 
IggyK schrieb:
Solange man selbst einen Schlüssel wählen kann, sollte es kein Problem darstellen, wieder an die Daten ranzukommen.

Ja klar, genauso wie 99% aller Benutzer nicht mal ihr Google-Konto-Passwort kennen, werden die sich garantiert dieses Passwort merken oder gar notieren.

Ich hab bisher noch nie etwas auf einer SD Karte oder aufm Handy verschlüsselt. Müsste ich dann am PC den Schlüssel eintippen, sobald die SD-Karte eingesteckt wird? Gibts da n automatisches Popup-Fenster oder brauche ich da extra Software?

Keine Ahnung wie das aktuell geht, aber so wie ich den Text verstehe, wird es eines der Linux Dateisysteme verwenden. Sprich Windows kann das schon mal gar nicht von Haus aus. Hier beginnt dann das basteln. Dateisystemtreiber installier usw. Und dass dann einfach so ein Pop-Up kommt wie bei Bitlocker bezweifel ich auch mal ganz ganz stark. Vielleicht benötigt man dann noch ein Zusatztool.

Wie gesagt, wird richtig spaßig. Der Otto-Normal-Nutzer wird damit heillos überfordert sein und als Dienstleister bleibt dann mal wieder nur zu sagen ... "Nope, ohne Passwort sind die Daten weg." ...

Eine Zwangsverschlüsselung ist bei diesem Anwensungsfall total an der Realität vorbei. (Achtung: Persönliche Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds witzig, wie News für News deutlich wird, wie sich Android an Windows Phone annähert.
Dunkles, Helles Theme... hat ansich WP.
Offline karten... systemweit in WP möglich
reduzierter Ressourcenbedarf... joa, dafür ist WP auch bekannt auch bei schwacher Hardware gut zu laufen
microSD Kartenweiläufiger Nutzbar... nicht ganz 100 %ig wie der interne Speicher nutzbar, aber idR lassen sich Apps auch auf SD bei WP installieren.
monatlich Updates... na das werden wir sehen, Android vs. WP10

Schade, dass WP unberechtigt eine deutlich geringere Verbreitung hat, aber man merkt, dass Google etwas muffensauen bei Windows 10 bekommt. Selbstverständlich wurde Microsoft bei keinem Wort erwähnt ;)
 
@sini:
Sich Passwörter nicht zu merken oder keine vernünftige Keychain dafür zu benutzen, ist meiner Ansicht nach einfach nur unklug. Da habe ich auch kein Verständnis.

@iBankai:
Es wird *vermutlich* so laufen, dass man das Smartphone über USB an den Computer anschließt und es die Entschlüsselung für einen komplett übernimmt. Wenn man eine Bildschirmsperre (Muster/Pin/Passwort/sonstwas) benutzt, muss man den Bildschirm erstmal entsperren um an die Daten zu kommen.
Ergänzung ()

@Morku:
Bei allen deinen Punkten kann man auch sagen, dass es einfach gesunder Menschenverstand ist anstatt eine Anlehnung an WP...
Und einige von den Punkten waren auch schon in früheren Androidversionen gegeben (z.B. Nutzung der SD-Karte - auch für Apps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
...
monatlich Updates... na das werden wir sehen, Android vs. WP10

Das wäre sehr sehr löblich wenn Google endlich mal ihre Updatepolitik aus dem letzten Jahrtausend einmottet und mit etwas brauchbarem um die Ecke kommt!

Jetzt noch die Treiber vom Betriebssystem trennen und die Verantwortung komplett den Hardwareherstellern entziehen und deren Änderungen im App-Store verteilen. Dann könnte es tatsächlich "gut" werden.

Ein Grund OS und ab dafür. Kann doch echt nicht so schwer sein ...
 
sini schrieb:
Das wäre sehr sehr löblich wenn Google endlich mal ihre Updatepolitik aus dem letzten Jahrtausend einmottet und mit etwas brauchbarem um die Ecke kommt!

Jetzt noch die Treiber vom Betriebssystem trennen und die Verantwortung komplett den Hardwareherstellern entziehen und deren Änderungen im App-Store verteilen. Dann könnte es tatsächlich "gut" werden.

Oh ja, das wäre ein Traum. Hoffentlich wird das auch mehr in diese Richtung gehen.
 
@IggyK

Das fände ich ja Käse, weil Daten so über Handy auf SD übertragen sehr sehr langsam ist. 1-10mb/s (meine microSD schreibt gut und gerne mit 50-60mb/s) und ständig die Meldung: Das Gerät ist ausgelastet. lol

Deshalb möchte ich explizit die Karte entnehmen können! Oder es tut sich was an der Geschwindigkeit der Datenübertragung und des Zugriffs.
 
Jetzt wieder in die Richtung?
Fände ich okay. Wobei ich ab 32GB intern auch damit klar kommen würde, dass die SD für Musik/Videos/Fotos/Backups als Datengrab herhält und der interne Speicher für Apps und Daten bleibt. Da passt dann schon sehr viel drauf.

Mal schauen ob der SD-Slot wieder in der Überteuerungs-Klasse Einzug erhält (Highend kann man ja nicht mehr sagen, Highend gibts schon für 300€ mittlerweile - mit SD Slot).
 
Die Zeit wird wohl zeigen, wie das dann mit den SD Karten am PC geht.

Aber grundsätzlich finde ich das gut.
 
@iBankai:
Ich persönlich glaube nicht, dass Google einem die Möglichkeit bieten wird, die SD zu entnehmen und an einem PC weiterzubenutzen. Vielleicht wird es ja Tools zum Entschlüsseln von Drittentwicklern geben.

Ich find's genauso doof wie du, aber so schätze ich Google ein. Und die Datenübertragungsgeschwindigkeit über USB hängt dann natürlich stark vom mobilen Gerät ab. Leider sind heutzutage selbst Top-Phones noch sehr langsam. Vielleicht ändert sich daran etwas, wenn erstmal USB3.1 eingesetzt wird, aber so richtig viel Hoffnung habe ich da auch nicht...
 
Öhm...nö danke?! Der Sinn einer SD-Karte war für mich immer dass, gibt das Gerät den Geist auf, ich meine Daten (Bilder, Dokumente usw.) immer noch unproblematisch aus dem Gerät bekomme. Und nein, solche Daten gehen nicht in die Cloud (da haben private Sachen nix zu suchen).
 
Ja und genau das will Google ja verhindern und genau deshalb verbauen auch die Hersteller fast alle keinen Speicherkartenslot. Je unsicherer die Daten lokal sind, desto eher werden diese in die Cloud ausgelagert. Google verdient mit Android keinen einzigen Cent, sondern nur mit Onlinediensten und solange sich die Leute das gefallen lassen und wieder wie wild Dinge wie ein IPhone oder ein S6 kaufen wird sich daran genauso wenig ändern wie ander ver Verschleißteil Politik mit den fest verbauten Akkus.
 
Ich bin ehrlich gesagt FÜR eine Cloudanbindung der Daten, aber nur, solange es die eigene persönliche Cloud ist und man die Hardware davon auch bei sich zu Hause stehen hat. Trotzdem muss eine gute SD-Unterstützung sein, weil ein Phone mit 16GB internem Speicher + 128GB SD-Karte einfach günstiger zu haben ist als ein Phone mit 128GB internem Speicher. Vor allem steht einem die Cloud nicht immer gut zur Verfügung.
 
TNM schrieb:
Öhm...nö danke?! Der Sinn einer SD-Karte war für mich immer dass, gibt das Gerät den Geist auf, ich meine Daten (Bilder, Dokumente usw.) immer noch unproblematisch aus dem Gerät bekomme. ...

GANZ genau so ist es. Bei Android 4.x (vor 4.4.x) war es fast perfekt. Z.B. die gesamten Daten von Whatsapp lagen auf der SD-Karte. Keine Platzprobleme, keine Sicherungsprobleme. Dann hat Google das geändert. Jetzt liegt der Ordner auf dem internen Speicher.

Na Gratulation. Wie gesagt, ich sehe da mehr unnötige und unsichtbare Probleme auf den Großteil der Nutzer zukommen, als der "Vorteil" den der kleinste Teil der Nutzer sehen mag.
 
Zurück
Oben