Router Kompatibilität für VDSL (Telekom)

hawe1963

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
100
…häufig ist nachzulesen das der Router VDSL geeignet (gekennzeichnet) sein muss, leider aber die genauen Speks. nicht aufgelistet sind (außer VDSL fähig oder nicht).
Aufgefallen ist mir bis jetzt, das der Router (Modem) für Annex B/J ausgerüstet sein muss.
Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen warum dies nicht ausreichend sein soll, wenn man auf volle Bandbreite, VoIP und Telefonanschluss (vorerst/ Zeitweise) verzichten kann ?!

  • Wenn ich nun einen ADSL2+ Router (mit Modem) habe und dieser über Annex B/J fähig ist, sollte dies für den VDSL Datenverkehr ausreichen (wenn auch 24Mbit/Down & 3Mbit/UP) ?
Leider konnte ich bis jetzt nichts näheres finden, was genau die VDSL Fähigkeit (Vectoring, usw.) beschreibt.

Bitte keine Verkäuferantworten (wie “Hier brauchen Sie den Originalrouter”), suche Hilfe von Usern die schon erfolgreich Erfahrung mit diesem Thema gemacht haben ! Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963
 
ADSL / ADSL2+ Und VDSL sind zwei unterschiedliche Verfahren! ein reiner Router mit ADSL2+ kann also kein VDSL wenn da nicht auch nen VDSL Modemchip mit drinn ist!

Annex B / Annex J hat damit erstmal nix zu tun gibt an ob du da nen Splitter brauchst ( Annex B ) oder nicht (Annex J )

Leider konnte ich bis jetzt nichts näheres finden, was genau die VDSL Fähigkeit (Vectoring, usw.) beschreibt.
Wikipedia erklärt eigentlich alles ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
…das ist wirklich schade, nicht das die Antwort etwas zu schnell kam, aber leider habe ich genau zu diesen Themen nichts näheres gefunden. Es wird doch Ausweichmöglichkeiten geben um sich auch mal einen Router (Modem/ nicht gebraucht) leisten zu können für 20€, anstatt sich jedes Mal das Referenzmodel zuzulegen ?! Genau das mit der VDSL Technik/ Übertragung hätte ich gerne mal nachgelesen, aber trotzdem vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch Ausweichmöglichkeiten geben um sich auch mal einen Router (Modem/ nicht gebraucht) leisten zu können für 20€, anstatt sich jedes Mal das Referenzmodel zuzulegen ?!

Für 20€ geht man zu McD ;p muss doch nicht immer das Topmodell sein aber umsonst ist der Tot!

Und sry Wikipedia beschreibt das eigentlich Einsteigerfreundlich und selbst google spuckt dutzende Seiten dazu aus ... wenn es bereits daran scheitert, sry.
 
Zurück
Oben