Dell XPS 13 - Anschluss 30" via DisplayPort und DVI

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich würde mich über Hilfe freuen (Windows 8.1):

Ich habe das neue Dell XPS 13 (Full-HD Version) und schließe das via Displayportkabel (MiniDP--> DVI) via DVI an mein Dell 30" an. Ich brauche gar nicht die 2560x1600 Auflösung, mir würde schon die Full HD 1920x1200 Auflösung reichen.

Leider lassen die Windowseinstellunge als empfohlen/maximal 1600x1200 zu. Egal ob ich Desktop dupliziere oder jeweils auf Monitor 1 oder 2 anzeigen lassen.

Wisst Ihr wie ich 1920x1200 extern hinbekomme?

Folgendes Kabel nutze ich:
https://www.amazon.de/gp/product/B00M2QMCBK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Besten Dank,
Hum
 
Was ist das für ein Dell 30 Zoll Display genau?
 
Um bei DVI höher zu kommen brauchst du Dual Link. (Aktiver Adapter)
Am HDMI Eingang geht es, genauso wie am (edit) DP natürlich!
 
Danke für Eure Antworten.
Ich will nur Full-HD, das schafft sogar Single Link:
"DVI-D-Kabel (Single-Link) haben 18+1 (in seltenen Fällen 17+1) Kontakte und reichen für WUXGA-Auflösung 1920×1200 bei 60 Hz." Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Das Kabel (siehe Amazon-Link oben) unterstützt ja definitiv Full-HD, ich krieg aber bloß 1600x1200 hin.
 
Der hat doch DP, wiso holst Du nicht einfach ein Mini DP auf DP Kabel und das Problem wäre gelöst, in allen Belangen.
 
Du hast recht, wenn Du einen Bildschirm mit single Link hast. Hat er aber nicht!
Ich hab auch so ein Teil.
Nimm einfach miniDP auf HDMI und passt.
Wenn Du mehr als 1920*1200 willst, dann aufs DP, oder Aktiver Adapter. Ist so. Hab nicht umsonst 100€ für so ein Teil investiert.
 
Weil ich auch an anderen Monitoren mein Dell XPS 13 nutzen will (z.B. Dell 2405FPW) und der hat nur DVI.
 
Dann zwei Kabel. In irgend einem (ur)alten Beitrag hab ich die Möglichkeitern der Anschlüsse vom 3011 durchgtestet.
 
Okay, ich teste das eben nun an einem Dell 2405 FPW.
Dort ist es so, dass in den Einstellungen zwar 1920x1200 angezeigt wird, der Bildschirm bleibt aber schwarz, also der externe Monitor.
Geht das an dem auch nicht?
 
An dem sollte es funktionieren. Wie schauts mit niedrigerer Auflösung aus?
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Egal was ich wähle, ob 1 Monitor, 2 Monitore oder Duplikation, etc.
Und auch niedrige Auflösungen helfen nicht.
Der 24" Dell bleibt zwar aktiv, geht nicht in Standby, bleibt aber schwarz.
Und der XPS 13 zeigt an, dass laut ihm die Anzeige auf dem externen Monitor eigentlich gut klappt (keine Fehler).
Monitor funktioniert aber mit anderem PC Desktop problemlos (auch via DVI). Irgendwie muss es am XPS 13 liegen... Bereue schon das XPS 13 gegen meinen Thinkpad Yoga eingetauscht zu haben...
 
Das hatte ich auch schon probiert.

Die Lösung war jetzt folgende (jedenfalls für den 2405FPW): Ich hatte den Monitor an meinem Desktop via Pivot, also 90 Grad gedreht betrieben. Diese Einstellung hatte er sich offenbar gemerkt und das hat sich nicht mit dem XPS 13 vertragen. Kurzum habe ich den 24" nochmal an den Desktop angeschlossen und das Pivot rückgängig gemacht.

Prompt lief es problemlos am XPS 13 via DVI in Full HD :)

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben