Chrome und die Namensauflösung

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.923
Hallo zusammen,

meine Entwicklungsseiten/-Domains enden alle auf *.localhost. Jeder Browser bekommt es gebacken, die richtige Seite zu öffnen, nur Chrome startet erstmal ne schöne Suche auf Google. Wie kann ich dem das abgewöhnen? Im Desktop Chrome läufts momentan (da reicht ein einfacher Reload bzw. ne Neueingabe aus), im mobilen Chrome kann er die Domain grad überhaupt nicht auflösen (ein Ping auf die entsprechende Domain liefert allerdings die korrekte IP zurück). Dolphin und Firefox Mobile zeigen die Seite wunderbar an.



LG
 
Mir fällt da nur ein die hosts dementsprechend einzustellen, aber das ist halt auch alles andere als eine angenehme Lösung.
 
Yuuri schrieb:
meine Entwicklungsseiten/-Domains enden alle auf *.localhost. Jeder Browser bekommt es gebacken, die richtige Seite zu öffnen, nur Chrome startet erstmal ne schöne Suche auf Google. Wie kann ich dem das abgewöhnen? Im Desktop Chrome läufts momentan (da reicht ein einfacher Reload bzw. ne Neueingabe aus), im mobilen Chrome kann er die Domain grad überhaupt nicht auflösen (ein Ping auf die entsprechende Domain liefert allerdings die korrekte IP zurück). Dolphin und Firefox Mobile zeigen die Seite wunderbar an.

Ehrlich, .localhost ist aber auch ein ziemlich doofer Domain-Name. Nenn doch Deine Spieldomäne .vogonen oder sowas ;) Vielleicht hat Chrome Vorbehalte wegen der üblichen localhost-Verwendung?
 
Jokeboy schrieb:
Mir fällt da nur ein die hosts dementsprechend einzustellen, aber das ist halt auch alles andere als eine angenehme Lösung.
/etc/hosts ist angepasst, wird automatisch durch AdAway gefüllt. Die Auflösung funktioniert wunderbar, wie Dolphin und Firefox Mobile, sowie ein erfolgreicher Ping zeigen. Nur Chrome meckert, dass er den Hostnamen nicht auflösen kann.
blöderidiot schrieb:
Vielleicht hat Chrome Vorbehalte wegen der üblichen localhost-Verwendung?
Warum sollte Chrome auf abc-def.localhost filtern und localhost annehmen? Funktioniert ja wunderbar, wenn ers ein Mal hat. Nur im Chrome Mobile kann er die Domain (gerade eben nur) nicht auflösen, obwohl Dolphin und der FF nicht herumzicken. Hab das System nun seit Jahren am Laufen.
 
Nö, warum sollte Chrome da Vorbehalte haben? Dem ist das total egal. Der verhält sich grundsätzlich so, wenn man eine Fantasie-TLD verwendet. Ich hab z.B. im Büro meine Projekte immer als VHost unter projektname.rechnername.local. Da spinnt Chrome genauso.

Die Lösung ist übrigens einfach: Gib das Protokoll mit an. So ein kleines http:// wirkt hier wahre Wunder.
 
Daaron schrieb:
Die Lösung ist übrigens einfach: Gib das Protokoll mit an. So ein kleines http:// wirkt hier wahre Wunder.
ERR_NAME_NOT_RESOLVED :( Die mobile Variante ist einfach zu dumm... Restart gemacht, alle Daten gelöscht, ... Ping, Dolphin und FF funktionieren immer noch. Weiß nur, dass ich neulich ein Update gemacht hab, davor gings noch. Alle anderen eingetragenen VHosts werden aufgelöst, nur dieser eine nicht.

Gerade mal rumprobiert: ne x-beliebige Zeichenkette geht, Zeichenkette + .de funktioniert, Zeichenkette + .de.local funktioniert, Zeichenkette + .de.localhost funktioniert nicht. Gerade mal mit drei Domains probiert... Wahrscheinlich kam beim letzten Update wieder irgend ein Bockmist. :freak:
 
nun, dann weißte ja: ab jetzt einfach .local statt .localhost. Ist im Zweifel einfacher, als dich jetzt ewig um einen Bugfix zu bemühen.
 
Jo, hab jetz mein Script daheim angepasst, der .localhost nutzt und als Alias immer noch ein .local hinzufügt. Funktioniert nun wunderbar.
 
Zurück
Oben