GTX 970 und 980 SLI - Netzteil

wischmop0

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
71
Hallo,

was für ein Netzteil bräuchte man für die oben genannte SLI-Gespanne?

CPU: I7 4790K
1x SSD
MB: Gigabyte


Danke
 
Du kannst mit einer 970 und einer 980 kein SLI Gespann einrichten. Die beiden GPUs müssen den selben Grafikchip haben. Taktraten und VRAM Takt können sich unterscheiden, aber nicht die GPU selbst.
 
wobei unterschiedliche Taktraten auch sinnfrei sind, weil die langsamere Karte dann limitiert oder Mikroruckler auftreten.
 
Ja wusste ich.
Meint auch 2x 970er oder 2x 980er.

Gehört auch bitte ins "Netzteile" Forum verschoben.

Denke aber wenn dann werde ich mir 970er SLI holen.
 
Dann würde auch 600W reichen, mit 700W hast aber mehr Reserven für OC.
 
ist nicht wirklich zu empfehlen, wegen den 3,5 GB Vram
 
2 290X 8GB wären die Günstigere Lösung.
GTX970/GTX980 ist der speicher etwas Knapp.
 
rg88 schrieb:
wobei unterschiedliche Taktraten auch sinnfrei sind, weil die langsamere Karte dann limitiert oder Mikroruckler auftreten.

Was nicht an den unterschiedlichen Taktraten liegt die werden bei SLI auf die geringere eineregelt und fertig ist .
 
Aber gesamt haben die GTX 970 dann doch 7GB nutzbaren Speicher.

Das sollte doch für 4k ausreichen?
 
Unter 6 GB würde ich das ganze auch gleich bleiben lassen, da bist du doch gleich im VRAM Limit. Bevor du dir ein GTX 970 SLI aufbaust, schau dir lieber die GTX 980 Ti, oder die AMD Fury an, wird dir am Ende vermutlich mehr bringen.

Edit: Nein sie haben effektiv 3,5 GB VRAM, da bei SLI (und auch bei CorssfireX) im VRAM beider GPUs das gleiche gespeichert sein muss.


MfG
 
Im SLI Verbund verdoppelt sich der RAM nicht. Es bleibt bei 4 (3.5) GB. Wird sich etwas ändern mit DX12 und Windows 10. Aber der heutige Stand ist, VRAM steht nur einmal zur Verfügung.
 
Dann informier dich mal richtig ... Bei SLI wird der gesamtgrafikkartenspeicher halbiert ... da jede Karte ihre Daten vorhalten muss und weiterrechnet ... du hast effektiv nur 3,5 GB

Das hat auch was mit dem Render Modus zu tun ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Frame_Rendering_(Modus)

Bei anderen Render Modi würde es besser gehen ... dafür aber die Framerate nicht so hoch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wusste ich nicht aber dann sind ja 4 GB auch shcon zuwenig von der GTX 980 z.B.
 
Wenn du durch Qualitätsoptionen ins VRAM Limit läufst ja ...

4K Gaming braucht noch etwas Zeit .
 
wischmop0 schrieb:
Aber gesamt haben die GTX 970 dann doch 7GB nutzbaren Speicher.

Das sollte doch für 4k ausreichen?

...oh mann, wann begreift der user endlich, daß dem nicht so ist...



ahh, ich weiß:


nach dem er sämtliche 9xxer reihen durchgeowned hat. da freut sich das grüne lager :D
 
Mal blöd gefragt
Dx12 soll den speicher ja nicht mehr teilen.
Geht das nur mit spielen die auf dx12 basieren, oder können das auch dx11 spiele nutzen ?
 
@ Scauter2008 ...

Wenn du einen größeren Teller nehmen könntest der aber im oberen verschlossenen Schrank ist ... du aber nur an die kleinen im unteren rann kommst ... sind die gleich groß wie die großen Teller ?

Denk mal drüber nach was du schreibst.

Kann DirectX12 überhaupt laufen wenn ein Game nur in 11 Programmiert ist ... NEIN .

Und ohne Windows 10 geht dann so oder so nichts.
 
_vicious_ schrieb:
...oh mann, wann begreift der user endlich, daß dem nicht so ist...



ahh, ich weiß:


nach dem er sämtliche 9xxer reihen durchgeowned hat. da freut sich das grüne lager :D

Das is kein Bashing!
Bin wenn dann eher ein Nvidia Fan.
Hatte aber schon beide Grafikkarten!
 
Zurück
Oben