Programmieren aber mit welcher Sprache ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casio666

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen
ich würde gerne das Programmieren lernen.Ich hab mich jetzt schon ein bisschen in Python eingearbeitet.
Jetzt bin ich zufällig auf eine Aufgabe gekommen die ich beruflich brauchen könnte bei der ich mir nicht sicher bin ob Python vielleicht die richtige Wahl ist.
Es geht darum das mehrere Personen nacheinander mehrere Fragen beantworten sollen an einem Rechner.Wie männlich Weiblich Name usw anhand dieser Daten sollen dan in einer Text datei festgehalten werden in einer bestimmten Reihenfolge.Und auch ein dazu passender Ordner soll erstellt werden
Währe für diese Aufgabe vielleicht Visual Basic besser geeignet ?Wen das ganze nach einem bisschen was aussehen soll in einer Maske ?
Danke schon mal im Vorraus
 
ich würde dir "Java ist auch eine Insel" nahelegen. Wenn du Java kannst, kannst auch Apps entwickeln, und C# ist auch sehr ähnlich von der Sprache her, falls du dann mal Windows-Anwendungen machen willst
 
Mit Python kannste soweit fast alles (ausser Hardwarenaheprogrammierung) realisieren.
Für dein vorhaben würde ich eher eine Datenbank verwenden (MySQL, Postgresql etc...) oder notfalls SQLite.
Für GUI-Programmierung gibt es auch genug Tutorials, einfach dannach suchen.
 
Wenn Du Programmieren willst - lern Assembler - der Rest kommt von selbst.

DOS nahe Konfiguration - darauf baut heute noch Alles auf - Sprungadressen lernen - und so weiter.

Wenn Du sowas drauf hast - und kapiert hast - ist Alles hintendran "Penanuts" mMn.

Ansonsten halt das derzeit so angeboten wird.
 
Assembler ist ja schön und gut, aber wird einen Anfänger maßlos überfordern.
Ich finde es besser mit Sprachen zu lernen die, die grundlegende Mechanik eines Programmablaufes nahebringen.
Wenn man das kapiert hat, kann man auch zu C / C++ und deren Pointer Arithmetik greifen und sich sachen wie verkettete Listen und Binär Bäume anschauen.

Assembler wird für solche Projekte nicht benutz, weil die Übersicht und Wartung solcher Programme deutlich schwerer ist.

Python ist sogar eine super Einsteigersprache, weil sie den Leuten auch gleich die Quellcode Formatierung beibringt.
 
Er sollte zunächst Lochkarten mit Programmcode erstellen. Wenn er das verstanden hat, kann er alles andere auch, schließlich sind moderne Computer und Programmiersprachen daraus entstanden. Ich hab in der Grundschule auch mit Hammer und Meißel in Stein geschrieben. Auf Papier zu schreiben fiel mir dann später deutlich leichter.

...

Im Ernst, fang einfach mit einer Sprache deiner Wahl an (außer PHP, das ist eine Qual). Java oder C# sollten geeignet sein, um deine Aufgabe zu lösen.
 
Such dir eine Menge x an schönen Programmiersprachen, besorg dir einen x-seitigen Würfel, wirf den und was oben liegt lernst du dann.

Ganz im Ernst. Die Sprache spielt gerade am Anfang nicht unbedingt die Hauptrolle. Algorithmen verstehen und erstellen und Konzepte der Programmierung sollten erstmal einen höheren Stellenwert genießen.
 
benutze visual basic, wenn du damit schon liebaeugelst. erfuellt alle deine anforderungen.
 
Wenn du ohnehin schon mit Python angefangen hast, dann kannst du auch erstmal dabei bleiben und PyQt für das GUI verwenden. Das ist relativ gut dokumentiert. Hier gibt es auch ein Tutorial.

Die größte Hürde wird wohl sein, das ganze unter Windows ans laufen zu bringen (gehe mal davon aus, dass Windows genutzt wird, wenn von Visual Basic geredet wird) - musst du gucken, was man da alles installieren muss.
 
Magogan schrieb:
Im Ernst, fang einfach mit einer Sprache deiner Wahl an (außer PHP, das ist eine Qual). Java oder C# sollten geeignet sein, um deine Aufgabe zu lösen.
PHP ist sehr effektiv, aber für das hier gestellte Problem einfach nicht sinnvoll, das ist alles.
Die Aufgabe hier klingt nach ner klassischen Desktop-Anwendung. Mit PHP wird das nix, weil es keine (anständige) Methode gibt, um in PHP eine traditionelle Benutzeroberfläche zu erzeugen. PHP spuckt entweder nette Shell Scripts aus oder liefert eine Webanwendung.

Java wäre durchaus ne gute Option, auch weils allerhand GUI-Builder gibt, mit denen man sich die benötigte Oberfläche zusammen klicken kann. Genauso könnt man aber auch Python mit GTK oder Qt kombinieren und dadurch ne hübsche GUI erzeugen.

@Moselbär
Assembler? Gehts noch? Warum sollte man sich das antun? Mal ganz ehrlich?
Klar, wenn du ne extrem performancekritische Anwendung, z.B. einen Treiber, schreibst, dann lohnt sich sowas eventuell. Für alles andere gibt es COMPILER! Sogar der Linux-Kernel, der nun wirklich nicht lahm ist, wird nicht in Asm geschrieben sondern in C.
 
Casio666 schrieb:
Es geht darum das mehrere Personen nacheinander mehrere Fragen beantworten sollen an einem Rechner.Wie männlich Weiblich Name usw anhand dieser Daten sollen dan in einer Text datei festgehalten werden in einer bestimmten Reihenfolge.Und auch ein dazu passender Ordner soll erstellt werden
Währe für diese Aufgabe vielleicht Visual Basic besser geeignet ?Wen das ganze nach einem bisschen was aussehen soll in einer Maske

Ganz klar: PHP als simple Webanwendung, die Maske in HTML und CSS. Alles andere wird zu komplex oder ist nicht universell verwendbar.
 
Moselbär schrieb:
Wenn Du Programmieren willst - lern Assembler - der Rest kommt von selbst.

DOS nahe Konfiguration - darauf baut heute noch Alles auf - Sprungadressen lernen - und so weiter.

Wenn Du sowas drauf hast - und kapiert hast - ist Alles hintendran "Penanuts" mMn.

Ansonsten halt das derzeit so angeboten wird.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Also ich würd dir eine Sprache nahelegen die die best mögliche Dokumentation hat und zahlreiche Code Snippets zur verfügung stellt.

Und wenn man ehrlich ist, werden beide Anforderungen am besten von C# erfüllt.
MSDN bietet zwar eine umfangreiche .net Framework Dokumentation (C#, VB .net, managed C++, F#) aber leider gibt es die Code Snippets meistens nur in C#, dann kommt VB .net und zu C++ und F# findet man fast nichts.

EDIT:
Mit Visual Studio Community Edition bekommst du sogar die Pro Edition für lau. Man sollte die IDE beim erlernen neuer Features nicht unterschätzen. Normalerweise wird man bevor man die Doku liest erst mal versuchen auf eigene Faust herauszufinden wie die Klasse/Assembly funktioniert und da ist IntelliSense dein Freund und Helfer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nullPtr schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Hatte gestern fast Wort für Wort schon mal die gleiche Antwort verfaßt, mich dann aber entschieden, es doch nicht zu posten. :D
 
Wenn du Fahrrad fahren lernen willst, fang mit einem Einrad mit plattem Reifen an. Wenn du das drauf hast, ist Rennrad fahren Peanuts. Mal im Ernst, wenn du programmieren lernen willst, brauchst du vor allem Eigeninititative. Hättest du davon einen Funken gezeigt und die Suchfunktion angeworfen, wärst du über aber dutzende ähnliche Threads mit langen Diskussionen gestolpert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben