Neue Grafikkarte - passt der Rest vom PC?

Kuadex

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
502
Huhu. Bin am überlegen mir ne AMD Radeon R9 280x zu holen, wollte aber vorher noch sicher gehen, ob der Rest meines Systems damit zurecht kommt.

Specs:
Asus P7P55D
Intel Core i5 760 4*2,80GHz + Scythe Mugen 4
6GB (2*3GB) G.Skill DDR3 1333 DIMM
600W Netzteil
Samsung 840 250GB SSD

Im Moment ist noch ne ATI HD 5770 1GB verbaut und ich denke mal hier sollte was neues her.

Passt der Rest so oder gibt es noch andere Baustellen?

Danke für die Hilfe.
 
Das Mainboard hat ne PCI x16 Schnittstelle. Graka passt.
Wo liegen Deine Befürchtungen?
 
Markennetzteil? Wenn ja, sehe ich da ebenfalls kein Problem bei der Kartenwahl
 
Die neue Karte sollte dir einen guten Geschwindigkeitsschub bringen und passt besser zur CPU. Was für ein Netzteil hast Du verbaut?
 
Kuadex schrieb:
Huhu. Bin am überlegen mir ne AMD Radeon R9 280x zu holen, wollte aber vorher noch sicher gehen, ob der Rest meines Systems damit zurecht kommt.
Man könnte auch eine gute R9-285 in Betracht ziehen, diese ist zwar etwas langsamer, hat aber die überlegene Architektur (Tonga GCN 1.2), braucht weniger Strom und kann OpenCL 2.0 .
 
Und bei den meisten games sind 2 gb speicher immer noch ordentlich. Wenn man halt mit hohe Details und etwas Reduzierung gut leben kann. Da gibt es ja auch viele Leute die das so handhaben.
 
sollte passen
 
Danke erstmal für die vielen Ratschläge.

Netzteil is von Super Flower also glaube eher nichts besonderes. Außerdem nur 550W wie ich grade gesehen habe.
Prinzipiell wollte ich nur nochmal auf Nummer sicher gehen, da ich den PC vor 5 Jahren zusammen gestellt habe und mittlerweile nicht mehr so auf dem neusten Stand bin ;)
 
Das ist kein Problem, in den letzten 5 Jahren hat sich CPU-technisch nicht viel getan (was die Leistung in Spielen angeht).

Im Prinzipt reicht es die Graka hin und wieder zu erneuern, und mit "nur" einer Graka bist du mit 550 Watt auf jeden Fall gut bedient.
 
Passt. Eine bessere cpu könnte nicht schaden aber ist noch brauchbar
 
Zurück
Oben