News Chipbranche: Intel soll Altera doch für 15 Milliarden Dollar übernehmen

Und was verspricht sich Intel davon? Und noch viel wichtiger: für uns Konsumenten hat das dann tendenziell eher negative Auswirkungen, da es das Monopol von Intel weiter stärkt?
 
Und was verspricht sich Intel davon?

Ich nehme mal an, Kontrolle über FPGAs. Die Zusammenarbeit war sicher schon recht eng. Auf Skylake EN Folien kann einen integrierten FPGA im Blockbild sehen. Der kommt dann wohl von Altera.

E:
Generell wäre es ja sehr wünschenswert, wenn in jeden X86 Prozessor ein paar FPGA Schaltkreise ihren Weg finden würden. Wird aber im Endkundenmarkt auf Jahre nicht passieren. Was für eine schreckliche Vorstellung, fehlende Instruktionen oder speziell angepasste Funktionen nachträglich in dem Prozessor hineinzupatchen. Gott behüte! Das verlängert ja die Lebenszeit des Prozessors und die ist schon -viel- zu lang! Man stelle sich mal vor, man müsste nicht für jeden HDMI/HDCP Release sein System wegschmeißen.
Wird aber irgendwann kommen. So ziemlich alles, was jemals in die High End Enterprise Chips integriert wurde (mathematische Co-Prozessoren, FPUs, L2 und L3 Cache, Speichercontroller, Sicherheitsprozessoren), kam irgendwann im Endkundenmarkt an. Vor allem weil der Nutzen von FPGAs so enorm sein kann. Bei Auslieferung als Cache konfiguriert und anpassbar auf alle möglichen Anwendungen oder zum Nachliefern von Funktionen.
Und die NSA kann Systeme noch einfacher und effizienter in Hardware korrumpieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Und was verspricht sich Intel davon?
Schau dir einfach mal die aktuellen Stratix V10 FPGAs von denen an und überlege dir, was man damit wohl so alles schickes anstellen könnte. ;-)

Die Avago + Broadcom Hochzeit diese Woche ist auch nicht ohne gewesen.
 
Hm, will Intel möglicherweise im APU-Bereich mehr entwickeln? Da wäre Altera doch meines Wissens die richtige Investition, die sind doch auf integrierte Systeme spezialisiert, nicht?
Wäre nur blöd für AMD, obwohl sie mit HBM ihre APUs sicherlich in naher Zukunft deutlich effektiver machen können.
Aber wenn Intel auch in dem Bereich nach vorne geht, ist bald keine Konkurrenz mehr da...
Feindliche Übernahmen sind generell ungut für jede Branche, weil einzelne Unternehmen zu groß werden.
Sollte an sich gar nicht erlaubt sein, dieser quasi-Monopolismus.
Aber irgendwie umgeht man ja immer wieder das Kartellamt...
 
johnniedelta schrieb:
Aber wenn Intel auch in dem Bereich nach vorne geht, ist bald keine Konkurrenz mehr da...

Vielleicht funktioniert das genauso gut wie das Erlangen der Vormachtsstellung im mobile Bereich.
 
Im mobilen Bereich gibt´s auch mehr Major Player, die mitmischen.
Im CPU/APU-Segment steht AMD gegen Intel ziemlich allein da.
Mal abgesehen davon, dass Intel ohnehin bereits die Vormachtsstellung hat... Würde ich nicht direkt mit mobil vergleichen, da andere Situation. Gut, AMD hat erst mal HBM gebunkert und könnte im APU-Bereich Intel erst mal davonziehen. Aber eben nicht lange, wenn die durch die Übernahme den Bereich jetzt stärker angreifen.
Wird sich zeigen, aber ein gutes Gefühl habe ich bei solchen Übernahmen durch Branchenriesen nie.
 
Altera wäre dann zumindest nicht mehr fabless. Ob sich der Marketshare im FPGA-Markt dann verändert wird sich zeigen. Xilinx & Altera dominieren dort den Mark neben anderen (Actel,Lattice,..).

Intel kauft sich damit also in den Markt ein, ob sie Altera für irgendwelche FPGA-Funktionalitäten in ihren Produkten brauchen, bleibt zu bezweifeln. Ich würde aus dem Kauf nicht zu viel ableiten ...
 
37:1 - das nenne ich eine ordentliche Überbewertung.
Das wird einen schönen Batzen Goodwill geben, mit dessen Abschreibung Intel über Jahre die Steuerquote drücken wird.


johnniedelta schrieb:
Sollte an sich gar nicht erlaubt sein, dieser quasi-Monopolismus.
Aber irgendwie umgeht man ja immer wieder das Kartellamt...

Ich wußte gar nicht, daß Altera ein marktbeherrschende Stellung hat... ach nee, haben sie ja auch garnicht!
Also komm wieder meckern, wenn Intel Xilinx aufkaufen sollte.
 
soll intel doch wachsen. was macht ihr euch solche sorgen? gerade die amerikaner sind schnell dabei einen monopolisten zu zerschlagen. intel wird da keine ausnahme bilden.
 
Hmm, wer jetzt spekuliert, kann ein Batzen Geld verdienen. Mir ist es aber ehrlich gesagt noch zu riskant.

PS: Dass hier nach möglichem Monopolismus geschrien wird, ist mir schleierhaft. Entweder haben die Leute keine Ahnung oder sehen die Welt vor lauter Tomaten nicht. Intel erweitert damit sein Portfolio, das sich für die Zukunft durchaus als nützlich erweisen kann.
 
estros schrieb:
Hmm, wer jetzt spekuliert, kann ein Batzen Geld verdienen. Mir ist es aber ehrlich gesagt noch zu riskant.
das kannst du auch mit der BMW aktie, die jeden tag rauf und runter geht.
 
Hmm, wer jetzt spekuliert, kann ein Batzen Geld verdienen. Mir ist es aber ehrlich gesagt noch zu riskant.

Viel Glück noch eine Aktie zu erhaschen, damit sich das irgendwie lohnt.
Direkt bei Börseneröffnung werden in Millisekunden alle Aktien bis etwa 54$ aufgekauft sein, für alle Verkauforders die noch nicht geändert wurden bis dato.
Der Großteil wird das nämlich machen/gemacht haben und zumindest auf 53$ hochsetzen.
 
@boncha
Der Zeitliche Rahmen als auch die Übernahme selbst stehen nicht fest. Daher kann ich deiner Schlussfolgerung nicht folgen. Vllt meinst du etwas anderes.
 
smalM schrieb:
Ich wußte gar nicht, daß Altera ein marktbeherrschende Stellung hat... ach nee, haben sie ja auch garnicht!
Also komm wieder meckern, wenn Intel Xilinx aufkaufen sollte.

Altera garantiert nicht, Intel schon. Der Aufkauf muß ja auch nichts heißen. Aber feindliche Übernahme ist und bleibt ein fragwürdiges Vorgehen.
 
Intel hat eine marktbeherrschende Stellung im x86-Bereich, ja. Das ist aber längst nicht alles vom Kuchen in der IT-Welt.

Da gibt es noch deutlich mehr und IBM, Qualcomm, Broadcom & Avago, Samsung sowie in Zukunft vielleicht auch ein paar Kandidaten aus China sind durchaus gewichtige Gegner, gegen die man dauerhaft bestehen muss - auch wenn man Intel heißt.

AMD ist schon längst nicht mehr Intels größte Sorge.
 
Zurück
Oben