Neue Grafikkarte - verträgt es der Rechner?

jolaana

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
7
Schönen Guten Tag in die Runde,

mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen dennoch machte er mir bis dato keine Schwierigkeiten beim Spielen (Skyrim, Far Cry 3 etc) also habe ich mir ohne viel nachzudenken The Witcher 3 gekauft ohne vorher nachzuprüfen, ob das Spiel überhaupt spielbar sein wird. Ist es nicht.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu zulegen. Diese hier habe ich ausgesucht:
Gainward GTX960 NVIDIA Phantom Grafikkarte

die Frage ist nur, ob der Rest meines PCs es vertragen wird. Mein Prozessor ist recht alt und ich habe nur 4GB RAM (erweiterbar):

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Microsoft Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 (build 7601), 64-bit
und dzt. GeForce 9800 GTX+ drinnen
Was den Netzteil angeht, weiß ich leider nicht was ich da verbaut habe - wo kann ich es nachsehen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Lg
Jola
 
Einfach das Gehäuse aufschrauben und ein Foto vom Netzteil machen.. klingt logisch, oder? :)

Bei Witcher sollte/könnte dein Dual-Core noch reichen. Bei vielen neuen Spielen wird er aber dafür sorgen das deine Frames jetzt nicht soo hoch sind.

Das sinnvollste wäre ein komplettes System-Update.
 
Kannst Du einbauen. deutlich schneller auch wenn die Karte auf PCE2.0 statt 3.0 läuft. Netzteil sollte aber min 400 - 500 W sein .mal nachschauen was es ist.
 
Wenn dein PC mit der 9800GTX läuft, dann wird er auch mit der 960er laufen. Denke die 960er ist sparsammer
 
Hallo,

1.) RAM -> wird noch DDR2 RAM sein (teuer in der Anschaffung und meiner Meinung, nicht rentabel)
2.) Mit der CPU könntest Du TW3 noch schaffen, kommt halt drauf an welche Ansprüche Du an die Grafik hast (am Besten nen aktuellen Core i5 oder Xeon)
3.) Win 7 kannste weiter verwenden!
4.) Welches Netzteil verbaut ist, kannste auf dem Netzteil nachlesen (Gehäuse auf und Typenschild ablesen)

Fazit:
Aufrüsten ist Sinnlos, Du solltest schon in Neue Hardware investieren (Mainboard, CPU, RAM evtl. Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 2 angepasst)
Ich kann mich wage erinner, dass die 9800GTX relativ Stromhunrig war, von daher sollte eine Moderne GPU vom Verbrauch her kein Problem sein. Bleibt noch das Platzangebot im Gehäuse aber die 9800gtx war auch glaub ich nicht besonderst schmall oder kurz also sollte eine Mid-End-GPU eigentlich keine Probleme bekommen in deinem Rechner. (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :D)
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Auf dem Netzteil stand außer be quiet nix weiteres drauf aber ich habe alte Unterlagen vom Kauf gefunden, es ist wohl ein 450W Teil:
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Das Gehäuse ist sehr groß und bietet viel Platz:
ATX Midi Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL

Ja, RAM ist teuer da DDR2 - wenn ich mich recht entsinne um die 40-60€.

Mainboard und Co.:
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
GEIL DDR2 2048MB/800Mhz VALUE CL5 (wurde dann auf 4GB erweitert)
INTEL C2D E8400 Tray
AC Freezer 7 pro

Meine Grafikansprüche sind... je nach Bedarf/was möglich ist xd Für gewöhnlich spiele ich auf "hoch" aber im Falle von TW3 scheint die Grafik auch auf niedrigen Einstellungen recht hübsch anzusehen sein.
 
@TE

Hier schau mal das Video an und beurteile selbst ob dir die Einstellungen langen!

Video mit E8400 und GTX 750ti in 1920x1080 usw.

https://www.youtube.com/watch?v=B958ejUDUtQ

Die gewünschte Karte (GTX 960) wäre nochmal viel schneller, aber deine CPU (E8400) wird diese Limitieren und die mehr Leistung wird Teilweise Verpuffen zur GTX 750ti.

Wenn du aber eh vorhast in naher Zukunft den rest des Rechners Aufzurüsten kannst du aufjedenfall eine GTX 960 kaufen.

Mfg
Nox84
 
Danke für das Video und die klare Ansage. Das war definitiv aufschlussreich.
Lg
Jola
 
Bei so einem System, würde ich klar eine Konsole empfehlen.

Mit einer 960 hast du so gut wie keine Vorteile, gegenüber einer XboxOne, oder PS4, gerade da deine CPU ein Flaschenhals ist.
Bedeutet, dass du in absehbarer Zeit, eine neue CPU kaufen müsstest, und da wärst du locker über dem Kaufpreis einer solchen Konsole.

Witcher 3 ist doch in der Retail Fassung von GoG, demzufolge doch sicher gut verkaufbar.

Ich habe vorgestern Asassins Creed Unity auf der XboxOne gesehen, kein Ruckler, und mindestens hohe Details, da braucht man schon einen harten PC.
 
Wenn es wirklich nur um Witcher 3 geht wäre eine Konsole gar nicht mal sooo verkehrt. Willst du aber in Zukunft weiterhin auf dem PC spielen rüstet du diesen auf.

@Stardrink: Naja, AC U auf der XBox One hat für mich schon die ein oder anderen Slowdowns drin, das ist nicht schön finde ich.

Noch dazu 30 FPS. Als durch einen VSync Bug Black Flag bei mir immer auf 30 FPS begrenzt war hab ich das Spiel erstmal links liegen gelassen bis ich den Bug beseitigen könnte. Für mich sind 30 FPS richtig schlimm. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben