Schulprojekt Anfänger sucht Rat

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hi Zusammen :)

hoffe ich poste hier im richtigen bereich falls nicht, könnte ein admin dies bitte verschieben.

Hab jetzt hier und da nach geschaut und gestern in der schule sowie zuhause im netz gesucht um irgendwie weiter zu kommen aber es klappt einfach nicht. bzw. finde nichts brauchbares deshalb hoffe ich hier rettung zu finden :)

Es geht in meinem Schulprojekt darum einen Server zu Testen, dazu soll ich ein Testsystem aufsetzen / einrichten. Bedingung CLASS C NETZ
Getestet werden soll ein FTP Download vom Server oder der Aufruf einer HTML Seite.

INstalliert habe ich auf meinem Notebook VMWare player dort habe ich dann Win7 installiert und Win Server 2008.

Ausser der Installation des VM Ware Player so wie die beiden Win Systeme habe ich bisher noch nichts vergenommen keine einstellungen oder sonst was da ich bisher nur mit dem suchen für eine anleitung bzw. hilfe beschäftigt war.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand der mir hierbei weiter helfen kann und möchte :)

würd mich sehr freun.

MFG Thoma
 
Du nimmst einfach einen ganz normalen Windows 7 Rechner.
Dann gehst du in der Systemsteuerung unter "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" hin und installierst "Internetinformationsdienste".
(Drauf klicken und auch "FTP" mit installieren.)

Dann: https://support.microsoft.com/de-de/kb/323972/de.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar Stichworte zur weiteren Vorgehensweise:
- virtuellen Switch für beide VMs erstellen
- beide VMs damit verbinden
- IP Adressen beider VMs ins selbe C-Netz (z.B. 192.168.1.0) legen
- am Server IIS (für HTML) und auch den Rollendienst für FTP installieren
- in der default webseite ein html hinterlegen
- im IIS eine neue FTP Site hinzufügen, eine Datei dort abelgen
- Vom Windows 7 Client aus Seite und Datei aufrufen

Die geneun Details der einzelnen Schritte solltest du dir dann vllt. eigenständig aneignen :)
 
Es geht in meinem Schulprojekt darum einen Server zu Testen, dazu soll ich ein Testsystem aufsetzen / einrichten. Bedingung CLASS C NETZ
Getestet werden soll ein FTP Download vom Server oder der Aufruf einer HTML Seite.

Da ich davon absolut keine ahnung habe wollte ich hier um hilfestellung bitten sprich ob mir da jemand das einrichten usw. erklären kann?!
Vorgehensweise usw. schritt für schritt erklärung oder jemand ein tutorial dazu hat ? ich konnte bisher nichts finden bzw. habe jetzt etwas gefunden was ich grade am ausprobieren bin wo ich aber nicht mal sicher bin ob es jetzt das richtige für mich ist. :(
 
Was ein C-Netz ist, kannst du u.a. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse) nachlesen. Damit du ein entsprechendes Netz für dein Client/Server konfigurieren kannst, solltest du die jeweiligen VMs auf einen der virtuellen VM-Netzwerkkarten legen. Ich hoffe solche werden mit VMWare Player ebenfalls installiert. Diese Karte konfigurierst du als C-Netz mit einer beliebigen PRIVATEN IP (http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse) und stellt die an den Maschinen hinterlegte Netzwerkkarte auf dieses VM-Netz. Anschließend konfigurierst du dein VM Client/Server auf das von dir ausgesuchte IP-Netz mit z.B. x.x.x.1 für den Server und x.x.x.2 für den Client.

Wie man anschließend ein FTP Server installiert und die Firewall konfiguriert, haben ja schon andere erklärt bzw. kann man leicht im Internet finden.
 
SUPER DANKE :) das sind ja schon mal paar schöne anleitung :) !!
werde diese erstmal abarbeiten und mich dann nochmals melden ich danke euch schonmal recht herzlich hoffe ich krieg das da jetz hin :)
bin da sehr interessiert dran wie das aufbauen abläuft usw. :)

recht herzlichen dank meinerseits :) TOP
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem c netz und der privaten netzwerk ip hatte mir unsere dozent gestern erläutert :) denke hab ich verstanden :)
deshalb möchte ich auch das einrichten des servers machen um alles mal anzuwenden und einzustellen
Ergänzung ()

wie und womit ob linux und virtual box usw. ob win server 2008 oder neuer alles freie wahl habe mir halt die beiden raus gesucht weil die als erstes vorkamen bzw. auch als beispiel in der aufgaben stellung stehen ! und jetzt meine projektgruppe alle damit arbeiten müssen bzw. ich dann bei den anderen kollegen vor ort am montag in der schule die server einrichte sofern ich das hier bei mir heute erstmal hinkriege.

habe bis jetzt erstmal updates gezogen auf meinem VM Server 2008 werde nun die weiteren schritte mal durch schauen !

MFG vielen dank nochmals Thoma :)
Ergänzung ()

Also hab jetzt hier ganzen tag hin und her probiert gelesen und gemacht laut anleitung wobei die meisten ideen und anleitungen leider nicht weit gekommen sind da in den beschreibungen schon einer der ersten schritt nicht mit dem was ich auf dem laptop sehe übereinstimmt und die weiteren schritte auch nicht von daher wird das hier nix ... :( weiss grad auch nicht weiter ausser tierische kopfschmerzen hat es mir nichts gebracht leider :/ ...

dennoch danke für eire hilfe
 
Wenn du bei einem konkreten Problem hängst, beschreib es doch mal. Vllt. findet sich ja hier der ein odere andere, der dir nochmal auf die Sprünge hilft.
 
jo schön guten moin :)

sietz grad in der schule an dem projekt!
hab den VMWare Player erstmal vom lappi runter geworfen und VirtualBox installiert darin ein neues Win7 erstellt / installiert! nun mit hilfe eines youtube tutorial nen ftp server eingerichtet bin hiee aber grad noch dran virtual box läuft ewig langsam auf dem laptop :)
melde mich dann noch ob und was sache ist bzgl. hilfe :)

mfg thoma
 
Auf was für einer Schule macht man sowas?
Oder sprichst du von der Berufsschule für eine IT Ausbildung?
 
Umschulung IT FISI :) hatten das projekt vor 2 wochen :) danke hat sich soweit für mich erledigt ! :)
 
Zurück
Oben