PC fährt hoch, wenn ich USB Laufwerke ABschalte

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Leute,

hab ein merkwürdiges Problem. Ich fahre meinen PC ganz normal herunter. Dann schalte ich die USB Laufwerke aus (die haben alle einen Kippschalter) und in dem Moment startet der PC wieder und fährt ganz normal hoch.

Im UEFI hab ich nichts gefunden, was darauf hindeutet. Wake by LAN ist ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Board ist ein Asrock Z97 Anniversary.
 
Sehr guter Ansatz. Aber ich finde im Bios nichts dazu. Laut Asrock ist das Board ErP-ready, aber wo man das nun genau ein- und ausschaltet, weiß ich nicht. Hab schon das ganze Netz durchforstet.
 
Steht denn da was von "Wake on USB" oder "Power on USB"? Das sollte das gleiche sein.
 
Das war natürlich das erste, was ich nachgeschaut hatte.
2015-06-01 13.14.59.jpg

Heute nacht ging der PC von alleine an. Stehe morgens auf, da läuft der Rechner.
 
Sonst schau mal in der Computerverwaltung unter Aufgabenplanung was da steht.
 
Da finde ich den Adobe Flash Player PPAPI Notifier, der um 1:13 Uhr alle 7 Tage gestartet wird. Der erste Eintrag in der Ereignisanzeige heute nacht beim automatischen Start war um 1:14 Uhr. Das würde also passen.

Also falls das wirklich der Grund war: Wie kann es sein, dass dadurch der PC hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben