Mobiltelefon mit Kompaktanlage verbinden

RebelAngel

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
674
das Thema Musik über das Handy abspielen ist für mich recht neu, aber jetzt möchte ich das auch mal probieren...was ich mittelrweile geschafft habe, ist mit dem Samba-player auf meinen PC zugreifen und Musik-Dateien, die auf der Festplatte liegen, am Handy abzuspielen. Könnte ich das Handy dann über bluetooth mit so einer Kompaktanlage verbinden

http://www.amazon.de/Pioneer-X-EM22...qid=1432990350&sr=8-2&keywords=Pioneer+X-EM12

und den sound dort ausgeben lassen? Oder funktioniert das so nicht...?
 
bluetooth ist für hifi nicht geignet, da würde ich die finger von lassen, außer das pioneer-teil verfügt über den aptX-codec für bluetooth - was ich bei dem preis aber bezweifel.

für wireless sound würde ich immer auf apple airplay zurückgreifen, und wenn das meine endgeräte nicht unterstützen, würde ich einen airport anklemmen.

aber wenn du deine musik von deinem rechner lieber über handylautsprecher abspielst, scheinst du sowieso anspruchslos zu sein, daher würde ich sagen, es langt bestimmt für deine einsatzzwecke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte vielleicht dazusagen, dass das nicht meine primäre Musik-Anlage wird, die steht dann nur im Bad. Hauptanlage wird PC per HDMI an den AV-Receiver und da hängen dann Focals dran ;-)....aber irgendwo muss ich jetzt preistechnisch mal kompromisse machen, nachdem ich bei den Focals ja mal wieder über die stränge schlage was das Budget angeht...
 
Und wieso holst du dir nicht einfach eine Anlage mit Wlan/Ethernet die das unterstützt?

Wozu denn der Umweg über dein Handy?

/E: Um aber die Frage zu beantworten:

Quelle->Handy über WLAN->Anlage über BT IN->Lautsprecher geht, ja. Die Qualität sollte wenn es Stereo bleibt auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die anlagen mit wlan kosten gleich das dreifache...und auf dem handy-display ist das browsen schon einfacher bei ~ 2500 alben ;-)
 
Ui, hast Recht, das ist natürlich ein Argument.

Nun, die Idee war jene, weil diese WLAN Dinger fast alle eine Steuerung per APP erlauben, eben genau wegen deinem genannten "Problem", was eben jenes dann schön gelöst hätte ;)

WLAN+BT dürfte nebenher ordentlich am Akku nagen.
 
Alter Schwede, was mach ihr da für nen Aufriss?

Musik aufs Handy, das Handy in ein Lautpsrecherdock und fertig ist die Laube.
Was soll da der Rechner jedes Mal mitlaufen und dann noch ne Wireless
Verbindung über mehrere Räume? Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu umständlich!! :D

Jaja, 2500 Alben, und du brauchst jedes einzelne ganz dringend während du
ein Bad nimmst? Andere Leute haben nix zu fressen und dann muss man sich
so was reinziehn. Junge junge...
 
borizb schrieb:
Alter Schwede, was mach ihr da für nen Aufriss?

Musik aufs Handy, das Handy in ein Lautpsrecherdock und fertig ist die Laube.
Was soll da der Rechner jedes Mal mitlaufen und dann noch ne Wireless
Verbindung über mehrere Räume? Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel zu umständlich!! :D

Jaja, 2500 Alben, und du brauchst jedes einzelne ganz dringend während du
ein Bad nimmst? Andere Leute haben nix zu fressen und dann muss man sich
so was reinziehn. Junge junge...

tja...andere rauchen und saufen, ich kauf CDs...
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Ui, hast Recht, das ist natürlich ein Argument.

Nun, die Idee war jene, weil diese WLAN Dinger fast alle eine Steuerung per APP erlauben, eben genau wegen deinem genannten "Problem", was eben jenes dann schön gelöst hätte ;)

WLAN+BT dürfte nebenher ordentlich am Akku nagen.

steckdosen hab ich im bad genug ;-). und die ~ 200 mehr für eine wlan-fähige anlage hab ich momentan nicht bzw. ist das auch nicht nötig, so oft wie ich das ding dann nütze. Es soll einfach die paar mal, die ich es nutzen will funktionieren...

verwendeter codec ist überigens A2DP
 
borizb schrieb:
Andere Leute haben nix zu fressen und dann muss man sich
so was reinziehn
. Junge junge...

Du wirst also genötigt hier zu lesen/schreiben? Vielleicht solltest du DEINE Lebensweise dann mal überdenken und die von anderen einfach Akzeptieren?

RebelAngel schrieb:
tja...andere rauchen und saufen, ich kauf CDs...

Und ich tue manchmal alles 3, gleichzeitig - meine Güte sind wir schlimme Menschen.....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um zum Thema zurück zu kommen - A2DP bietet dir bei den etwas besseren Geräten durchaus vernünftige Qualität, eben dieselbe wie die der Quelle bis hoch zu Standardisierten Codecs (345kbit/s), bei den billigeren aber leider nur das meiner Meinung nach "Schrottige" SBC was eben nichts extra kostet (Lizenzen). Daher sollte man bei den Anlagen durchaus vorher mal das Handbuch von der Herstellerseite runterladen um nachzusehen, ob das Gerät eine MP3/AAC Lizenz besitzt, ist dem so, wäre es mehr als dämlich wenn sie das nicht unterstützt (Gibt es auch, Geräte die zwar per USB MP3/AAC abspielen, aber mit BT dann eben nur das gammelige SBC nehmen, ist mir so zb. mit meinem ersten Autoradio passiert.

Vom Technischen Standpunkt aber: JA, das geht, genau so wie du möchtest.
/E: PS: Es könnte bei VBR aber durchaus zu Schwierigkeiten kommen, ich hoffe du hast deine Sammlung standardisiert abgespeichert? Ist mir schon leider schon zu oft passiert, auch und gerade bei gekauften MP3's...
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigeren Geräte haben anscheinend alle SBC

aber sollte das nicht reichen ?

"SBC unterstützt Bitraten von bis zu 345 kBit/s"

mehr haben die mp3s auch nicht...die kann ich übrigens jederzeit neu erstellen, basis waren die flacs, die ich von den cds gerippt habe...
 
Wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit Pi Musicbox (http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/), damit kannst du jeden Stereo Verstärker dann streamfähig machen.

Pi Musicbox gibt auch Audio über HDMI aus ohne Video oder halt über die 3,5 Klinke, die du dann wieder über einen Klinke -> Cinch Kabel an einen normalen Aux oder CD Eingang eines x-beliebigen Verstärker anklemmen kannst.

Pi Musicbox wird dabei ganz einfach über Browser gesteuert und du kannst vom Handy über Wlan auch direkt an den Pi senden. Auch spielt Pi Musicbox Flac oder AAC Dateien ab direkt von einem Netzlaufwerk/NAS.

Da du einen AV Receiver hast könnte man davon ggf. die Zone 2 (wenn vorhanden) auch ins Bad legen und dann kannst du von der Wanne aus die Pi Musicbox steuern, wenn der nicht direkt an der Anlage im Bad hängen soll.
 
RebelAngel schrieb:
"SBC unterstützt Bitraten von bis zu 345 kBit/s"

mehr haben die mp3s auch nicht...die kann ich übrigens jederzeit neu erstellen, basis waren die flacs, die ich von den cds gerippt habe...

Die Mp3's sind aber Mp3's und SBC ist SBC

Ein 256kbit/s mp3 File hört sich ja auch unwesentlich besser an als eines in derselben Bitrate im Wave Format oder? ;)
Mit einer Wlan Anlage, respektive Lautsprechern machst du aber imo alles richtig wenn die Steuerung des ganzen sowieso von einem Zweitgerät erfolgen soll.
 
jo ich häng dann in weiterer folge eine festplatte mit den flacs bzw. mp3s an den wlan-router und greif direkt darauf zu, dann muss ich den pc nicht einschalten. Und vom handy aus sollte ich dann ja diesen wlan lautsprecher ansteuern können oder?

Die frage ist, ob ich da übergangsweise auch den fernseher irgendwie anschließen kann...ob diese kleine klinke da für halbwegs guten ton taugt...? die LS fürs wohnzimmer kommen erst im August...und bis dahin steht dann der medion da und übersiedelt dann ins bad.
 
Zurück
Oben