I7 4790k, takt nicht enstprechend, der Beschreibung.

SimonHH

Banned
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
134
Hallo,
Ich wollte einmal was erfragen, und zwar, habe ich den 4790k mit einer GTX980 verbaut, Neu, und jetzt steht in meinen Tools dass, die CPU mit 3,6 GHz läuft und nicht, wie es da steht auf der Verpackung mit 4,0 Ghz.

Ich wollte nun fragen, regelt der sich das selber?
Oder muss ich ihn hochstellen, wenn ja wie, war eben im BIOS, aber habe da dierekt nix gefunden.

Grüße

EDIT: Und kann man das Übertakten auch ohne ins Bios zumüssen, machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU verringert ihren Takt wenn er nicht benötigt wird, starte einfach ein rechenintensives Programm, kann auch ein Game sein und schau wie sich die Taktrate ändert.

LG
 
In welcher deiner Tools wird dir denn angezeigt, dass der i7-4790K 3,6GHz statt 4,0 GHz haben soll?

Sind diese (deine) Tools aktuell, so dass sie auch einen i7-4790K identifizieren/ kennen können?

Und je nach Last variiert auch der Takt der CPU, nur mal ergänzend noch angemerkt.
 
Geforce Expereience ;)

BIOS soll aktuells ein ;)

Sollte GTA V Reichen?
 
also bei mir wirds in Gforce Experience richtig angezeit ... darauf würd ich mich aber nicht verlassen CPU-Z is da die bessere Wahl
 
Geforce Experience zeigt doch nur das Datenblatt deines PCs an aber nicht die aktuelle Taktrate. Wahrscheinlich ist der i7-4790K falsch drinnen.

Hol dir CPU-Z, schmeiß GTA V an und schau die Taktraten an.

LG
 
Was für ein Kühler ist verbaut? Vielleicht ist es ein einfaches Temperaturproblem.
 
Corespedd, sagt atm, mit GTA V 3700-3900 Mhz <- da raus verstehe ich, dass er sich selber Regelt.

die frage, dann, auch über 4,0?

WaKü. ;)
 
GeForce Experience ist kein Auslesetool für Taktraten...
Da hier aber anscheinend die Motivation fehlt überhaupt mal selbst was zu tun....
 
Ja die Informationen sind bei Geforce Expereience nicht zuverlässig, mein I5-3570K läuft mit 4x3,8 Ghz.
Geforce Expereience zeigt mir nur 3,4 GHz an, CPU-Z zeigt mir die 3,8 GHz an.

Edit: Welches Mainboard verwendest du? Welche Bios Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch erstmal bei Windows selber, bevor andere tools genutzt werden. Mir wird da der richtige CPU angezeigt. Mit richtigen Takt auch unabhängig ob der CPU grad drosselt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Windows zeigt dir diese Informationen nicht zuverlässig an.
 
Also, wie oben schon gesagt, der Takt geht hör ;) war bei GTA V bei 3900 mhz ;) Daher läuft

Mainboard: ASRock Z97 Professinal.
 
Die 4ghz beziehen sich doch nur auf den Turbo takt .....
Normal sind 3,6 ghz grundtakt
 
Zaptek schrieb:
Die 4ghz beziehen sich doch nur auf den Turbo takt .....
Normal sind 3,6 ghz grundtakt

Grundtakt sind 4,0 GHz 4,4 sind Turbo ;)

Beim 4790 ohne K sind es 3,6 --> 4 GHz
 
Zurück
Oben