News ASRock: Mainboards mit Z170-Chipsatz und bis zu drei Mal M.2

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Bereits vor dem offiziellen Start der Computex 2015 am 2. Juni kündigt ASRock zwei Mainboards für Intels Skylake mit Z170-Chipsatz und Sockel 1151 an. Beide Hauptplatinen sind im ATX-Formfaktor gehalten und unterstützen DDR4-Arbeitsspeicher.

Zur News: ASRock: Mainboards mit Z170-Chipsatz und bis zu drei Mal M.2
 
Die Reihenfolge der Bilder würde irgendwie andersherum mehr Sinn machen.
Sehen nett aus die Geräte.
 
Für das kleinere könnte so 180 - 200 Euro hinkommen. Das große... tja vielleicht 250 - 260 Euro. Schwer zu schätzen.
 
Da bleibe ich doch lieber bei mein Z77 OC formula, das bietet 10Sata anschlüsse. Sata Express brauch ich noch nicht. Ich warte weiter auf die nächste Generation. Zumal der 3770k auch noch einige Jahre sicher reichen wird. DDR4 ist auch noch zu teuer. Das sollten dann auch gleich direkt 32GB sein.
 
Bei 20 Lanes kann ich mein M.2 Raid0 nicht mit 2x x16 PCI-E 3.0 SLI betreiben :(
 
Kann man die M2 Slots und die PCIe Slots von der Hizeentwicklung her überhaupt gleichzeitig nutzen? Ich verstehe jedenfalls nicht wieso die MB-Hersteller die M2 Slots nicht vertikal verbauen (wie die PCIe Slots auch) oder z.B. Riser-cards mit mehreren M2 Slots dazugeben.
 
Geile Sache, nun können endlich die 2,5" SSDs beerdigt werden, gefallen mir außerordendlich die Boards. Aber vermutlich wirds bei mir ein DDR3 unterstützendes Board.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Kann man die M2 Slots und die PCIe Slots von der Hizeentwicklung her überhaupt gleichzeitig nutzen? Ich verstehe jedenfalls nicht wieso die MB-Hersteller die M2 Slots nicht vertikal verbauen (wie die PCIe Slots auch) oder z.B. Riser-cards mit mehreren M2 Slots dazugeben.
Da magst du recht haben, vorzugsweise auch neben dem Ram. Da ist bei ATX bekanntlich noch Platz.
 
Rein optisch sehen die MoBos auf jeden Fall Klasse aus !
Ob man wirklich 3x M.2 Anschlüsse braucht muss wohl jeder für sich selber entscheiden ! Ich für meinen Teil bin mit meinem Z97er Board zufrieden und werde wohl mindestens 2 Jahre auch noch dabei bleiben. Hoffe das dann auch der DDR4 nicht mehr allzu teuer dann ist ;)
 
"Von den 20 verfügbaren PCIe-3.0-Lanes bleiben nach Anschluss von drei entsprechenden Laufwerken noch acht für die Grafikkarte übrig."

@ComputerBase: Kann es sein, dass Ihr die 20 PCIe-Lanes des Chipsatzes und die 16 der CPU als deckungsgleich anseht? Die M.2-Slots werden über die Chipsatz-Lanes bedient und die Grafikkarte hängt direkt an den 16 Lanes der CPU.
 
Sehen sehr gut aus, besonders das Extreme 7. Rein optisch jedenfalls ein riesiger Fortschritt, alles andere wird sich ja zeigen.
 
@Faust2011

im Artikel steht doch:

Von den 20 verfügbaren PCIe-3.0-Lanes des Chipsatzes bleiben nach Anschluss von drei entsprechenden Laufwerken acht übrig.


Entweder eben noch schnell geändert worden oder Du hast dich verlesen.
 
Seh ich da Standard-Elkos? Ich dachte die wurden aus den Boards verbannt, vor allem den preislich derart weit oben angesiedelten.
 
Seit wann bindet man GPUs per Chipsatz-Lanes an? :freak:
 
Faust2011 schrieb:
Seit wann bindet man GPUs per Chipsatz-Lanes an? :freak:

wer redet wann wo von GPU?

Edit ;) i see... wurde wohl wegeditiert.
 
Seufz, selbst bei einem Enthusiasten-Mainboard nur 1GBIT LAN. Offenbar müssen wir wirklich bis 2016 warten...
 
gefallen mir beide, optisch sowie auch technisch, obwohl ich diesen ganzen M2 firlefanz gar ned brauche..

ich hoff mal das die asus auch so schön werden ansonsten bekommt diesmal entweder Giby mit nem z170 UD3H BK oder wenn ich das so sehe, ASRock mein geld.

dassjaa bei mir immer sone long term entscheidung weil ich meinen scheiss immer über viele Jahre unverändert behalte. allerdings auch nur wenns ohne zu zicken 100%tig ohne zu spacken gut funzt!!^^

das heisst also, so schön das Arschfelsen auch aussieht und das Giby BK gut durchgetestet is, alles egal ist, weil ich dann einfach um nen Asus nich drum herrum komme.

weil mir bis jtz einfach immer nur Asus geben konnte was ich brauch.

nen brett das ich einbauen und danach vergessen kann, weils läuft so wie es ist und keinerlei zuwendung brauch.
 
Das Design gefällt mir :)
 
Zurück
Oben