News Zotac ZBox MA760: Mini-PC mit AMD FX-7600P kommt doch nach Europa

Wahnsinn, 4 Displayport Anschlüsse im Großformat. Ich glaub ich spinn! Gut gemacht Zotac :Daumen
Sowas ist echt einen Kauf wert.
 
Wundert mich wieso nicht auf carrizo gewartet wurde welches doch in einigen tagen/wochen bereits erscheinen soll. Gerade die deutlich verbesserte Effizienz ist doch ausschlaggebend. Zudem noch extra features wie gcn 1.2, HEVC und höhere IPC... Der Kaveri hat nicht wirklich was zu bieten gegen Intels aktuelle Lösungen
 
Cherry,

die Version hat nur noch die Freigabe für Europa bekommen, d.h die Teile sind schon was länger auf dem Markt, nur eben jetzt auch in Europa.
Carrizo wird es auch geben ;-)
 
Ein Jahr zu spät. Bestimmt wird das Teil unter Last so laut sein wie ein Staubsauger:evillol:
 
BlauX schrieb:

mag sein, aber lohnt sich das überhaupt? Die Konkurrenz hat die deutlich besseren Produkte und es steht unmittelbar eine neue Generation bevor. Denke nicht das dies unbedingt wirtschaftlich ist, außer sie wollen ihre Weltweiten lager leeren :D
 
Natürlich lohnt sich das.
Carrizo lohnt sich aber noch mehr, ändert aber nichts daran, es nicht zu machen. Der kleine scheißer ist in Sachen iGP schlicht bedeutend besser, und wenn man diese benötigt, die die Intels nicht bieten, rechtfertigt selbst dieser den höheren Verbrauch, wofür die Leistung aber auch da ist, seitens IGP.

Es gibt genügend Einsatzgebiete, nur weil man sie sich nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt ;-)
Selbst der kleine scheißer hier bietet in meiner mal eben 120W Ersparnis für die selbe Leistung.
Brauch einfach nur mehr als 4 Monitore ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja IGP Leistung ist da. CPu Leistung eher mau. Vegleichbar mit ne Haswell U CPu mit (15W). Gegen ne normale Mobile CPU (m) von Intel mit ähnlichen Taktraten sieht das Teil keinerlei Stich, weder im Single noch Multi-Thread.
 

Wofür ist der Com Port, Com und 4× DisplayPort 1.2 ich verstehe diese Kombination nicht.
Was soll über diese Serielle Schnittstelle bedient werden, eine Kabel Fernbedienung?
 
wieso nich ein 19W / 25W Modell passiv in so ner kleinen ZBox wie es sie auch bei den Intels gibt, CI/CA Serie...

Für diese aktiven großen ZBoxn spricht doch kaum mehr was. Sehr speziell das Teil ;)

Carrizo ... sollte doch demnächst im mobilen Bereich kommen oder? Wäre eigentlich das einzig logische gewesen darauf zu setzen aber vermutlich dauert es wieder Monate bis die wirklich auf dem Markt ankommen, leider. In einer passiven kleinen ZBox mit HDMI 2.0 und HEVC wäre wunderbar...

Anders als bei Kaveri sind daher auch bei den 15-Watt-Modellen von Carrizo alle acht Compute Units der Grafikeinheit aktiv - und nicht nur vier oder sechs Blöcke. Somit bietet Carrizo durchgehend volle 512 Shader-Rechenwerke.
Allerdings hat AMD für die Carrizo-Grafikeinheit den Unified Video Decoder (UVD) und die Video Codec Engine (VCE) aufgebohrt, diese können H.265-Material dekodieren wie enkodieren. Details, ob etwa das YUV-Videoformat mit 10 Bit Farbtiefe pro Kanal unterstützt wird, wollte AMD noch nicht bekanntgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Wofür ist der Com Port
Ich gehe mal davon aus, dass diese kleinen PCs auch gerne als POS-Systeme verwendet werden und ältere Geräte über den COM-Port kommunizieren (z.B. Belegdrucker).
 
Kartenlehrling schrieb:
Wofür ist der Com Port, Com und 4× DisplayPort 1.2 ich verstehe diese Kombination nicht.
Was soll über diese Serielle Schnittstelle bedient werden, eine Kabel Fernbedienung?
Evtl. für Firmen. Bei uns haben auch alle Computer noch einen Com-Port.. (Labeldrucker, Waagen) Allerdings finde ich das zu Teuer für das gebotene.
 
Krautmaster schrieb:
Allerdings hat AMD für die Carrizo-Grafikeinheit den Unified Video Decoder (UVD) und die Video Codec Engine (VCE) aufgebohrt, diese können H.265-Material dekodieren wie enkodieren. Details, ob etwa das YUV-Videoformat mit 10 Bit Farbtiefe pro Kanal unterstützt wird, wollte AMD noch nicht bekanntgeben.
UVD6.0 und VCE3.1 huh....
Gibt noch nicht allzuviel gerüchte dazu.. toll wärs ja wenn VCE3.1 gleich h265 4k beherrschen könnte, also 60fps.
Wobei ich lieber h264 8k hätte.... 5760 sind über dem 4k limit -.-
 
Ein Jahr nach Vorstellung. Bekommt AMD es immer noch einfach nicht hin oder zahlt Intel immer noch zu gut?
 
Digitalized schrieb:
Ja IGP Leistung ist da. CPu Leistung eher mau. Vegleichbar mit ne Haswell U CPu mit (15W). Gegen ne normale Mobile CPU (m) von Intel mit ähnlichen Taktraten sieht das Teil keinerlei Stich, weder im Single noch Multi-Thread.

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2475&cmp[]=2074

Ist nicht so, dass man diese APU nicht genauso gut für alle Aufgaben verwenden könnte, nur weil sie ein paar Prozent im CPU-Bereich langsamer ist, und etwas mehr Strom braucht. Der höhere Stromverbrauch liegt auch in der höheren Grafikleistung begründet, sofern man die abruft.

Von Zotac, wie ich finde, keine schlechte Wahl, eine Top AMD Notebook APU zu verbauen, damit kommt die Leistung nicht zu kurz, ist also kein Vergleich mit ATOM, oder Baytrail Pentium Nettop Boxen, auch der Kabini wird klar überholt (etwa doppelt so schnell).

Aber letztlich entscheidet der Preis, ob das Angebot interessant ist.
 
bu.llet schrieb:
Ein Jahr nach Vorstellung.
Die Nachfrage ist besser als erwartet ausgefallen, weshalb Zotac mit diesem Modell neue Märkte erschließen will.

Die ZBoxen mit AMD APU sind nun mal richtig gut - Sie haben eine geile GPU und eine gute CPU.
 
Wenn es um die neuen Märke ginge dann hätten sie die Kiste vor einem Jahr nach Europa gebracht. Ich sehe es auch so ein Nischenprodukt mit dem Zotac versucht Restbestände loszuwerden bevor oder parallel zur Einführung von Carrizo.

Wobei grundsätzlich ist es ja kein schlechtes Produkt, nur halt etwas speziell, so dass viele Hersteller wohl keine größeren Absatzmärkte gesehen haben und daher auf die Einführung verzichteten.
 
Colles Gerät, aber die Preise sind nun vollkommen abgehoben! G.
 
Suxxess schrieb:
Ich sehe es auch so ein Nischenprodukt mit dem Zotac versucht Restbestände loszuwerden bevor oder parallel zur Einführung von Carrizo.
das macht kein Hersteller lediglich um Restbestände loszuwerden. Das wäre einfach nicht ökonomisch, da die Kosten dem Nutzen deutlich übersteigen würden.
 
Zurück
Oben